|
|
 |
 |
 |
 |
Mutter sucht Rat denn Tochter ist verliebt!!!
20/09/2003 08:55
20/09/2003 08:55
|
Betty007
OP
Member
|
OP
Member
NRW
|
Während unseres Pfingsturlaubs in Tunesien, verliebte sich meine 17jährige Tochter in einen 19jährigen Animateur. Zurück in Deutschland, telefonierte sie jeden Tag und auch er telefonierte regelmäßig, wenn auch nur für ein paar Minuten. Zwei Monate später entschloß ich mich mit meiner Tochter nochmals eine Woche Tunesien zu buchen, damit beide sich wiedersehen und sich somit besser kennenlernen konnten. Wir verbrachten die Woche bei seiner Familie zuhause und das war auch o.k. so. Die ersten beiden Tage redete seine Mutter zwar unentwegt über Verlobung und Heirat. Dem Freund meiner Tochter war es aber eher peinlich, daß seine Mutter damit anfing. Ich habe dann aber schnell klargemacht, daß dies nicht der Grund unseres Besuchs sei, daß es hier ums Kennenlernen und Wiedersehen geht und somit war das Thema auch erledigt. Beide haben eine wunderschöne Woche miteinander verbracht und meine Tochter hatte somit die Gelegenheit ihn zuhause in seiner gewohnten Umgebung zu erleben, eine Welt die mit der Atmosphäre im Hotel nicht viel gemeinsam hatte. Somit war dann auch die Magie der ersten Tage, als sich die beiden im Hotel kennengelernt hatten, ihren magischen Reiz verloren. Aber das hat dieser ganzen Situation nichts angetan : beide sind nach wie vor sehr ineinander verliebt. Seitdem sie aus Tunesien zurück ist, telefoniert sie nur noch jeden 2. Tag (darauf hatten sich beide in Tunesien geeinigt) und auch er tut was in seinem beschränkten finanziellen Rahmen möglich ist. Nun möchte meine Tochter, daß er während den Weihnachtsferien 14 Tage oder 3 Wochen nach Deutschland kommt. Ich habe mich diesbezüglich schon informiert, jedoch sind noch immer viele Fragen offen. 1. Er geht noch zur Schule. Kann er dann überhaupt ein Visum bekommen, da er ja noch kein eigenes Geld verdient ? 2. Wie lange dauert diese Prozedur ? Ist das eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten ? Wenn ich alle Papiere Mitte Oktober nach Tunesien schicke, reicht die Zeit aus um Mitte Dezember nach Deutschland fliegen zu können. 3. Überall steht, daß man eine Rückflugbestätigung braucht. Heißt das, daß ich nun schon einen Flug buchen muß, obwohl ich überhaupt nicht weiß ob er das Visum bewilligt bekommt ? 4. Soviel ich weiß besitzt er noch keinen Reisepaß. Weiß jemand, wie lange es in Tunesien dauert bis man im Besitz des Passes ist ? Was kostet es in Tunesien eine Reisepaß zu beantragen ? 5. Muß er als Tunesier eine bestimmte Geldsumme vorweisen können, als Sparguthaben oder so ?
Zu all diesen sachlichen Fragen beschäftigen mich natürlich auch noch andere Fragen. Mich beschäftigt natürlich auch die Frage, ob er sie wirklich liebt oder ob er sie nur als Sprungbrett nach Deutschland nutzt ??? Woran kann man dies erkennen ??? Meine Tochter macht dieses Jahr Abitur und ist somit weit von einem eigenen Einkommen entfernt. Auch er geht noch zur Schule. Eigenes Geld verdienen liegt also noch in weiter Zukunft, und das für beide. Man liest so viel Negatives in all diesen Foren. Würde ich im Affekt handeln, würde ich meiner Tochter sofort den Rat geben, einen Schlußstrich unter diese Beziehung zu ziehen. Doch habe ich eigentlich das Recht dazu, ihn über den gleichen Kamm zu scheren ohne mir sicher von seinem Vorhaben zu sein ??? Ich habe die gleiche Situation damals bei mir zuhause erlebt. Eine Schwester von mir ist mit einem Algerier verheiratet (schon 21 Jahre) und damals haben sich meine Eltern sehr gegen diese Beziehung gesträubt. Und je mehr sie sich sträubten und drohten und schimpften, je mehr drückte dies alles meine Schwester in die Arme ihres heutigen Ehemannes. Meine Schwester hatte damals quasi jeglichen Kontakt mit Zuhause abgebrochen !! Etwas anderes. In letzter Zeit hat er mehrmals große Eifersuchtsszenen am Telefon gehabt. Er hat seine Äußerungen zwar wieder zurückgenommen und gesagt, er habe nun mal große Angst sie zu verlieren. Doch meine Tochter und ich haben diese Anfälle noch nicht vergessen. Als wir bei ihm zuhause waren, hat er niemals solche Äußerungen gemacht. Er ist auch ansonsten eher der ruhige, besonnene Typ und mich wundern solche Ausbrüche sehr. Ist es diese momentan unüberwindbare Distanz die ihn ab und zu zum Kochen bringt ??? Er weiß ja auch, daß meine Tochter alle Fäden in ihrer Hand hat : fliegt sie nicht mehr nach Tunesien und besorgt sie ihm kein Besuchervisum, dann sehen beide sich nie mehr. Er hat keinerlei Einfluß auf ihre Entscheidung, er kann nicht ohne Weiteres hierher fliegen !!! Es wäre sehr nett, wenn irgend jemand hier im Forum auf meine Fragen eine Antwort geben würde oder seine Meinung dazu äußern würde....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Mutter sucht Rat denn Tochter ist verliebt!!!
20/09/2003 14:41
20/09/2003 14:41
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo betty, auch von mir ein lob an deine "funktion als mutter"!!!
zu deinen fragen kann ich dir vereinzelt antworten. ob er ein visum bekommen kann, würde ich an deiner stelle bei eurer ausländerbehörde oder eventuell beim auswärtigen amt berlin, oder sogar bei der botschaft in tunis direkt nachfragen. nur an diesen stellen werden sie dir wirklich korrekte angaben machen können. die prozedur visum an sich kann sehr schnell gehn, innerhalb weniger tage, aber es kann sich genauso über wochen oder monate hinweg ziehen. ohne reisepass hat er keine chance, auszureisen. und nach meinen informationen ist es sehr langwierig diesen zu erhalten. aber das kann er vor ort besser klären, als du. mit dem flugticket, ist es nicht ganz so, wie du schreibst. wenn er den antrag auf visum stellen geht bei der botschaft, dann muß er eine hin-und rückflugreservierung vorlegen. die kannst du im reisebüro machen lassen. sollte sein visum abgelehnt werden, ist es dann auch einfacher dieses zu stornieren (war damals bei uns kostenfrei) für seine finanzielle sicherheit während seines besuchs in D mußt du eine verpflichtungserklärung machen. ob er einen bestimmten geldbetrag vorweisen muss, ist mir nicht bekannt.
zu den eher persönlichen fragen kann ich nur sagen, ob er das "sprungbrett" sucht, daß kann niemand wissen, dafür gibt es auch bestimmt keine sicheren anzeichen! ich bin der meinung, entweder ist man bereit dieses risiko auf sich zu nehmen, oder man lässt es von vorneherein!! ständige zweifel und mißtrauen machen die situation irgendwann unerträglich. hör deiner tochter weiterhin zu, gib ihr keine besserwisser-ratschläge, die gehen meist nach hinten los. und ganz wichtig, sollte sich alles in nichts auflösen, sei besonders für sie da und sage nicht: "ich hab es doch gleich gewußt...."!!!! (eine totale demütigung, die noch mehr schmerz zufügt....weiß ich aus eigener erfahrung )
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/09/2003 16:31
20/09/2003 16:31
|
annet
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
HI betty ich finde es auch gut, das Du Deiner Tochter keine Steine in den Weg räumst. ich bin auch Mutter, sie ist aber schon aus dem Haus, ist erwachsen. Je mehr man gegen etwas ist, umso stärker wird es gewollt. ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) von den Kindern. Zitat: Ich habe mich diesbezüglich schon informiert, jedoch sind noch immer viele Fragen offen.
Ich möchte nur dazu sagen, da würde ich mich auch nicht reinhängen. Wenn Du erlaubst, das sie ihren Freund einladen darf , find ich ,ist Dein Werk getan. Um Informationen wie man jemand aus Tunesien einlädt, meine ich, soll sich Deine Tochter selber mal kümmern. Sie ist doch groß genug.
Was mich mal interessieren würde, ich lese es hier öfters mal: Wir waren von der Familie eingeladen. Ich meine jetzt nicht zum Essen, sondern wie Ihr, für 1 Woche. Ich habe jetzt verstanden, mit Übernachtung. Das ist doch mit Umstand und Kosten verbunden, für die Familie vor allen Dingen. War da so viel Platz in der Wohnung und Ihr wart Ihnen doch kaum bekannt. Ich kann es mir umgekehrt kaum vorstellen.
Zitat: Die ersten beiden Tage redete seine Mutter zwar unentwegt über Verlobung und Heirat.
Da würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.!!!!! Auch wenn es dem Sohn peinlich war. Denkt man normalerweise in Tunesien bei einem 19-jährigen , schon an Heirat???? Dazu muß ich sagen, als ICH 17 war,waren 19 jährige für mich Milchbubis
liebe Grüße anne
PS: liebe Grüsse auch an Deine Tochter ,ich gönne Ihr noch viele Freundschaften, sie soll alles ruhig auf sich zukommen lassen und VOR ALLEM erst mal selbstständig werden und einen Beruf erlernen oder studieren. Es gibt doch den Spruch: andere Mütter habe auch hübsche Töchter ( Söhne ) Erstmal durchtesten:)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/09/2003 19:18
20/09/2003 19:18
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Zitat: Ein Tunesier, der Urlaub machen will, wie ein Deutscher in einem anderen Land, genug Geld hat, kann er kein Visum bekommen und eine Reise buchen wie wir?
Nein Annet, so einfach geht das nicht. Ein Deutscher, der nach TN will kann sogar mit einem Personalausweis einreisen, sofern er ein Pauschalarrangement gebucht hat. Ist ja auch verstänlich, man versucht es den Leuten unkompliziert zu machen, um so viele Devisen wie möglich ins Land zu bringen. Wenn aber ein Tunesier nach D will, braucht er ein Visum, was nicht so einfach zu bekommen ist. Wäre es einfach gewesen und an keiner Bedingung gebunden, würden viele, die schlechte Zukunftsaussichten in TN haben versuchen herzukommen, und irgendwie einen Job finden. Deshalb muss man entweder eine Einladung eines in D lebenden haben (siehe andere Threads), oder ein Geschäftsmann sein, oder im Rahmen einer organisierten Reise kommen (nicht in der hier bekannten Form).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/09/2003 19:56
20/09/2003 19:56
|
annet
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Danke soli_z
ist das nur nach Dt so? Meinst Du mit organisierter Reise, eine Pauschalreise, so wie meistens von den Dt nach Tunesien gebucht?
Ich habe auch Visa bekommen ohne Probleme für: Thailand , VAR,Australien,auf Antrag im vorraus oder für andere Länder direkt am Flughafen. Es gibt doch auch Tunesier, die keine Geschäftsleute sind, das Geld haben , um Urlaub im Ausland zu machen. Wo können die hin?Dann nur pauschal? Ich buche normalerweise nie pauschal, sondern nur den Flug, Hotel suche ich vor Ort oder bestelle telefonisch.
liebe grüße anne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/09/2003 20:15
20/09/2003 20:15
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
@Annet Also, die Kultur des organisierten Reisens gibt es in TN nicht so, wie hier der Fall ist. Charterflüge gibt es auch nicht, von Tunesien aus, für Tunesier (höchstens bei der Pilgerfahrt nach Mekka). Deswegen ist alles auch teurer. Mit organiserten Reisen meine ich eher, eine Reise für Studenten zum Abschluß ihres Studiums, ein Austausch zwischen Gymnasien, und vereinzelt auch Reisen nach Mallorca, Marokko, In die Türkei und ähnliches. Tunesier brauchen meines Wissens nur für folgende Länder kein Visum: Marokko, algerien, Lybien, Malta, Türkei, Syrien. Könnte sein, dass ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin, da werden mich andere Mitglieder korrigieren. Tunesier wie ich, die in D leben dürfen darüber hinaus in die Schengen-Staaten ohne Visum und in ein Paar andere Länder, die eien Aufenthalt in der EU voraussetzen. Z.B., während Deutsche Urlauber ihr Visum für Ägypten am Flughafen erhalten, müssen Tunesier das Visum im Voraus beantragen, und das ist natürlich mit Wartezeiten verbunden. Das ist halt u.a. was den Besitz eines Deuschen Passes vorteilhaft macht. Man darf nicht vergessen, dass die Deutschen die Reiseweltmeister sind.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|