@monia
Schön, dass Du auch aus dem Süden bist. Die Schwester meines Mannes heißt übrigens auch Monia. Ein sehr schöner Name. Toll, dass Deine Eltern 21 Jahre lang glücklich verheiratet sind und Deine Mutter sogar ganz nach Tunesien möchte. El Hamma kenne ich leider noch nicht. Vielleicht ergibt sich das aber auch mal.
@ Soly-Z
Dass es auch im Koran steht, dass es Djinns gibt, wußte ich gar nicht. Sowieso weiß ich vieles nicht. Aber ich hatte mir vorgenommen, den Koran einmal auf deutsch zu lesen und mit meinem Mann zu diskutieren. Konvertieren werde ich aber wohl nicht, ich möchte einfach nur die Religion besser kennen lernen, um vieles besser zu verstehen. Aber ich selbst bin eigentlich kein religiöser Mensch.
Was mir noch einfällt: Kann mir jemand erklären, warum in Tunesien (aber auch in anderen Ländern) so unglaublich scharf gegessen wird?   
![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)
   Ich habe ja nichts dagegen, wenn Essen schön würzig ist, aber so???? Manchmal ist es ja eine Qual, das zu essen, weil der Mund und der Rachen brennt, die Nase läuft, die Augen tränen   
![[weinen2]](graemlins/weinen2.gif)
  , man Atemnot bekommt und man genau den Weg des Essens vom Mund über die Speiseröhre bis in den Magen spürt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Soly_Z, Du kommst wohl aus Sfax, ich habe gehört, da wird am allerschärfsten gegessen. Wie verträgst Du es denn?
Ich denke auf die Dauer geht der Magen kaputt. Und in der Tat haben viele Leute, gerade Ältere, Magenprobleme. Wieso wird das nicht auch auf das scharfe Essen zurückgeführt? Müssten da nicht mal auch die Ärzte darauf hinweisen?
Fragen über Fragen, ich bin gespannt auf Antworten.
Bis dann!