Hallo Ines, deine Geschichte hat mich ein wenig überrascht. Nicht nur das wir die gleichen Namen haben, auch die Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor. Nicht alles, aber so manche kleine Details.
Auf keinen Fall möchte ich dir einen Rat geben, wie du dich entscheiden solltest - aber einige Fragen möchte ich dir stellen. Nicht um Antworten zu bekommen, mehr weil mir meine eigenen Antworten auf diese Fragen geholfen haben, meinen Weg zu finden... Was war dir wichtig in deinem "alten Leben"? Wenn es wichtig war, warum fehlt es dir nicht? Kann man sich verlieben, wenn man in einer glücklichen Ehe steckt? War die Ehe denn glücklich? Warum war sie glücklich oder auch eher nicht? Sind es mehr die materiellen Dinge die dich ausfüllen - oder eher die einfachen Dinge des Lebens? Welchen Stellenwert haben Gefühle in einem Leben? Was möchtest du für dich selbst in deinem Leben?
Ich war 2000 das erste mal in Tunesien und habe mich und mein Leben seither gründlich verändert. Mich hat besonders verwundert, das die Augen eines Menschen (mit dem ich nichts hatte, außer tiefgründiger Gespräche) mich derart verfolgen können. Wie man sich - ohne sich zu kennen - so vertraut und nah sein kann. Auch ich saß mit "40000 Räubern" als einzigste Frau an einem Tisch mitten im Dickicht aus Kakteen - allerdings habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Mir wurde ohne grund Vertrauen geschenkt, also habe ich es instinktiv zurückgegeben. Meine Ehe war definitiv nicht glücklich, obwohl ich einen super Ehemann hatte. Wir waren zu verschieden. Seine Ziele waren nicht meine und was ihn ausgefüllt hat, hat mir nichts bedeutet. Verstehen konnte er mich nicht, so sehr er sich auch bemüht hat. Also Trennung auf Zeit, dann der lange überlegte Schritt - Trennung und Scheidung. Tja und die Augen, die existieren noch. Sie machen mich glücklich, weil sie mich ganz tief in eine Seele blicken lassen, die mir so ähnlich ist...
Wie du dich auch entscheidest - ich wünsche dir viel, viel Glück und innere Stärke!