Hallöchen alle miteinander,
auf der Suche nach Informationen zum Heiraten bin ich auf diese nette Seite gestoßen. Und wie Ihr sehrt, habe ich mich auch gleich registriert.
Hier meine kleine Geschichte:
Mit 12 war ich das erste mal in Tunesien. Ab meinem 18. Lebensjahr jedes Jahr minimum 2 mal. Mit 20 habe ich dann einen Tunesier geheiratet. Nach 5 Jahren haben wir uns scheiden lassen.
Trotzdem jedes Jahr wieder nach T.
So, jetzt will ich das mit dem heiraten ein zweites mal probieren. (Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit alle 10 Jahre zu heiraten)
Ich bin jetzt hier eine Woche fast amok gelaufen um an Info´s zu kommen. Wir wollen nämlich in D heiraten.
Vor 10 Jahren war das irgendwie einfacher. Ich habe eine eidesstattliche Erklärung geschickt, das ich den Mann heiraten will. Das war alles. Visum wurde erteilt.
Jetzt ist das ja zu einer Tortur geworden. Kein Amt weiß wie es läuft, man wird von einer Stelle zur anderen geschickt.
Nach Anruf beim auswärtigen Amt ging es dann endlich voran. Die einzigen die sich noch zieren ist das Standesamt. Hier in Frankfurt werden nämlich keine telefonischen Auskünfte mehr erteilt. Entweder schriftlich oder persönlich.
Jetzt kann ich erst mal nur warten, bis mir mein Augenstern die ganzen Unterlagen geschickt hat. Damit ich das "Aufgebot" bestellen kann.
Hat jemand von Euch in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht, ob die Standesämter immer noch Streß machen wegen der nicht vorhandenen Ledigkeitsbescheinigung? (Ist in der Geburtsurkunde enthalten)
Dann kann ich nur hoffen, daß die Ausländerbehörde mir dann die Vorabgenehmigung erteilt.
So, das wars erst mal.
Vielleicht haben wir Glück und das mit dem Visum klappt noch in diesem Jahr.
Liebe Grüße Rhania