hallo betty,
auch von mir ein lob an deine "funktion als mutter"!!!
zu deinen fragen kann ich dir vereinzelt antworten. ob er ein visum bekommen kann, würde ich an deiner stelle bei eurer ausländerbehörde oder eventuell beim auswärtigen amt berlin, oder sogar bei der botschaft in tunis direkt nachfragen. nur an diesen stellen werden sie dir wirklich korrekte angaben machen können. die prozedur visum an sich kann sehr schnell gehn, innerhalb weniger tage, aber es kann sich genauso über wochen oder monate hinweg ziehen.
ohne reisepass hat er keine chance, auszureisen. und nach meinen informationen ist es sehr langwierig diesen zu erhalten. aber das kann er vor ort besser klären, als du.
mit dem flugticket, ist es nicht ganz so, wie du schreibst. wenn er den antrag auf visum stellen geht bei der botschaft, dann muß er eine hin-und rückflugreservierung vorlegen. die kannst du im reisebüro machen lassen. sollte sein visum abgelehnt werden, ist es dann auch einfacher dieses zu stornieren (war damals bei uns kostenfrei)
für seine finanzielle sicherheit während seines besuchs in D mußt du eine verpflichtungserklärung machen. ob er einen bestimmten geldbetrag vorweisen muss, ist mir nicht bekannt.
zu den eher persönlichen fragen kann ich nur sagen, ob er das "sprungbrett" sucht, daß kann niemand wissen, dafür gibt es auch bestimmt keine sicheren anzeichen! ich bin der meinung, entweder ist man bereit dieses risiko auf sich zu nehmen, oder man lässt es von vorneherein!! ständige zweifel und mißtrauen machen die situation irgendwann unerträglich.
hör deiner tochter weiterhin zu, gib ihr keine besserwisser-ratschläge, die gehen meist nach hinten los.
und ganz wichtig, sollte sich alles in nichts auflösen, sei besonders für sie da und sage nicht: "ich hab es doch gleich gewußt...."!!!!
(eine totale demütigung, die noch mehr schmerz zufügt....weiß ich aus eigener erfahrung )