Hallo Sina,

weißt du in der DDR und die Brufswahl, kann ich dir absolut kein Recht geben.
Es hat jeder eine Lehrstelle bekommen und man konnte auch wählen.
Die Gründe die du nennst sind für mich keine Gründe für eine Fluchtm, ich denke das ist von jedem Menschen unterschiedlich.
Okay wir konnten in der DDR nicht groß reisen, es waren nur die Ostblockländer die wir besuchen konnten, aber wir haben es auch nicht andere gekannt und die Bedürfnisse waren jedenfalls bei mir nicht da.
Alle anderen Länder egal welches dort braucht man nur ein Visum und man kann Reisen wohin man will, man ist nicht eingeschlossen wie es bei uns zu DDR Zeiten war.

Zu deinem Alter ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist, wenn man eine ordentliche frage stellt ob man nicht auch ordentlich antworten kann, ich weiß wann die wende war, denn ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Und in deinem Alter müsste man auch ordentliche Antworten geben können.

Danke für deine Antwort.

Du bist so alt wie ich, und dazu möchte ich etwas sagen, ich bin in der DDR geboren und auch aufgewachsen und ich muß es so sagen, mir ging es gut ich kann zum heutigen Punkt nicht schimpfen über diese Zeiten, weil ich viel zu jung war in der DDR um verschiedene Dinge zu erkennen.
Ich weiß nicht ob du schreibst wie es deine Eltern dir erzählt haben, aber ich kann nur sagen es ging mir gut ich glaube nicht das es dir schlechter ging.
Was die Punkte deiner Gründe angeht.
Ich habe Essen Trinken bekommen, wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren meine Eltern haben Arbeit gehabt (haben sie auch jetzt noch) wir haben rechtzeitig und immer pünklich den Lohn bekommen, ist das jetzt alles noch so???

Ich schimpfe nicht ich bin auch froh das die Wende gekommen ist und das wir wieder ein Deutschland sind, aber man sollte auch mal die Punkte sehen die jetzt nicht mehr so sind und vor allem die Realität.

Was das Taschengeld angeht für Aslybewerber werde ich mich am Mittwoch erkundigen ob es in Berlin andere regelungen gibt, ich habe da einen termin mit der Ausländerbeauftragten und Sozialarbeiterin aus dem Heim und einem Bundestagsabgeordneten und da es erst letztes Jahr war muß er sich auskennen und die Gesetze auch kennen.

Ich werde euch dann schreiben.

Claudia