Ich denke auch man sollte es mit den Geschenken nicht übertreiben. Wir haben auch schon mal Geld geschickt aber das war ein Notfall. Ansonsten müssen wir auch gucken wo wir bleiben. Schließlich wollen wir auch mal eine kleine Familie und nicht auf alles verzichten. Habe ja schon einmal zu einem anderen Thema geschrieben, wie enttäuscht er von seiner Verwandschaft war als sie versuchten Forderungen zu stellen. Das Gute, sobald sie merken das es nichts gibt, ist weniger Besuch im Urlaub da, hihi. Aber ich finde man kann schon der direkten Familie (Brüder, Eltern) nützliche Sachen mitbringen. Manche Sachen (elektr.) sind hier wirklich viel billiger. Wir habe z.B. eine Kaffeemaschine für 10,- Euro mitgenommen und sie haben sich total gefreut. In Tunesien hätte die Gleich bestimmt das Dreifache gekostet. Insofern war es für uns kein großer Verlust und für die Familie ein Zugewinn. Man muss halt das Maß halten und darf nicht übertreiben, denn natürlich wollen die Leute dann mehr. Wir haben über das Leben in D. gesprochen und viele waren überrascht als mein Mann erzählte, das es kein Zuckerschlecken ist.