Hallo Bille,
Banküberfallen wäre eigentlich angebracht... [lachen2] Es geht schon ziemlich ins Geld ich hab es (um mir den Schock zu ersparen...) noch nicht so genau ausgerechnet. Aber wenn Du Porto, Faxkosten, Fahrkosten,Übersetzer,Wertmarken,Kosten fürs beglaubigen/legalisieren zusammenrechnest komme ich ca. auf 500 Euro für beide. Ich muss aber dazu sagen das wir auch hohe Fahrtkosten hatten. Und am teuersten war es mein Scheidungsurteil übersetzten zu lassen. Die Wertmarken und Stempel sind ja nicht so teuer. Aber die Fahrtkosten und Übersetzungen haben ganz schön viel Geld gekostet. Daher ist es auch sinnvoll beim zuständigen Rathaus in dem ihr heiraten wollt nachzufragen, was die alles brauchen. Das ist nämlich wirklich total unterschiedlich. Ich habe in Mahdia z.B. meine Geburtsurkunde in arabisch benötigt. Die französische Übersetzung wollen die nicht. Diese Info hatte ich aber von der Botschaft... Eine Freundin wiederum hat 2 Orginalgeburtsurkunden gebraucht und dazu eine französiche Übersetzung... Du siehst, die Grundlagen kann ich Dir sagen, aber in den tunesischen Standesämtern gibts anscheinend verschiedene "Vorschriften"...
Du und Dein Freund braucht vor allem Geduld, Geduld, Geduld und immer ein Lächeln und Menschen die einen unterstützen. Dann klappt es schon. [daumen] Meine Hochzeitsvorbereitungen gingen, wenn ich mir die anderen Berichte so anschaue, eigentlich schnell. Wir haben Ende August angefangen unsere Papiere zu besorgen und konnten Dank tatkräftiger Hilfe von netten Mädels hier im Forum, dem Übersetzer und auch netten Menschen in den Ämtern von Mahdia schon am 04.10. heiraten. Das war schon viel Glück. Ich wünsche es Dir auch. Wenn Du noch Tips brauchst oder Fragen hast, kannst Du Dich gern per PN bei mir melden. Grüßle und viel Glück, Andrea [winken2]