Hallo Ulrike,

auch ich hatte einige Probleme mit meinen Eltern, es war nicht so unbedingt ausländerfeindlich, aber bei jedem Zusammentreffen musste ich mir blöde Sprüche anhören. Von wegen Kopftuch tragen und nach der Hochzeit hätte ich nichts mehr zu sagen und ähnliches, immer diese kleinen Stiche.
Mir wurde das zu bunt, zumal wir seit langer Zeit ein sehr schlechtes Verhältnis hatten udn sie sich nie wirklich für mein Leben interessierte und ich brach den Kontakt fast komplett ab. Wir hatten beschlossen, im letzten Sommer in Tunesien zu heiraten und ich habe meine Mutter zwei Tage vor der Hochzeit angerufen und ihr mitgeteilt, "wir heiraten übermorgen". Ich wollte es ihr eigentlich erst nach der Hochzeit mitteilen, brachte dies dann aber doch nicht über´s Herz. Sie fing an, am Telefon zu weinen, wünschte mir alles Gute und sie wolle ja nur das Beste für mich. Danach hörte ich wieder ein halbes Jahr nichts von ihr.
Zum Jahreswechsel rief ich sie wieder an um ihr mitzuteilen, dass ich inzwischen im 5. Monat schwanger war und so langsam kommt wieder ein Kontakt zustande. Zwar bleibt es im Moment noch immer bei e-mails und wenigen Telefonaten, aber sie beginnt zu akzeptieren...

Ich hoffe für Dich, dass Du bzw. Deine Eltern die Kurve früher und besser hinkriegen, als es bei mir und meiner Familie ist, denn es ist kein schöner Zustand.
Unsere Kinder haben im Endeffekt keine Oma und keinen Opa. Die einen sind weit weg und obwohl wir 5-6 Mal im Jahr unten sind, ist der Kontakt einfach viiiiieeeeel zu wenig und die anderen können einfach nicht über ihren Schatten springen. Es ist verdammt schade.

Zum Schluss vielleicht nochmal dieser furchtbar abgenutzte Spruch: "Du wirst mit deinem Mann leben, nicht mit deinen Eltern."

Liebe Grüsse
Isabel