Claudia, danke für die Bemühungen ! Ich hab ja noch etwas Zeit hierzu,. Muß nur in einigen Monaten bei einer großen Firma die Entscheidung treffen, in Frührente oder nicht. Aber bis 65, ein Elend. Lieber mit 57,5 in TN leben. Wenn jemand zu finden ist(Rentner) würde ich mich gerne auch tel. mit ihm unterhalten. Martha, mich kann man nicht totquatschen. Bis das geschieht, seid ihr dann noch da ? oder ? Quia
Re: Probleme beim Zoll#115472 08/04/200319:1508/04/200319:15
Sorry claudia, erzähl ihm bitte keinen blödsinn, transfer durch tunesien ist was ganz anderes als einfuhr. nix gegen dich, aber wolfgang braucht gute tipps.
Re: Probleme beim Zoll#115474 08/04/200319:2308/04/200319:23
Hi Martha, danke für die guten Antworten. Ich denke da an Tunis und Umgebung. Wegen der gesamten Infastruktur. Ärzte usw, und das mit Deutscher Sprache. Ich hab in Südafrika, noch unter der Apartheit gelebt und geabeitet. Ich denke kann in TN auch nicht anders sein. Bin dort mit 3 Koffer ohne Englisch hin. Somit schon etwas Erfahrung. Meine Lebensgefährtin ist aus der Ukraine. Sie kann handeln usw., da wird jeder Araber blaß und ich dabei rot ! Tschüß
Re: Probleme beim Zoll#115475 08/04/200319:3508/04/200319:35
hi Wolfgang, ich denke du solltest mein buch trotzdem lesen, in und zwischen den zeilen ist alles drin, was du wissen mußt. legal, illegal, zwischenmenschlich. schönen abend martha
Re: Probleme beim Zoll#115476 08/04/200319:3608/04/200319:36
Für das ganze Thema: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter gibt es unter Allgemein. Unter dieser Rubrik sollte man alle Beiträge zu diesem Thema führen. Damit es jemand auch finden kann !
Re: Probleme beim Zoll#115477 08/04/200319:3808/04/200319:38
Es gibt auch für tunesien eine Auswandererbroschüre vom Auswärtigen Amt, kostet (früher 36 DM) also wahrscheinlich jetzt ca. 20 Euro. Leider stimmt das was drinsteht überwiegend nicht.
Re: Probleme beim Zoll#115478 09/04/200307:1309/04/200307:13
jetzt mal ganz im Ernst: lies doch wirklich mal das Buch von Martha. Du bekommst dadurch sicher einen guten Eindruck von dem, was auf Dich zukommen wird. Martha wird Dir sicher auch viele Tipps geben können, wie Du vielen Problemen aus dem Weg gehen kannst. LG Anna
Re: Probleme beim Zoll#115479 09/04/200307:2909/04/200307:29
Hallo Claudia, danke für das Willkommen im Forum. Ich bin erst am Wochenende durch Zufall d.h. über die Suchmaschine auf diese Seite gekommen. Ich suchte Infos über Zollbestimmungen für Tunesien. Mein Freund ist auch Tunesier und lebt und arbeitet auch dort. So muß ich immer das ganze Zeug aus Deutschland alleine hinschleppen. Habe mir aber Mitglieds-Karten verschiedener Fluggesellschaften zugelegt und darf daher einschl. Sportgepäck 60 kg transportieren. Und das nutze ich auch aus bis zum letzten Gramm. Ich fliege ca. alle 6 Wochen zu meinem Freund und bin dann eben voll bepackt. Aber nun werden die Ausmaße der Gepäckstücke größer und ich habe mir eine Surftasche gekauft und daher meine Frage, falls da mal einer reinschaut, ob ich dann auch noch Zoll bezahlen muß. Denn die Schlepperei ist schon Stress genug und wenn ich dann auch noch dafür zahlen muß, das würde ich nicht einsehen. Gestern habe ich die Beiträge nicht mehr alle verfolgen können und deshalb kann ich mich erst heute wieder melden. Nur noch eine Info zu Möbeln aus Tunesien. Wir haben unser Haus teilweise mit Möbel (handgefertigt nach Maß vom Schreiner) eingerichtet auch die Küche. Die Möbel sind Vollholz und noch kein Jahr alt, aber die Türen der Schränke sind schon außer Form und gehen kaum noch auf oder zu. Teilweise musste ich die Einlegebretter bekleben, weil ansonsten auf den rauhen Oberflächen alles hängen blieb, obwohl wir die Möbel geölt hatten. Die Möbel sind auch nicht sehr schön verarbeitet. Es gab gleich beim Einbau massenhaft Kratzer und verschmierte Stellen z.B. dort wo die Spüle übergebaut ist. In keinem Fall nach unseren Maßstäben und trotzdem verhältnismaßig teuer. Dann zu Möbel aus dem Möbelhaus. Wir waren von Sfax bis Djerba in jedem Möbelhaus. Katastrophe -entweder total überladen mit Gold usw. und fast nur ganz dunkle Möbel mit scheußlich häßlichen Motiven und Verzierungen. Mir und auch meinem Feund gefallen helle und freundliche Möbel und da ist die Auswahl nicht groß. Zu Wolfgang noch eine Anmerkung bei uns auf Djerba leben einige Deutsche, die sich dort für später ein Haus gekauft haben, die sind derzeit auch dabei alles vorzubereiten.
Re: Probleme beim Zoll#115480 09/04/200308:4909/04/200308:49
hi chali, glaubst du im ernst, daß europäische möbel, die von Tunesiern transportiert und hin und hergeladen (und das passiert zwangsweisen mehrmals am zoll) werden, hinterher anders aussehen??? Kann mich noch dumpf an meinen Bruch erinnern Ich kenne aber durchaus intakte tunesische einbaumöbel., ansonsten würden ja alle tunesier quasi in Sperrmüll / Mülleimern leben. Ist immer die Frage, wen man kennt.
Re: Probleme beim Zoll#115481 09/04/200308:5609/04/200308:56
deine Möbel können in Deutschland noch so genau gearbeitet sein, in einem Jahr wirst auch du damit kämpfen, die Schubladen aufzubekommen!
Die Möbel sind in den Räumen in TN verhältnismäßig hohen Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) ausgesetzt und die hohe Luftfeuchtigkeit setzt jedem Möbel zu.
Es sei denn, ihr wollt Möbel aus Edelstahl
Re: Probleme beim Zoll#115484 09/04/200309:4909/04/200309:49
EDELSTAHL Mein großer amerikanischer Kühlschrank (sauteuer) hatte nach 1 Jahr die ersten Rosttippelchen, und mein american pushcan (edelstahlmülleimer, feuerfest und auch sauteuer auch). ICH WEISS GENAU WARUM MEUBLATEX IN PLASTIK MACHT Die Klimaverhältnisse da kriegen alles kaputt. Also Wolfgang, nicht verzagen, plastik tragen