Salam Soubhanallah
Wenn du mir schon die Wahl laesst, dann will ich doch lieber dass du deine Lachfalten zum Einsatz bringst, steht dir sicherlich besser. Also mit den verfassungen, das ist fast ueberall gleich, da faellt mir ein passender deutscher Spruch ein: es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In der Deutschen Verfassung liesst man auch unter anderem, "die Wuerde des Menschen ist unantastbar", und die Realitaet sieht manchmal schon ein bisschen anders aus. Nichtdestotrotz ist deine Kritik berechtigt vor allem was den Demokratisierungsprozess angeht, da hapert es gewaltig mit der Umsetzung. Zwar gibt es eine politsche Opposition, die sogar im Parlament vertreten ist und ihre Zeitungen haben usw. aber jeder bekommt doch mit, dass sie nur eine dekorative Funktion hat. Es braucht vielleicht seine Zeit, um echte demokratische Verhaeltnisse herbeizufuehren, wir muessen alle noch hart daran arbeiten und die noetige Kultur dazu entwickeln anstatt Suendenboecke zu suchen und irgendeiner Seite die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich glaube auch zu verstehen, dass du auf die Nicht strikte Einhaltung der islamischen Lehre anspielst. Glauben ist meiner Meinung nach eine strikt persoenliche Angelegenheit und der Staat hat sich hier nicht einzumischen. Er kann sich bei seiner Gesetzgebung von der islamischen Lehre inspirieren lassen, aber muss nicht unbedingt den Islam zum Regierungsprogramm erklaeren. Das Bloede daran ist, dass es zwar nur eine Religion gibt, aber tausend Auslegungen und jeder glaubt den echten wahren Islam zu vertreten, da waere vielleicht das Leben vieler Moslems um ein vielfaches leichter, wenn sie Religion Religion sein liessen. Ist es eigentlich ein Zufall, dass in fast allen islamischen Staaten die Demokratie ein kuemmerliches Dasein fuehrt.
Und wie gesagt, die Wehrpflicht fuer Frauen geschieht auf freiwilliger Basis, demzufolge werden sie auch nicht zur Kasse gebeten, wenn es ihnen nicht zusagt, und das ist meiner Meinung nach nicht konsequent genug. Die Frauen bekommen die Kinder na und? Die Maenner leisten auch ihren Beitrag dazu und der ist fuer die Gesellschaft genau so unentbehrlich wie der der Frauen.
viele Gruesse