Während unseres Pfingsturlaubs in Tunesien, verliebte sich meine 17jährige Tochter in einen 19jährigen Animateur. Zurück in Deutschland, telefonierte sie jeden Tag und auch er telefonierte regelmäßig, wenn auch nur für ein paar Minuten. Zwei Monate später entschloß ich mich mit meiner Tochter nochmals eine Woche Tunesien zu buchen, damit beide sich wiedersehen und sich somit besser kennenlernen konnten. Wir verbrachten die Woche bei seiner Familie zuhause und das war auch o.k. so. Die ersten beiden Tage redete seine Mutter zwar unentwegt über Verlobung und Heirat. Dem Freund meiner Tochter war es aber eher peinlich, daß seine Mutter damit anfing. Ich habe dann aber schnell klargemacht, daß dies nicht der Grund unseres Besuchs sei, daß es hier ums Kennenlernen und Wiedersehen geht und somit war das Thema auch erledigt. Beide haben eine wunderschöne Woche miteinander verbracht und meine Tochter hatte somit die Gelegenheit ihn zuhause in seiner gewohnten Umgebung zu erleben, eine Welt die mit der Atmosphäre im Hotel nicht viel gemeinsam hatte. Somit war dann auch die Magie der ersten Tage, als sich die beiden im Hotel kennengelernt hatten, ihren magischen Reiz verloren. Aber das hat dieser ganzen Situation nichts angetan : beide sind nach wie vor sehr ineinander verliebt. Seitdem sie aus Tunesien zurück ist, telefoniert sie nur noch jeden 2. Tag (darauf hatten sich beide in Tunesien geeinigt) und auch er tut was in seinem beschränkten finanziellen Rahmen möglich ist. Nun möchte meine Tochter, daß er während den Weihnachtsferien 14 Tage oder 3 Wochen nach Deutschland kommt. Ich habe mich diesbezüglich schon informiert, jedoch sind noch immer viele Fragen offen.
1. Er geht noch zur Schule. Kann er dann überhaupt ein Visum bekommen, da er ja noch kein eigenes Geld verdient ?
2. Wie lange dauert diese Prozedur ? Ist das eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten ? Wenn ich alle Papiere Mitte Oktober nach Tunesien schicke, reicht die Zeit aus um Mitte Dezember nach Deutschland fliegen zu können.
3. Überall steht, daß man eine Rückflugbestätigung braucht. Heißt das, daß ich nun schon einen Flug buchen muß, obwohl ich überhaupt nicht weiß ob er das Visum bewilligt bekommt ?
4. Soviel ich weiß besitzt er noch keinen Reisepaß. Weiß jemand, wie lange es in Tunesien dauert bis man im Besitz des Passes ist ? Was kostet es in Tunesien eine Reisepaß zu beantragen ?
5. Muß er als Tunesier eine bestimmte Geldsumme vorweisen können, als Sparguthaben oder so ?
Zu all diesen sachlichen Fragen beschäftigen mich natürlich auch noch andere Fragen.
Mich beschäftigt natürlich auch die Frage, ob er sie wirklich liebt oder ob er sie nur als Sprungbrett nach Deutschland nutzt ??? Woran kann man dies erkennen ??? Meine Tochter macht dieses Jahr Abitur und ist somit weit von einem eigenen Einkommen entfernt. Auch er geht noch zur Schule. Eigenes Geld verdienen liegt also noch in weiter Zukunft, und das für beide.
Man liest so viel Negatives in all diesen Foren. Würde ich im Affekt handeln, würde ich meiner Tochter sofort den Rat geben, einen Schlußstrich unter diese Beziehung zu ziehen. Doch habe ich eigentlich das Recht dazu, ihn über den gleichen Kamm zu scheren ohne mir sicher von seinem Vorhaben zu sein ??? Ich habe die gleiche Situation damals bei mir zuhause erlebt. Eine Schwester von mir ist mit einem Algerier verheiratet (schon 21 Jahre) und damals haben sich meine Eltern sehr gegen diese Beziehung gesträubt. Und je mehr sie sich sträubten und drohten und schimpften, je mehr drückte dies alles meine Schwester in die Arme ihres heutigen Ehemannes. Meine Schwester hatte damals quasi jeglichen Kontakt mit Zuhause abgebrochen !!
Etwas anderes. In letzter Zeit hat er mehrmals große Eifersuchtsszenen am Telefon gehabt. Er hat seine Äußerungen zwar wieder zurückgenommen und gesagt, er habe nun mal große Angst sie zu verlieren. Doch meine Tochter und ich haben diese Anfälle noch nicht vergessen. Als wir bei ihm zuhause waren, hat er niemals solche Äußerungen gemacht. Er ist auch ansonsten eher der ruhige, besonnene Typ und mich wundern solche Ausbrüche sehr. Ist es diese momentan unüberwindbare Distanz die ihn ab und zu zum Kochen bringt ??? Er weiß ja auch, daß meine Tochter alle Fäden in ihrer Hand hat : fliegt sie nicht mehr nach Tunesien und besorgt sie ihm kein Besuchervisum, dann sehen beide sich nie mehr. Er hat keinerlei Einfluß auf ihre Entscheidung, er kann nicht ohne Weiteres hierher fliegen !!!
Es wäre sehr nett, wenn irgend jemand hier im Forum auf meine Fragen eine Antwort geben würde oder seine Meinung dazu äußern würde....