Da ich ja wohl hier zu den “Angesprochenen“ gehöre, will ich mich auch dazu äußern, obwohl mir in letzter Zeit oftmals wirklich die Lust dazu vergangen ist.
Unsere jeweiligen Positionen sind so unterschiedlich und festgefahren, daß es eigentlich eh keinen Sinn macht, es kostet nur Zeit und unendlich viele Nerven.

Allerdings hatte ich immer die Hoffnung, daß es doch einigen, die noch etwas “orientierungslos“ sind und leider oftmals zur schweigenden Mehrheit gehören, doch etwas bringen könnte. Privat an mich gerichtete Mails haben mich immer darin bestärkt; ich fand es manchmal nur traurig, daß man sich nicht getraut hat, hier öffentlich Zustimmung zu zeigen, aber inzwischen wundert es mich nicht mehr, da man in letzter Zeit viel zu häufig beobachten konnte, wie schnell man hier in die “unanständig peinliche Ecke“ gestellt wird.
Egal, mich schreckt das jedenfalls nicht und deshalb verstecke ich mich auch nicht hinter der anonymen Maske à la “Ali Baba & Co.“, aber inzwischen habe ich auch dafür Verständnis, da man ja ansonsten vielleicht wirklich mal sein Testament machen muß!?!

Traurig, kann ich da nur sagen; nicht, daß einem hier die ach so moralische tunesische Sichtweise näher gebracht werden soll, sondern daß es anscheinend immer noch genug gibt, die sich mit diesen ständigen Paradebeispielen von Doppelmoral auch noch identifizieren zu können, anstatt etwas dagegen zu unternehmen.
Aber mitspielen, damit man in TN ja ach so beliebt ist, scheint wohl der einfachere Weg zu sein…

Sorry, wenn das nicht meiner ist!
Und ja, ich bin diejenige mit dem “Klonzitat“, und dazu stehe ich nach wie vor, weil es nun mal für viele Frauen, deren restliches Leben nicht nur aus einseitiger Anpassung besteht, traurige Realität ist.

Amina, wenn Du die Meinung Deiner Schwägerinnen für repräsentativ hältst (was durchaus stimmen mag), kann ich trotzdem nur sagen, herzliches Beileid, daß Du in eine solche Familie eingeheiratet hast. Aber jedem das seine, wenn es Dir ja gefällt…

Ich empfinde es dagegen als großes Glück, durch meinen Mann zu einer offenen und modernen Familie zu gehören, in der meine Schwägerinnen für solche Meinungen nur Kopfschütteln und mitleidiges Lächeln übrig haben. Es mag ja ein Riesenschock für Dich sein, liebe Amina, aber meine Schwägerinnen teilen die “Klontheorie“ und wundern sich nur, warum wir beneidenswert “freien Frauen“ so oft dabei mitspielen bzw. uns überhaupt in eine solche Lage gegeben haben, während die Frauen dort ja leider viel zu oft nicht die freie Wahl haben.
Ich bewundere die tunesischen wie auch die türkischen Frauen jedenfalls sehr dafür, wie meisterhaft sie es verstehen, mit dieser Situation umzugehen, wir haben ja schon mal darüber gesprochen, daß die meisten Frauen dafür wirklich einen “Oscar“ verdient hätten…

Und, was für ein Skandal, mein Mann weiß tatsächlich darüber Bescheid, was ist clubmäßig so veröffentliche! Deshalb nenne ich mich hier auch nicht „“Mailwoman“. “German Voice“ oder sonst wie, damit meine Family in TN keinen Herzinfarkt kriegt, wenn sie ins Internetcafé geht.

Was ist denn nun so geschmacklos, Amina?
Der Mann, der sich klonartig daneben benimmt, oder die Frau, die (mit Wissen aller Beteiligten) darüber berichtet, um anderen vielleicht damit klarzumachen, daß ihre Probleme gar nicht so selten und ungewöhnlich sind?!?
Mein Mann wird von seiner eigenen Familie oft genug selbst auf Fehler hingewiesen und ich musste letztens noch schmunzeln, wie er mir davon erzählte und meinte „ja, ja, ich weiß, ich bin der ******kerl und Du die Beste, man hat es mir mal wieder deutlich gemacht…“

Und deshalb läuft es in letzter Zeit auch endlich besser zwischen uns, da er inzwischen verstanden hat, daß meine Meinung nicht dazu dient, ihn zu ärgern oder zu verletzen, sondern einfach die Summe vieler schlechter und immer wieder gleicher Erfahrungen sind, auch wenn er leider für diese Erkenntnis viele Jahre gebraucht hat…

Wie gesagt, bis zu diesem Punkt war es ein langer Weg und ich bin mir absolut nicht sicher, daß wir nun an einem “guten Ende“ angelangt sind.
Natürlich hatten wir unendlich viele Diskussionen, da er anfangs immer dachte, meine negative Einstellung zum “islamischen Mann“ ist die Summe dessen, was ich so in den Clubs lese…
Daß es genau umgekehrt ist, wollte er nicht einsehen, aber er hat von den ganzen Clubgeschichten eigentlich immer profitiert, weil mir dadurch klar wurde, daß er wirklich noch das bei weitem “kleinste Übel“ war!
Oh je, das hätte ich nun wieder nicht so deutlich sagen dürfen, oder? Aber keine Sorge, genauso und nicht anders habe ich es ihm auch ganz persönlich oft genug erklärt!!!

Damit dürften sich Deine Sätze

„Zum Abschluß noch was zu meiner Aussage, von was manche Männer wohl darüber denken (bzw. ob sie es überhaupt wissen) was ihre Männer hier so ablassen.....
Ich find das einfach geschmacklos. Meine Meinung ist da ganz einfach, dass wenn man mit jemanden ein Problem hat, man auch versuchen sollte es eben mit DIESER Person zu regeln. Hintenrum irgendwelche Beleidigenden Kommentare ins Internet zu setzen lösen nämlich ganz sicher nicht das Problem.....“

wohl erledigt haben, zumindest was meine Person betrifft!
Denn darin gebe ich Dir Recht, es bringt wohl nichts, hier zu jammern und Frust abzulassen, wenn man sich zu Hause dann ganz anders verhält! Obwohl sich vielleicht viele danach einfach nur besser fühlen, und das ist doch auch schon mal was!?!
Oder sie merken ganz einfach, daß genügend andere die gleichen Sorgen & Probleme haben, sofern man denn so ehrlich – oder unanständig geschmacklos – ist, öffentlich darüber zu reden, um genau dieses damit klarzumachen!

Vielleicht solltest Du auch mal bedenken, daß sogenannte “beleidigenden Kommentare“ ganz schlicht und einfach die nackte Wahrheit sind!!?!!
Und genau deshalb liegt mir diese Art von “höflicher Doppelmoral“ auch so wenig, weil sie durch diese “Ach, wie geschmacklos-Bemerkungen“ die Opfer zu gern zu Tätern macht und das eigentliche Problem so aus dem Blickwinkel gerät.
Denn genau das wird passieren, wenn ich hier berichte, wie mein türkischer Ex-Mann mich ständig geschlagen und zum Sex gezwungen hat!
Das hatten wir doch alles schon, oder?
„Wie peinlich!“ oder „Deshalb sind Deine Kommentare so verbittert?“ dürfte noch die harmlose Variante sein, die man zu erwarten hat. So was klärt man am besten schön zu Hause, mit dem Betroffenen, der dann direkt zu nächsten Hieb auszuholen kann, gar kein Problem!
Also bitteschön nicht vergesssen, daß die allseits beliebte “Verbitterung“ oftmals nur langjährige und oftmals immer wieder gleiche Erfahrung ist, manchmal in großen Dingen, meistens aber in den kleinen, ganz alltäglichen.

Deshalb prallt Doppelmoral auch so leicht an mir ab, mir wäre es schlicht und einfach wurscht, wie mein Ansehen in TN ist, sofern ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe!
Und wenn Mann, Familie und Nachbarn dies anders sehen, dann sind es wohl die falschen!
Unsere Männer verbiegen sich hier selten genug für uns, warum sollten wir also in TN ständig mit krummen Rücken umher laufen?!?

Nichts dagegen, wenn viele sich dabei wohler fühlen, auch ich gehe jede Menge Kompromisse ein für Menschen, die es mir wert sind. Aber man sollte dabei nicht ganz das Nachdenken einstellen oder die Ausgewogenheit ganz aus dem Blick verlieren.

Normalerweise will ich nur zu diesem besagten Nachdenken anregen, mich nicht ausheulen oder Verbitterung ablassen; keine Sorge, so was mache ich dann wirklich schön zu Hause!
Ich will auch keine überzeugen, der sich nicht überzeugen lassen wollen; wie schon ganz am Anfang erwähnt, dazu fehlen mir echt Zeit und Nerven, die ich im Laufe der Jahre schon genug verloren habe; und schließlich muß man ja irgendwann mal schlauer werden, oder?

In diesem Sinne,
Marion (und Verzeihung, falls ich mal wieder “zu persönlich“ war…)

PS
An dieser Stelle auch mal einen herzlichen Dank an die Männerfraktion à la “Voice“, die es mir durch ihre Postings letztendlich viel leichter gemacht hat, meinen Mann zu überzeugen!
Dann lieber ein Klon als ein Schwachkopf, war das augenzwinkernde Fazit…

Aber nichts für ungut, jedem das Recht auf seine freie Meinung!