Miskalin, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe die Sache (bewußt) sehr einseitig dargestellt und Katja eben andersseitig.

Wie bereits gesagt, mir ging es hier nicht darum, zu verurteilen, verletzen, zu bewerten oder zu sagen "Ihr Schlimmen, benehmt euch und passt euer Verhalten gefälligst der anderen Denkweise an"....sondern lediglich darum, ein Bewußtsein für die unterschiedliche kulturelle Sichtweise diesbezüglich zu schaffen. Glaubt mir, viele Frauen sind sich dessen nämlich gar nicht bewußt. Ich habe eine ganz liebe PN bekommen, deren Inhalt ungefähr folgendes aussagte: du hast mich echt zum Nachdenken angeregt, mir war das zuvor irgendwie nie so klar......
Das hat mich echt gefreut, denn ich habe dieser Person indirekt helfen können und bei ihr genau das erreicht, was ich wollte: zum Nachdenken anregen, vielleicht auch mal den tunesischen Partner ansprechen was denn er darüber denkt, einfach mal darüber reden. WIE letztendlich der einzelne mit diesen Differenzen umgeht muß jeder selbst entscheiden und verantworten.
Was ich sage ist außerdem sicher nicht die Weißheit schlechthin, es mögen manche anders sehen. Es ist lediglich das, was ich mit meinen 23 Jahren bis jetzt so mitbekommen habe, was mir mein Mann erzählt (und ich kenne ihn immerhin schon seit meinem vierzehnten Lebensjahr), was er von vielen Tunesier berichtet die er kennt, was ich in Tunesien gesehen habe etc.

@Bianca:

Zitat:
Wie oft hast Du schon seitenlange Diskussionen geführt, vor allem über religiöse Themen und Du hast andere Meinungen nicht nachvollziehen können (so hab ich es aufgefasst).
Bis zu einem gewissen Grad kann ich das schon nachvollziehen und auch respektieren, dann hört es jedoch irgendwann bei mir auf. Ich denke auch, dass das auf Gegenseitigkeit beruht [Winken]
Wenn über Gott und SEINE Propheten gelästert wird, dann hört es bei mir auf.

Zitat:
Aber weshalb zeigst Du anderen Leuten dieses Forum, wenn Du doch damit rechnen musst, dass es peinlich werden kann, eben weil Du schon längere Zeit dabei bist und viele solcher Diskussionen miterlebt hast???
Ich hab's ihr nicht gezeigt, sie kannte es bereits. Sie geht nur öfters bei mir online, weil ich eine Flatrate habe.

@Alexandra

Zitat:
warum lässt es dein Mann zu, dass du in solch einem Forum liest
...weil mein Mann mir 100%vertraut, weil er meine Einstellung kennt und weil er weiß, was ich schreibe. Es gibt in diesem Forum ja auch sehr viel Informatives und interessante Diskussionen.

Zitat:
mittlerweile interessiert beispielsweise mehrere Leute deine Meinung zum Kopftuchurteilt, da du ja nun unmittelbar betroffen bist
Ich denke, dass hier kein Schreibzwang besteht und dass es jedem selbst überlassen ist, ob er sich wo wann wie äußert. Das Problem ist außerdem, dass wenn man einmal mitdiskutiert, dass man automatisch in die Diskussion hineingezogen wird und auch dranbleiben sollte....und dazu fehlt mir momentan echt die Zeit, versteh das bitte, ich hab jetzt hier schon wieder viel zu viel geschrieben und hätte eigentlich noch was zu erledigen.(Da wir eine Flatrate haben läuft bei mir oft der Computer, so wie bei anderen das Radio, und wenn ich während der Hausarbeit Zeit finde, schaue ich ab und zu u. a. hier herein)
Ich habe die erste Seite der Diskussion gelesen, dann jedoch aufgehört, da mir dieses Thema mittlerweile echt zum Hals heraushängt *entschuldigung*. Ich habe mich vor längerem intensiv mit der Kleiderordnung für die muslimische Frau auseinandergesetzt und daraus meine Konsequenzen gezogen....wo ist das nächste Kapitel? Verstehst du was ich meine, es bringt mich persönlich in meiner Religion nicht weiter, ständig mich mit sowas zu beschäftigen und es in stundenlangen Diskussionen zu erklären und am Ende steht man genau da, wo man bereits am Anfang war (in der Zeit könnte ich Qur'an lesen und was lernen, da hätte ich mehr davon).
Ich als Muslimin kann es von dieser Gesellschaft nicht erwarten, dass sie sowas akzeptieren. Da müsste ich mich schon verbiegen und das dürfen wir Muslime nicht, wie voice auch schon erklärt hat.
Ich hatte und habe jedoch auch Nie vor, hier in Deutschland zu unterrichten und würde dementsprechend auch nicht klagen, keine Angst also [Winken]

Zitat:
Letztendlich ist das Forum anonym (wie du ja auch erkannt hast) also kann es mir im Prinzip wurschtegal sein, was ich hier schreib, wer es liest und was irgendwelche Anonymen über mich bzw. meinen Nick denken.

Meinst du. Ich verrate dir mal was, der Wiedererkennungswert ist hier größer als manche denken. Vor kurzem hatte hier ein Mädchen, scheinbar anonym, ein Hilfeposting aufgemacht. Mabrouk und Soly-Z etwa haben gleich reagiert und gesagt, dass das in diesem Forum eigentlichs nichts zu suchen hat, was ja nicht heißen sollte, dass sie dem Mädchen nicht helfen würden, dass sie ihnen nicht leid tut bzw. dass sie ihr keinen Glauben schenken....sie haben nur schnell geschaltet, reagiert und weitergedacht.....viel viel weiter als manche hier, weil sie genau wissen, was für Auswirkungen das für die Betroffene haben kann. Wenn ein Mann nämlich so handeln kann wie der Ehemann dieses Mädchens, dann kann man sich ja auch vorstellen, was erst passiert, wenn der Ehemann erfährt, was seine Frau über ihn hier abgelassen hat (auch wenn es der Wahrheit entspricht und die Frau voll im Recht ist). Es ist im Endeffekt nur im Interesse des Mädchens.
Ich habe das Thema auch gelesen, hab jedoch meine Klappe gehalten, weil ich eins und eins zusammmenzählen konnte und mir 100% sicher war um wen es sich hierbei handelt (ich kenne eine der beiden Personen vom Sehen)! Von mir erfährt jedoch niemand etwas um wen es sich hierbei handelt, ich schütze die Betroffenen und habe daher auch Claudia angerufen, damit sie das Thema löscht, ganz einfach zum Schutz und im Interesse des Mädchens. Ich weiß, dass viele andere ebenso gehandelt hätten. Ich bin mir jedoch auch sicher, dass sich manche auch gefreut hätten, wiedermal intrigieren zu können (was in diesem Forum hintenrum oft vorkommt) und nur darauf warten, einen richtig in die Pfanne zu hauen. Die hätten vielleicht gesagt „He, das ist doch die und die bzw. ich kenne den Mann „und hätten ihn vielleicht sogar darauf angesprochen. Und wer weiß, was dann passiert wäre. Das Thema ist nicht umsonst gelöscht und es muß auch nicht wieder eröffnet werden. Ich denke auch, dass ich das Mädchen nicht in Schweierigkeiten bringe, nur weil ich jetzt doch gesagt habe, dass ich weiß, um wen es sich dabei handelt. Von mir erfährt keiner was. Es sollte nur als Beispiel dienen, wie schnell man hier „erkannt“ werden kann und was für unangenehme Konsequenzen dies nachziehen kann/könnte.

@Marion, ich wünsche dir, dass du mit deinem tunesischen Mann glücklich bleibst und dass du nie mehr solch schlimme Erfahrungen machen mußt, wie mit deinem türkischen Ex-Mann.
Meine gesamte tunesische Verwandschaft ist unendlich herzlich, aufgeschlossen , gebildet und liebevoll. Das mit dem Testament war doch, wie das ganze Posting überhaupt, extrem zugespitzt formuliert (das ich das überhaupt erklären muß!) Es soll doch nur zeigen, dass sicher kein tunesischer Mann soetwas begrüßen und gut heißen würde, und dabei bleibe ich, auch wenn das gesamte Forum dies anders sehen würde.

@Katja, ich will mich ehrlich bei dir entschuldigen, falls ich dich verletzt haben sollte. Was wollte ich nicht, wallah! Wohl, und das gebe ich ganz offen zu, wollte ich dich etwas provozieren. Weißt du auch warum? Weil du hier die meiste Zeit mit der selben Hammermethode um dich schlägst, die ich hier auch angewand habe. Ich weiß nicht ob du dir dessen bewußt bist, ich denke dass du es vielleicht gar nicht merkst bzw. dass es viele nicht merken, weil die meisten hier näher an deiner Meinung sind als an meiner. Wenn jetzt aber tatsächlich mal jemand mit einer anderen Meinung kommt bzw. auch mal die andere Seite darstellt, und das auf die gleiche unverblümte Art, so ist das für manche schwer zu schlucken.

So, mein Roman ist jetzt fertig. Es war zwar sehr viel, jedoch auch das letzte was ich in nächster Zeit hier schreiben werde, denn mir fehlt ganz einfach die Zeit und komme jetzt schon wieder in Zeitnot.

LG
Amina