alos ich slebst erinnere mich nur allzu gut an die westpackete udn wie wir uns gefreut haben ueber jeans, kaffee udn suessigkeiten.
aber fernseher und sowas waren nie dabei.
also, ich finde, wenn man etwas ueber hat und die family in tunesien sich nicht allzuviel extra leisten kann, dann soll man auch geschnekle machen, solange es freude macht auf beiden seiten. wenn man aber dadurch selbst in schwierigkeiten kommt, ist es schlichtweg dumm ;-)

man sollte die geschenke machen, um den anderen ne freude zu machen, nicht um gut dazustehen.

wir haben viel freude daran, vor urluaben in tun. gemeinsma durch die laeden zu ziehen, h&m, orsay usw. um schnaeppchen einzukaufen.
ausserdem suesses und parfums (preiswerte, ich selbts nutze keine/kaum markenparfums und sachen)
und spielsachen und schulsachen (stifte und kinkerlitzchen) fuer die kids.
eben alles, uber das ich mich frueher auch gefreut habe/haette.
die grossen kriegen weniger, eben kaffee oder so.

mit geld bin ich nicht einverstanden, wenn nicht ein notfall ist.
letztens hat der bruder von meinem mann, der finaziell am schlechtesten in der familie dasteht, nach geld gefragt und mein mann hat sich damit sehr gequaelt. er haette gern was gegeben aber es war eben nicht drin.
und ich hab beobachtet, dass er das alles natuerlich jetzt anders sieht, wo er selbst malocht fuer sein geld.
er hat es sich nicht leicht gemacht und mich auch gefragt, was ich denke.
am ende hat ers nicht gegeben.
finde ich richtig, denn sonst kommt dann bald die naechste forderung.

am ehesten wuerde ich noch fuer "hilfe zur selbsthilfe" sein.
so hat der bruder ab und zu gebrauchte sachen wie handy oder reciever mitgebracht gekriegt, die eben hier in meiner großfamilie uebrig waren. das kann er dann verkaufen, wenn er mag.

aber erfahrungsgemaess ist es fuer die tunesier in deutschland schwer gegenueber der familie in tn. klarzumachen, dass sie jetzt nicht nen reichen onkel in europa haben.
sobald es aber das hartverdiente eigene geld ist, lernen sie schnell, damit umzugehen ;-)
dswegen sollte frau sich da vielleicht erstmal nicht allzuviel einmischen... weder mit grosszuegigen "spenden" noch mit vorschriften, wieviel geld er geben "darf".