Hallo,
also bei mir reagiert eher meine Mutter ziemlich blöd. Für sie ist keiner gut genug für mich, und bei ihr kommen nach gescheiterten Beziehungen auch immer die aufbauenden Sprüche wie 'Habe ich doch gleich gesagt!'. Natürlich unterstellt sie nun auch meinem jetzigen Freund, dass er nur nach Deutschland will, und die kritischen Kommentare zähle ich schon gar nicht mehr.
Ich habe ihr an den Kopf geworfen, warum sie sich nicht einfach für mich freuen kann, da ich glücklich bin, und es hat sogar etwas gewirkt.
Ich sollte sie vielleicht mal fragen, ob sie mich nicht für liebenswert hält........
Die Standardreaktion in meinem Umfeld ist natürlich die typische: Der will doch nur nach Deutschland.
Ich empfinde diese Kommentare als persönliche Beleidigung, und das sage ich auch, denn wofür halten mich die Leute denn? Für jemanden, der nicht bis drei zählen kann und sich ausnutzen lässt? Ist schon schlimm, dass man jegliche Menschenkenntnis abgespochen bekommt, nur weil man einen ausländischen Freund hat.
(Und obwohl ich selbst am Anfang Zweifel an dem Wahrheitsgehalt seiner Gefühle hatte, so ist das doch noch etwas ganz anderes!!!)
Und dabei sind dann auch noch alle so gegen Ausländerfeindlichkeit....spitze....aber wenn dann doch mal ein Ausländer in näherer Umgebung auftaucht, werden die Stammtischparolen (gut, übertrieben, ich weiß) abgespult......
So etwas regt mich richtig auf.

Viele Grüße,
Gwynna