|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Probleme beim Zoll
08/04/2003 09:01
08/04/2003 09:01
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Als ich das erste Mal mit Auto und Schiff nach Tunesien gefahren bin (Marseille - Tunis), hab ich nicht schlecht gestaunt, was da so alles transportiert wird und was alles in und auf ein Auto passen kann... Unglaublich! Ganze Einbauküchen werden da irgendwie auf's Auto geschnürt. Am tunesischen Zoll muss dann in der Regel alles fein säuberlich wieder "entpackt" werden, da gibts kein Pardon. Wir haben auch schon ein paar Sachen transportiert (Fahrrad, kleinere Möbel...) für diese gebrauchten Sachen aber nie Zoll bezahlt. Je nachdem, wie genau die Leute es bei der Fähre nehmen, verlangen sie einen ordentlichen Zuschlag, wenn eine Bestimmte Höhe von Auto + Ladung überschritten wird (jedenfalls in der Hauptsaison...). Da hilft manchmal nur Aussteigen (bis auf den Fahrer ![[Winken]](images/icons/wink.gif) ) Auto noch voller stopfen, falls möglich, und zu Fuß aufs Schiff wanken... Wenn du neue Sachen ausführst und die Rechnung am Zoll abstempeln lässt, kannst du später in Deutschland die Mehrwertsteuer im Geschäft wieder zurückbekommen. ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/04/2003 18:32
08/04/2003 18:32
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Riem: hab dir auf die Pn geantwortet, und die antwort selbst bekommen. hahaha lustig. Also, das Buch heißt Schiheb. Rückseite: Schiheb ist arabisch, und bedeutet Sternschnuppe. Und niemals in meinem Leben habe ich einen Menschen gekannt, dessen Name so gepaßt hat wie seiner. Es sind immer Augenblicke gewesen, die mein Leben bestimmt haben, seit ich ihn kannte. Rastlos und unstet, hitzköpfig und immer von einer inneren Unruhe getrieben, die ihn selbst zu zerreißen droht, auf der Suche nach dem Leben und gleichzeitig auf der Flucht vor sich selbst. Den Kopf voller Phantasien, für die ein Menschenleben kaum ausreichen dürfte, geballte Energie, gepaart mit Naivität und Enthusiasmus, die mich jedes mal im Vorbeirasen gepackt und mitgerissen hat, um dann in einem dunklen Nichts zu zerpuffen. Getrieben von unseren Träumen haben wir Pläne geschmiedet und hätten wohl die Realität nicht einmal erkannt, wenn sie uns von vorne angesprungen und mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen hätte. Die Magie liegt in der Einzigartigkeit. Auto Martha L'Assad du kannst es schnell beim verlag erhalten, 04131 248100, sie schicken es mit der Rechnung Preis 18 Euro. Brauchst du mehr infos?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/04/2003 18:45
08/04/2003 18:45
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Hi wolfgang, das buch wurde zwei beiträge höher schon mal kurz beschrieben, in Tunesien bekommst du alles, wenn du weißt wie und wo auch gute qualität und die preise fallen zusehends. Der Transport ist nicht ganz einfach, für die Einfuhr brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung, und zwar eine unbefristete, und die wirst du niemals bekommen, auch nicht, wenn du verheiratet bist. Es gibt möglichkeiten, aber wenn du kein Vitamin B in Tunesien hast, würde ich sie dir nicht empfehlen. Teuer und unsicher. Ich beantworte deine Fragen gerne, falls du noch welche hast. Ich hätte viele Dinge nicht geschafft, wenn ich nicht den obersten chef im Zollhafen kennen würde. Und ohne vitamin B und viel Geld geht gar nix.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/04/2003 18:58
08/04/2003 18:58
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Ich hab ja auch die möbel mitgenommen, wenn du erst mal da bist gehts auch ohne recht. Vorraussetzung: aufenthaltsgenehmigung, die kriegst du ja nur befristet. aber wie teuer es wird, und wie lange es dauert??????? Du kannst in Tunesien mit Geld und GEduld ALLES machen. Aber wenn ich wolfgang richtig verstanden habe, kennt er niemand, eine Aufenthaltsgenehmigung kannst du erst beantragen, wenn du da bist, und das dauert, egal, was vorher gesagt wird 8-12 Monate. DANN kannst du die möbel (Immer noch ohne recht auf einfuhr) holen, und mit geld und spucke..... inschallah hast du deine private einrichtung. Aber ist DAS wirklich nötig? Wie schon in einer anderen Rubrik erwähnt, Meublatex hat alles Hallo wolfgang: Katalog unter meublatex.com. Tunesische Schreiner arbeiten nach Maß (zugegeben tunesisches Maß ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ) sehr preiswert mit Massivholz. Warum also der ganze Streß? Hallo Wolfgang, bist du noch da, oder haben wir dich totgequatscht?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/04/2003 19:08
08/04/2003 19:08
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Nein, kein Problem. Du brauchst: ein Konto (in Dinar konvertibel)bei einer tunesischen Bank (BIAT) von den anderen würde ich die Finger lassen einen Nachweis über regelmäßige Einkünfte auf dieses Konto aus Europa. (d.h., das Geld muß ein paar monate lang regelmäßig überwiesen werden, bis die Bank die Bestätigung schreibt, bei mir hat 2 mal gereicht, aber ich kannte den Chef der Bank) 2 Paßbilder 1 Mietvertrag das gibst du ( nach 3-3 monaten im glücksfall) mit dem Antrag auf die Carte sejour ab, dann erhältst du, wenn du aussicht auf bewilligung hast, eine grüne Karte, die die Carte sejour vorläufig ersetzt. Damit brauchst du die Ausreisetermine nicht mehr einhalten, aber du kannst kein Auto auf deinen Namen zulassen! Die Polizei besucht dich zu Hause, ohne Vorankündigung, wenn du nicht da bist, kommen sie IRGENDWANN noch mal. Das kann dauern, und glaub mir, es wird dauern. nach 8-12 monaten erhältst du die carte sejour für ein jahr. der ganze Zirkus geht von vorne los. Ich kenne niemanden, der die Carte sejour für länger als ein Jahr bekommen hat. Es ist kein Problem, aber zum Import von Möbeln brauchsdt du eine unbefristete. Deshalb: Wenn du nicht grade unwiederbringliche Schätze hast (oder vielleicht grade dann ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif) ) solltest du sie hierlassen, und dich dort nach neuen umsehen, außerdem ist es schwer, eine unmöbliertte Wohnung zu mieten. Wo willst du denn hin???
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|