In Tunesien konnte ich auch kaum Französisch sprechen und die Schwester von meinem Ex auch nicht sehr gut. Die anderen haben alle nur Arabisch gesprochen, aber wenn man möchte, kann man sich immer irgendwie verständigen. Ich bin auch in der Schweiz manchmal bei Portugiesischen Familien und verstehe kein Wort, oder im Tessin und spreche kein Italienisch... Und auch wenn ich mit meinem jetzigen Freund zusammen bin, verstehe ich nicht alles Französich und Arabisch schon gar nicht, aber man kann sich immer irgendwie verständigen, klar, man kann keine riesen Gespräche führen, aber man muss auch nicht nur einfach "doof" dahocken und nichts tun. Sicher, kommt man sich "blöd" vor, das hat sicher schon jeder einmal erlebt.
Ich finde aber dennoch nicht, dass er froh drum sein sollte, dass sie sich Gedanken drüber macht, dass er sich hier wohl fühlt, da das für mich schon etwas eher selbstverständliches ist.
So, wie Du es geschrieben hast, klang es einfach, wie sie alles macht und er gar noch nichts davon weiss und jetzt einfach das tun muss, was sie will.