Ok, winnola. Hast ja nie gesagt, dass Du weisst, dass sie ihn gefragt hat...
Ich habe nie gesagt, dass ich mich bei meinen Schwiegereltern hinsetze und wie doof da hocke, weil ich mich nicht unterhalten kann, aber als mein Ex Freund mit mir nach Taiwan kam, konnte er auch kein Mandarin und die Familie kein Englisch oder Deutsch, dennoch kann man sich mit Händen und Füssen verständigen.
Aber dann finde ich es ja gut, das Deine Freundin Arabisch lernt, damit sie nicht wie blöd bei den Schwiegereltern sitzt.
Es geht nicht um die Frage, ob er Deutsch lernen oder Arbeiten will oder nicht, aber man sollte sich sicher zuerst darüber unterhalten, was man arbeiten könnte. Je nach dem sind vielleicht auch gar nicht so gute Deutschkenntnisse notwendig, aber so, wie Du schreibst, könnte man meinen, dass sie ihm wahrscheinlich noch den Job besorgen will und er hat gar nichts mehr zu sagen.
Ich spreche nicht sehr gut Franz, aber ein wenig. In Tunesien habe ich mich vorwiegend Deutsch verständigt und ich weiss, wie es ist, wenn ich bei Leuten bin, bei denen ich fast nichts verstehe, aber man kann sich sicher irgendwie unterhalten. Stell mich doch nicht als so blöde hin, als ob ich null Schimmer davon hätte, wie es ist, wenn man bei jemandem ist, bei denen man sich schlecht verständigen kann...