Das ist ja interessant. Mein Mann und ich wurde auch z.B. in Tataouine komisch angeguckt. Da er mit mir unterwegs war, hatten sich alle gedacht, dass er in Europa wohnt. Als wir uns in ein Cafe gesetzt hatten, wurde er von einem jüngeren Mann ganz ehrfürchtig auf FRANZÖSISCH angesprochen. Weil er sich sicher war, mein Mann würde in Frankreich leben und gar kein arabisch mehr sprechen.

Als wir in Sousse waren, im Souk, wurde er ständig für einen Marokkaner oder Libyer gehalten. [Breites Grinsen]

Was mir noch einfällt: Ich weiß nicht, ob das Geschichtenerzählen eine Spezialität des Südens ist oder ob es generell in Tunesien gemacht wird. Mein Mann hat mir viele schauerliche Geschichten erzählt. Diese passieren oft in der Dunkelheit. Z.B. wurden einmal Leute, die Auto fuhren, von einem Polizisten angehalten. Er winkte aus einiger Entfernung. Als sie dann anhielten, war niemand da. Sie stiegen nochmal aus und riefen, aber es war niemand da. Und sie hatten ihn alle vorher gesehen! An dieser Stelle soll mal ein Polizist verunglückt sein. Und jetzt geistert er dort als Untoter herum.

Oder dass in manchen Häusern sogenannte "Dschinns" wohnen. Vornehmlich in Häusern, die länger leergestanden haben. Dann hört man nachts Stimmen und Musik im Haus, obwohl gar nichts los ist.

Es soll auch Männer geben, die irgendwo ganz abgelegen am Ende der Welt wohnen, die "mit den Tieren sprechen können". Sie werden gerufen, wenn sich Skorpione oder Schlangen in Häuser verirrt haben. Er spricht dann mit ihnen und holt sie raus. Sie tun ihm nichts. Zuhause wohnt er auch mit den ganzen Tieren friedlich zusammen.

Solche Geschichten finde ich sehr interessant. Natürlich bin ich auch etwas skeptisch, aber einige Sachen, z. B. mit den "Schlangenflüsterern" lassen sich ja beweisen.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Geschichten nur in Wüstengebieten oder am Rande der Wüste erzählt werden, vielleicht weil da so viel ödes Land ist und dies die Fantasie sehr anregt. Vielleicht sind es auch Auswirkungen der Hitze [Breites Grinsen]

Kennt jemand auch solche Geschichten?