Hallo Ihr alle,
es ist schön,zu hören, daß es bei so vielen mit der Heirat geklappt hat, auch wenn es meistens nicht ganz so einfach war.
Bin seit über einem Jahr auch mit einem Tunesier zusammen und Heirat wird immer mehr Thema, da uns der Abschied immer schwerer fällt und wir gerne auf Dauer zusammen sein wollen.
Aber ich habe bei früheren Beziehung (deutschen) nie das Thema Heirat angeschnitten, da ich eigentlich auch davon überzeugt bin, daß ich nicht ein Blatt Papier brauche, um den Menschen zu lieben oder mit ihm zu leben. Tja, und 44 Jahre bin ich damit gut durchgekommen. Und nun zwingen mich äußere, länderrechtliche Gründe, doch wahrscheinlich mir doch so ein Papier einholen zu müssen.
[hammer]
Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin : : [weinen3]
Aber vorher möchte ich gerne, daß er erst einmal nach Deutschland kommt, denn er soll erst mal sehen, wie hier das Leben abläuft. Warum, brauche ich Euch ja nicht zu erklären.
Sollte aber doch Heirat Thema werden (müssen), habe ich 2 wichtige Fragen, die mir vielleicht jemand von Euch beantworten oder zumindest weiterhelfen kann --> das wäre jedenfalls echt super: wie sieht es bei einer Eheschließung in Tunesien mit meiner Nationalität aus? Bleibe ich Deutsche, bekomme ich die tunesische Staatsangehörigkeit dazu, werde ich Nur-Tunesierin. Welche Rechte hat dann der Mann über mich?? Ich weiß, daß Tunesien mit eins der liberalsten Rechte Frauen gegenüber hat, aber ..??? (Und Informationen aus Büchern wie von Frau Kern sind, glaube ich jedenfalls, nicht ganz ernst zu nehmen. [Ha!] )
Wie ist die Ehe in Deutschland anerkannt ?? Und wie sieht es bei einer Scheidung mit Unterhaltszahlung gegenüber dem Mann aus ??
Kommt Euch vielleicht komisch vor, sich solche Gedanken schon den Überlegungen für eine Hochzeit zu machen. Aber, wie gesagt, ich sorge seit 44 Jahren für mich selber und habe keine Lust, dann auf einmal, weil ich, vielleicht aber hoffentlich nicht, einen Fehler gemacht habe, für den Rest meines Lebens für jemand anderen zahlen zu müssen.
[Durcheinander] [Enttäscht] [Breites Grinsen]
Ups, hoffentlich war das nicht direkt zuviel !!! [Ha!]
Liebe Grüße an alle
Birgit [winken2]