Hallo Claudia,
danke für das Willkommen im Forum. Ich bin erst am Wochenende durch Zufall d.h. über die Suchmaschine auf diese Seite gekommen. Ich suchte Infos über Zollbestimmungen für Tunesien.
Mein Freund ist auch Tunesier und lebt und arbeitet auch dort. So muß ich immer das ganze Zeug aus Deutschland alleine hinschleppen. Habe mir aber Mitglieds-Karten verschiedener Fluggesellschaften zugelegt und darf daher einschl. Sportgepäck 60 kg transportieren. Und das nutze ich auch aus bis zum letzten Gramm. Ich fliege ca. alle 6 Wochen zu meinem Freund und bin dann eben voll bepackt.
Aber nun werden die Ausmaße der Gepäckstücke größer und ich habe mir eine Surftasche gekauft und daher meine Frage, falls da mal einer reinschaut, ob ich dann auch noch Zoll bezahlen muß. Denn die Schlepperei ist schon Stress genug und wenn ich dann auch noch dafür zahlen muß, das würde ich nicht einsehen.
Gestern habe ich die Beiträge nicht mehr alle verfolgen können und deshalb kann ich mich erst heute wieder melden.
Nur noch eine Info zu Möbeln aus Tunesien. Wir haben unser Haus teilweise mit Möbel (handgefertigt nach Maß vom Schreiner) eingerichtet auch die Küche. Die Möbel sind Vollholz und noch kein Jahr alt, aber die Türen der Schränke sind schon außer Form und gehen kaum noch auf oder zu. Teilweise musste ich die Einlegebretter bekleben, weil ansonsten auf den rauhen Oberflächen alles hängen blieb, obwohl wir die Möbel geölt hatten. Die Möbel sind auch nicht sehr schön verarbeitet. Es gab gleich beim Einbau massenhaft Kratzer und verschmierte Stellen z.B. dort wo die Spüle übergebaut ist. In keinem Fall nach unseren Maßstäben und trotzdem verhältnismaßig teuer.
Dann zu Möbel aus dem Möbelhaus. Wir waren von Sfax bis Djerba in jedem Möbelhaus. Katastrophe -entweder total überladen mit Gold usw. und fast nur ganz dunkle Möbel mit scheußlich häßlichen Motiven und Verzierungen. Mir und auch meinem Feund gefallen helle und freundliche Möbel und da ist die Auswahl nicht groß.
Zu Wolfgang noch eine Anmerkung bei uns auf Djerba leben einige Deutsche, die sich dort für später ein Haus gekauft haben, die sind derzeit auch dabei alles vorzubereiten.