Hallo zusammen

Ich hab leider nur kurz Zeit und kann somit nicht auf alles eingehen....ich hab jetzt auch nur alles kurz überflogen und hoffe, dass ich es noch halbwegs zusammenbringe.

@Kate, vielen Dank, du hast es genau so verstanden, wie ich es gemeint habe und hast ja auch schon einiges erklärt.

@ an alle: es ging hier darum, wie man als Deutsche aus Sicht tunesischer Wertmaßstäbe ins Fettnäpfchen treten kann. Nichts anderes habe ich oben, zugegeben sehr unverblümt, versucht wiederzugeben. Ich habe einfach versucht ungefähr darzustellen, was viele Tunesier wohl denken könnten, wenn sie hier so einiges Lesen bzw. wie so ein Verhalten in tunesischen Kreisen aufgenommen wird. Daher habe ich etwa eine meiner Schwägerinnen, die ich als repräsentativ für tunesische Frauen finde, als Beispiel genommen.

Es ging mir hier auch nicht darum, irgendein Verhalten zu bewerten bzw. abzuwerten, sondern lediglich darum, den Tatsachen ins Auge zu sehen und die Dinge so zu zeigen wie sie aus tunesischer Sicht nunmal sind! Und wenn es noch so hart ist.

Warum habe ich wohl geschrieben, dass man der Starterin dieses Themas eigentlich nicht böse sein kann bzw. nicht auf sie einhauen soll?
Weil sie es weder als anstösig, noch als etwas schlimmes gemeint hat, sie hat sich doch gar nichts dabei gedacht, wollte einfach mal nachfragen! Sie hat lediglich so gehandelt, wie es ihr hier von klein auf vorgelebt wird. Für die meisten Tunesier ist das jedoch ein großer Tritt ins Fettnäpfchen. Darum ging es und um nichts anderes.
Sicher treten auch viele Tunesier aus deutscher Sicht oft ins Fettnäpfchen. Das ist hier jedoch nicht das Thema, sonder eben die tunesische Sichtweise. Hinzu kommt noch, wenn ein Tunesier mal ins Fettnäpfchen tritt, dass die Konsequenzen für ihn in aller Regel weniger Schlimm sind, als wenn seine deutsche Partnerin einen "Fehltritt" begeht. Dies hat zum einen damit zu tun, dass Frauen generell oft viel nachsichtiger sind, mehr einstecken können (bzw. dazu bereit sind es zu tun) und eben auch ein Auge zudrücken. Für Männer ist dies in der Regel schwieriger, und bei einem tunesichen Mann noch schwieriger, denn Tunesien verzeiht dir deine Fehler nicht! Es gibt Fehler, die macht man einmal und nie wieder, weil es da eben aus tunesischer Sicht kein Pardon und somit kein zweites Mal gibt.
(ich rede hier von richtigen Fehlern, und nicht etwa davon, wenn das Couscous mal nicht geschmeckt hat)

Warum ist es in Tunesien wohl so, dass die weibliche Bevölkerung in gut und böse, bzw. (wie ich geschrieben habe) anständig und unanständig eingeteilt und bewertet wird? Weil nur ein fataler Fehltritt genügt, um vom "sauberen" zum gefallenen Mädchen zu werden. Dieser Fehltritt wird, wenn er herauskommt, ein Leben lang an ihr haften, da gibt es kein zurück mehr.
Dies ist schlichtweg eine Tatsache der tunesischen Gesellschaft, was übrigens in keinster Weise mit dem Islam (in dem es immer einen Neuanfang und Vergebung gibt)und auch nicht mit meiner eigenen Vorstellung (die ich oben übrigens schön ausgeklammer habe) übereinstimmt.

Wörter wie "anständiges/unanständiges Mädchen" [Schüchtern] gehören weder meiner Denkweise noch meinem Sprachgebrauch an. Und den Wert einer Frau mache ich übrigens auch nicht an ihrem Jungfernhäutchen fest, das nur mal nebenbei....

Nun noch zu dieser Berbergeschichte: ich habe sie als Beispiel genommen, weil sie ziemlich aktuell ist und ich zu dem Zeitpunkt Besuch von einer tunesischen Freundin hatte (26 Jahre alt), die das hier bei mir gelesen hatte und es PEINLICH, VULGÄR UND GESCHMACKLOS BIS ZUM GEHT NICHT MEHR FAND!!! Da habe ich gedacht, das passt doch ganz gut als Beispiel....(meine persönliche Meinung: ich fand es auch geschmacklos, das nur nebenbei.)

Zum Abschluß noch was zu meiner Aussage, von was manche Männer wohl darüber denken (bzw. ob sie es überhaupt wissen) was ihre Männer hier so ablassen.....das sind meine ganz persönlichen Gedanken, die mir hier zwangsweise manchmal kommen wenn ich gewisse Äußerungen, wie etwa "Ich habe auch so ein Klon daheim sitzen" lese.
Ich find das einfach geschmacklos. Meine Meinung ist da ganz einfach, dass wenn man mit jemanden ein Problem hat, man auch versuchen sollte es eben mit DIESER Person zu regeln. Hintenrum irgendwelche Beleidigenden Kommentare ins Internet zu setzen lösen nämlich ganz sicher nicht das Problem.....mal ganz davon zu schweigen dass man wohl selbst nicht sowas über sich lesen wollte.

LG und schönen Abend
Amina