Guten Morgen!

Wollte doch auch noch was zu diesem Thema beitragen:

Meine Eltern wußten von meinem Mann, aber nicht, daß wir heiraten. Das habe ich ihnen erst knapp eine Woche nachdem ich aus TN zurück war gesagt. Sie waren überrascht, meine Mutter hatte die üblichen Bedenken (Kopftuch, Einschränkungen in mener persönlichen Freiheit, Sprachschwierigkeiten, Anpassungsprobleme, Religion). Als er dann nach 2 Monaten kam (sie waren aufgeregter als ich [lachen2] ) haben sie ihn kennengelernt und es war alles o.k. Meine Mutter hatte halt aus früheren Arbeitsverhältnissen sehr schlecht Erfahrungen mit Ausländer gemacht und hat das so ansatzweise auf meinen Mann projeziert. Hat sich aber alles in Luft aufgelöst. Meine Geschwister dagegen machen es ihm nicht leicht, nicht das sie feindliche Sprüche ablassen, aber halt dieses Ignorieren bei gemeinsamen Treffen. Mein Neffe damals 8 Jahre alt) ließ mal einen vielsagenden Spruch los, als er meinen Mann sah: "Wieso ist der denn nicht schwarz, der ist doch Afrikaner!" [nixweiss1]

Meine Eltern haben es gut aufgenommen, daß sie vorher nicht darüber informiert waren. Wir lachen heute öfters noch über diese Situation, als sie mich am Flughafen abholten und meine Mitreisende, die gleichzeitig mit mir heiratete, mit einem großen Blumenstrauß begrüßt wurde und meine Eltern dachten, sie hätte Geburtstag gehabt. Deren Eltern wußten es vorher auch nicht und die haben die nachträgliche Info auch gut überstanden.

Ist wohl eher dann so, daß sie denken: "Jetzt kann ich eh nix mehr dran ändern und muß die Situation akzeptieren.

Also Chems:
Wenn Du Ihnen wichtig bist, werden sie es früher oder später akzeptieren. Wann allerdings der beste Zeitpunkt ist, Ihnen zu sagen, daß Du heiratest oder auch daß Du geheiratet hast, liegt an Deinem ganz persönlichen Feeling.

Kopf hoch, das wird schon.
Und wenn Deine Mutter lauter wird, laß' sie doch und denk' Dir einfach: Es ist ihre Hilflosigkeit und die Angst vor dem Unbekannten. Du bist Dir sicher und das ist das wichtigste. [daumen]