zu Aminas Beitrag

Zitat:

) Wenn DIE Deutsche mal ehrlich mit sich selbst ist, so muss sie sich doch eingestehen, dass sie bezüglich ihres Verhaltens, ihrer Lebensweise etc. in Tunesien nicht gerade den besten Ruf genießt (man muß nur mal hier im Forum lesen...über WAS und WIE sich hier manche Frauen unterhalten....jeder halbwegs ordentliche Tunesier würde vor Frauen die solche Äußerungen tätigen davonlaufen... da sieht man all diese Vorurteile bestätigt)
Zitat:

vor tunesischem Hintergund stimmt das doch, da müssen wir uns doch nichts vormachen.

Zitat:

Dass dieses Thema so ziemlich der allerunterste Grund des Fettnäpfchens ist, muss man
denke ich nicht nochmal erwähnen....doch mal ganz ehrlich: bringt es etwas, auf die Starterin dieses Themas einzuhauen bzw. kann man es ihr eigentlich übel nehmen?

Zitat:

Da kann ich nur zustimmen, denn die Agrumente die gefallen sind, waren ja, was würde denn dein Freund dazu sagen, wenn du hier solche Dinge ausplauderst. Ich denke eben da kommen die unterschiedlichen Moralvorstellungen ins Spiel, die jede von uns mehr oder weniger kennt. Und ich denke eben dass jemand der von tunesischer Moralvorstellung geprägt ist auch das Berberthema entsetzlich findet er argumentiert eben auf einer anderen moralischen Grundlage als wir (denn ich fand den Artikel auch sehr nett und amüsant)

Zitat:

Eine halbwegs anständige Frau, die das realisiert und verstanden hat und mit einem halbwegs ordentlichen Tunesier verheiratet ist, würde sich meiner Meinung auch nie daran beteiligen, hier irgendwelche vulgären "Berbergeschichten" mitzuentwerfen, ihren Mann bzw. tunesische Männer als Klone zu bezeichnen, ihr Privat/Intimleben hier offen zu legen und Witze zu reißen, die weit unterhalb der Gürtellinie sind....und das auch noch in einem öffentlichen Forum, wo zudem noch männliche Landsleute mitschreiben/mitlesen! Ich stell mir gerade mal eine meine
Schwägerinnen vor, eine ganz liebe aufgeschlossenen gebildete moderne Frau, wie sie
abends von der Arbeit kommt und ihren Mann begrüßt "Habibi, heute war wieder ein ganz
schöner Tag. Ich hab mich mal wieder so richtig über dich im Internet ausgelassen und
ganz tolle Berbergeschichten erzählt...."
Zitat:

klar, dass Amina das so beurteilen muss, denn sie hat eben auch andere Moralvorstellungen als du Katja [Winken] , und du bist eben ein gutes Beispiel an dem sie sich aufhängt, ich finde auch dass du dich da angegriffen fühlen kannst von ihr. Ich denke aber so wie sie sehen das eben auch viele tuneische Männer, ob uns das gefällt oder nicht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:
1) Viele Männer wissen gar nicht, was ihre Frauen hier so ablassen (wovon ich überzeugt bin...)ist ja schließlich alles anonym hier, nicht wahr?
2) Sie wissen es und die Frau steht somit schon längst auf der Abschußliste, spätestens
nachdem er die Papiere hat bzw. er sich hier genügend auskennt und er es sich leisten kann.
Zitat:

Starke Aussagen, die mir persönlich auch nicht schmecken, die ich aber bedenkenswert finde... Denn ist das mit dieser Moralvorstellung denn soweit hergeholt?

Zitat:

Auf gewisse Dinge legt jedoch (denke ich) JEDER Tunesier bei seiner EHEFRAU wert, selbst
wenn es sich um den aufgebrauchtesten Exanimateur handelt, und dazu gehören Werte bzw. Verhaltensregeln wie Treue, Respekt, sein Ansehen und das seiner Familie nicht zu beschmutzen, ihn nicht zu belügen, hintergehen, blosstellen....

Zitat:

ja, das glaube ich, dass sich der letzte Frauenheld, der durch sämtliche Touristenbetten gehüpft ist das recht raus nimmt, diesen hohen moralischen Anspruch an seine Frau zu stellen, obwohl ER diesem in keinster Weise gerecht wird...

zu Katja

Zitat:

Es ist wahrlich erstaunlich, wie hier der moralische Instanz in Form einer zum Islam konvertierten Frau mit völlig schrägem Männer- und Frauenbild einstimmig zugejubelt wird...noch erstaunlicher ist es jedoch, dass behauptet wird, die meisten hier seien nicht in der Lage dieses aufrüttelnde augenöffnende Post bis ins Detail zu verstehen - Was soll daran schwierig sein? Es geht doch um Anstand und Moral und schwarz und weiss - Das kapiert jedes kleine Kind.
Zitat:

Katja, dieser Eindruck musste entstehen, da Anke Beifall geklatscht hatte, da sie aber bereits aufgeklärt hat, dass sie den Part über den Bunte-Artikel überlesen hat nehme ich diese Bemerkung zurück.

Zitat:

1., Anstand definiert sich bei ihr und in der tunesischen Gesellschaft, die sie ja bestens kennt über "Jungfräulichkeit
2.; Nicht anständige Frauen (in diesem Kontexte Deutsche) sollen an sich arbeiten bzw. es akzeptieren, einen "schlechten Ruf zu genießen"

Zitat:

ja, so muss Amina vor dem islamische Hintergrund argumentieren und mal ehrlich ist es denn nicht wirklich so, dass ein Großteil der TN genau so argumentiert?

Zitat:

In der tunesischen Gesellschaft ist es anscheinend wichtig, nach Außen hin so zu tun, als sei alles ok und sich hinter dem Rücken über "unanständige Frauen" (hier sprechen wir von den EHEFRAUEN) das Maul zu zerreissen. Da fragt man sich doch, bezieht sich Unanständigkeit nur auf fehlende Jungfräulichkeit oder ist Unanständigkeit auch z.B. fehlender Respekt und hinterm Rücken tratschen und Reden? Wer wäre denn dann in Wahrheit unanständig?

Zitat:

ich finde es moralsich absolut verwerflich wenn man hintenrum über den Mneschen schlecht redet den man "anscheinend" liebt. Überhaupt finde ich vor MEINER Moralvorstellung Unehrlichkeit schlimmer, als in einem forum öffentlich über Sexuelle Fragen zu diskutieren. Aber dies gilt eben für MEINE Moralvorstellung.

Zitat:

daraus entnehme ich
1.; für Dich bin ich a) noch nicht mal halbwegs "anständig" oder b) "anständig" und habe
Grundsätzliches nicht verstanden und
2.; Mein Mann ist noch nicht mal halbwegs ordentlich

Zitat:

ja Katja, und nicht nur du sondern auch ich und viele andere in diesem Forum. Aber ehrlich gesagt, ist es dir wichtig dass du vor einer islamisch geprägten Moralvorstellung anständig bist? Und was Amina von deinem und dann wohl auch meinem Mann hält ist doch letztendlich auch egal. Das Problem ist doch eher inwiefern hängen unsere Männer dieser Moralvorstellung auch an und wie gehen wir damit um...

Zitat:

2.; Respekt...welch geflügelt Wort...ob ein aufgebrauchter Exanimateur nach Deinen moralischen Maßstäben überhaupt respekt verdient???

Zitat:

Wahrscheinlich nicht, doch er wird ihn einfordern, frecherweise...

Lange zitiert... Naja vielleicht konnte ich mich nun deutlicher verständlich machen. Ich finde den Beitrag von Amina hochinteressant, denn mal ganz ehrlich findet ihr denn nicht in breiten Teilen, die Auffassung von Tunesiern wieder, die ihr kennt? Natürlich immer mehr oder weniger ausgeprägt, aber wenn das eben die islamische Moralvorstellung ist, was sind wir denn dann in diesem Land, egal wie wir uns benehmen?