Mein Mann und ich haben mal vor etwa 7 Jahren eine Ausreisebewilligung in Sousse beim Notar beglaubigen lassen. Bis jetzt ging das immer ziemlich reibungslos, dass die Kindern reisen durften. 
Dieses Jahr passierte aber folgendes: der älteste Sohn wurde ganz genau studiert und ausgefragt, er musste seinen Schweizerpass zeigen usw. Erst dann durfte er ausreisen. Ich denke dass das Militär eine Rolle spielte. Er ist 17 Jahre alt. Ansonsten fragte eigentlich niemand wegen der Bewilligung. Im Sommer dann gar kein Problem und jetzt im Oktober kam mein Mann nicht mit nach Tunis, da wir der Meinung waren es ginge ja sowieso mit dem Papier!
Genau dieses Mal wollte es der Zollbeamte genau wissen. Er meinte das Ppapier sei zu alt und mein Mann sei nicht dabei. es sei unmöglich die Kinder ausreisen zu lassen....Ich sah schon erschrocken in meinen Gedanken die Fähre abfahren....!  
![[weinen3]](graemlins/weinen3.gif)
   Er meinte dann, er brauche eine Telefonnummer. So freundlich wie ich war, rief ich natürlich sofort mein Mann über mein Handy in Sousse an. Er sprach dann einige Zeit mit dem Beamten,der meinte dann zu seinem Chef, es sei in Ordnung, mein Mann sei einverstanden! Hamdullah! Er wollte mir die Bewilligung wegnehmen und sagte, ich müsse jedesmal eine Neue vorweisen! Mein Papier ist aber undatiert und wie gesagt schon seit 7 Jahren immer dabei! Auf alle Fälle habe ich heimlich das Papier wieder eingesteckt und mich natürlich ganz nett und lächelnd bedankt....  
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)