Grüß euch!
Bin aus Österreich und heirate demnächst. Wir sind gerade dabei alle Papiere zusammenzubekommen.
Ich hatte das Glück, dass ich auf dem Tunesischen Konsulat in Wien ein Ehepaar kennenlernen durfte, dass damals vor dem selben Problem stand. Diese konnten mir sehr viele hilfreicht Tricks nennen.
Auf jeden Fall solltest du aufs Standesamt gehen. Dort bekommst du das erste Formular, dass dein Verlobter unterschreiben muss. Mit diesem bekommst du dein Ehefähigkeitszeugnis. 
Wichtig ist, dass dein Verlobter einen Reisepass hat. An diesem hängt sehr viel. Wenn er den hat, geht alles etwas leichter. Dazu benötigt er allerdings eine Arbeitsbestätigung von seinem Chef. Das kann dauern!!! Du wirst dich jetzt sicherlich fragen warum das? Wenn er arbeitet ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er Tunesien nicht verlassen will und ihr bekommt das Touristenvisum einfacher!
Dann benötige er einen Meldezettel und eine Geburtsurkunde!
Beides muss mit einem Stempel des Ministeriums versehen werden.
Das war jetzt alles nur die Kurzform!!!
Wenn ihr dann endlich ums Touristenvisum ansuchen geht, dann erwähnt bitte auf keinen Fall, dass ihr heiraten wollt. Ihr seid nur Freunde!! Das ist ganz wichtig!!! Sein Ehefähigkeitszeugnis kannst du mit der Kopie seines Reisepasses auf dem Tunesischen Konsulat in Österreich abholen!
Solltest du noch Fragen haben - ich helfe dir gerne wenn ich kann!
Liebe Grüße
chipsy