|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Militär??????
 #114729 09/03/2003 22:33
09/03/2003 22:33
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Hallo Susu! Die Altersspanne für die Wehrpflichtigkeit liegt in Tunesien zwischen 20 und 40 Jahren!!!! Die tunesischen Männer müssen also bis zu ihrem vierzigsten Lebensjahr damit rechnen, durch ein jährliches Schreiben zum Militärdienst aufgefordert zu werden, dem sie in aller Regel auch nachkommen müssen, es sei denn, sie haben gute Gründe (z. B. Studium, oder Familie MIT Kind) Weigert sich ein Tunesier, den Militärdienst anzutreten und hat dafür keine anerkannte Begründung, so zieht ihm der Staat ein volles Jahr lang 60% (!!!) seines monatlichen Gehalts ein (womit er sich dann auch für den Rest seines Lebens von der Militärpflicht befreit). Keine schlechte Einnahmequelle für den Saat also, insbesonder wenn man bedenkt, dass diese Regelung seit kurzem auch für Frauen gilt! (Die meisten zahlen übrigens lieber, denn wer will schon seinenArbeitsplatz verlieren....) Liebe Grüße Amina   ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114738 10/03/2003 17:55
10/03/2003 17:55
 |  
| Joined:  Apr 2002 Beiträge: 513
 Gummizelle
dschadda
   Member
 |  
|   Member

Gummizelle
 | 
Hallo, ich hab' service militaire, tunisie, femmes gegoogelt und u.a. das gefunden:africatime.com Man muss im Archiv tauchen, daher kopier' ich den Artikel mit 'rein: Service militaire pour les femmes en Tunisie à partir de 2003  (AFP 25/12/2002)  Les femmes en Tunisie seront appelées à effectuer un service militaire pendant douze mois à compter de l'année 2003, au même titre que les hommes, a-t-on appris mercredi au ministère de la Défense à Tunis. Cette mesure, la première du genre dans la région, avait été annoncée par le ministre de la Défense, Dali Jazi, lors de la discussion du budget de son département pour 2003 à la Chambre tunisienne des députés. Interrogée par l'AFP, une source autorisée du ministère de la Défense a affirmé qu'"il était temps d'appliquer le service militaire pour les jeunes filles, l'idée dans l'air depuis les années 1980 ayant eu le temps de mûrir". La présence des femmes à tous les niveaux et dans tous les secteurs d'activités, ainsi que leur poids dans la vie active ont motivé la décision les rendant désormais redevables de servir sous les drapeaux. Il s'agirait également d'une "application du principe de l'égalité des droits et devoirs" pour les Tunisiens et les Tunisiennes comme le stipule la loi, selon cette même source. Les convocations des femmes devant accomplir leur service se fera en quatre sessions par an et concerneront les jeunes filles âgées de 20 ans et plus.  Une caserne spéciale, dirigée par des hauts cadres militaires féminins, s'apprête à accueillir le premier groupe de jeunes filles, la durée du service militaire devant se faire dans les mêmes conditions que pour les hommes. Elles pourront choisir entre une durée complète du service militaire (un an) et les affectations individuelles dont la durée a été récemment ramenée de 25 à 15 jours. Ces affectations sont basées sur le versement pendant onze mois d'une partie du salaire des conscrits au profit d'un Fonds du service national tunisien. "Cette dernière option conviendrait probablement le mieux au plus gros contingent de femmes", selon la source du ministère de la Défense. Quoiqu'en plus petit nombre que leurs collègues, des femmes officiers ont participé pour la première fois à la "Grande manoeuvre" annuelle des trois armes en novembre dernier en Tunisie. La plupart des jeunes tunisiens tentent d'éviter le service militaire, l'armée n'accueillant actuellement que 25 à 30% de l'effectif appelé à servir, selon les estimations du ministère de la Défense. Pour y remédier, un projet de réforme de la loi relative au service militaire est actuellement à l'examen pour inciter les jeunes, garçons et filles, à être plus nombreux à accomplir leur "devoir sacré", a-t-on indiqué de même source. Suite à une politique d'émancipation féminine menée depuis l'indépendance de leur pays en 1956, les Tunisiennes ont investi le marché du travail, certaines occupant des emplois considérés comme traditionnellement masculins. Elles servent ainsi dans les corps de la police et de la gendarmerie depuis les années 1960. © Copyright AFP LG, Birgit |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114740 10/03/2003 18:31
10/03/2003 18:31
 |  
| Joined:  Jul 2002 Beiträge: 314
 Eilenburg
BouBou
   Member
 |  
|   Member

Eilenburg
 | 
Hallo Birgit,
 wenn Dein Freund den Einberufungsbescheid schon bekommen hat, sieht es wohl schlecht aus. Eine Ehe ohne Kind(er) zählt nicht als Ausrede, es sei denn er ist der einzige Ernährer seiner Familie (damit meine ich nicht die Ehefrau, sondern die Eltern und Geschwister Deines Freundes).

Und wenn ich mich jetzt nicht vertue, darf er, glaub ich, auch nicht ausreisen, wenn er den Bescheid schon hat.

Dein freund kann Glück haben, wenn ein anderes männliches Familienmitglied auch gerade beim Militär ist, da zwei Familienangehörige nicht gleichzeitig eingezogen werden
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114745 10/03/2003 22:23
10/03/2003 22:23
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 979
 Tunesien
steif
   Member
 |  
|   Member

Tunesien
 | 
@Soubhanallahman muss kein Jurastudent sein um diese Nachricht, die erst vor kurzem in allen Zeitungen erschienen ist,zur Kenntnis zu nehmen.
 Geld zu kassieren ist auch nicht der Hauptgrund warum der Staat den Wehrdienst fuer Frauen einfuehrt. Er will nur weiter logisch denken und die Gleichberechtigung, die in der Verfassung fest verankert ist, auf Bereiche ausdehnen, die bislang dem starken Geschlecht vorbehalten waren so nach dem Motto wenn schon Gleichberechtigung dann aber total und das finde ich nur konsequent.
 Ich denke aber, dass man diese Meldung ein bisschen relativieren muss, es besteht naemlich keinen Zwang fuer Frauen, sie sollen nur ueber die Moeglichkeit verfuegen, wenn es ihnen danach ist, aber nicht dazu gezwungen (eine gesunde Einstellung), das hat der Verteidigungsminister anschliessend in einer Stellungnahme bekanntgegeben, und so geniessen die Frauen weiterhin einen leichten Vorteil, sie koennen wenn sie wollen, muessen aber nicht. Die Maenner muessen wenn sie koennen, wollen aber nicht, der kleine Unterschied lebt also weiter.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114746 11/03/2003 08:20
11/03/2003 08:20
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 23
 Osnabrück
anitagomez
   Member
 |  
|   Member

Osnabrück
 | 
Hier noch ein Artikel zur geplanten Wehrpflicht von Frauen von Reuters auf englisch, aus dem Archiv von Tunisnews (site.voila.fr/archivtn)
 Tunisian women to fall in for military service

TUNIS, Dec 26 (Reuters) - Tunisia will require women to do military service from the New Year, the Defence Ministry said on Thursday, underlining sex equality in an Arab country known for its progressive stance on women's rights.

"Military service is obligatory for women, beginning next year," Ministry spokesman Mustafa Ben Bachi told Reuters.

In the last few years, military service for women has been regularly advocated by members of parliament, including a number of women MPs.

"Tunisian women work and share with men in all economic and social fields, so why not in the military domain?" Aroussi Nalouti, a deputy from the opposition Movement of Social Democrats said.

Known for its modern thinking on women's rights, Tunisia is also the only Arab Muslim country to forbid polygamy.

Defence Minister Dali Jazi, telling parliament of the decision earlier this month, said conscription for women would be introduced "step by step".

Tunisian law states that all citizens aged at least 20 are eligible for military service, unless exempt on medical grounds.

"The law on conscription has not changed. What is new is that there has been a deeper reading of the existing law, which is intended for all Tunisian citizens of either sex," Ben Bachi said. Tunisian men are called up for one year.

Khira Lagha, a female deputy from the ruling Democratic Constitutional Rally, said: "I didn't oppose the decision -- it's a national duty and we are equal to men here. But I'd have preferred it if (military service for women) was optional."

Nineteen-year-old student Soumaya gave a mixed reaction to the decision. "Why not, if we are equal to men? But I'm not sure that my mother will let me do it".

((Reporting by Aisha Ben Mahmoud; Editing by Lucy Fielder; Tunis newsroom,
 +216-71 787538 fax +216-71 787454, tunis.newsroom@reuters.com))

REUTERS

@steif
 Tut mir leid, ich habe dich nicht verstanden. Männer und Frauen können entweder ihren Militärdienst ableisten oder zahlen. Ich sehe den Unterschied nicht.
 In einem anderen (französischen) Artikel habe ich außerdem gelesen, dass in der Presse von "drakonischen" Sanktionen gegenüber denjenigen Frauen gesprochen wurde, die ihrer Pflicht nicht nachkommen.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114747 11/03/2003 09:39
11/03/2003 09:39
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
steif so wie du es beschrieben hast, fände ich es auch okay, denn dann iste s so wie in Deutschland, was auch erst vor kurzer Zeit geändert wurde.Das Frauen auch zur Bundeswehr können und auch länger dienen können im Kriegeinsatz.
 Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie es in Tunesien realisiert wird, denn Frauen werden doch die Minderheiten beim Militär bleiben, könnte ich mir vorstellen, wie schaut es mit getrennten Kassernen aus, oder ist es in diesem Fall uninteressant.

IN deutschland wurde dies auch als Gleichberechtigung gesehen, wenn es freiwillig bleibt, und ich denke das sie auch nichts zahlen müssen, wenn sie nicht zum Militär wollen, oder sehe ich dies falsch Steif?

Ich würde mich über mehr Infos zu diesem Thema freuen, vielleicht kannst du uns ja dies rein stellen.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #114752 11/03/2003 19:10
11/03/2003 19:10
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 2,787
 München
zabrata
   Member
 |  
|   Member

München
 | 
@ Anna:Kannst du nicht lesen? Das gilt ab 2003!

@ all:

Ganz übersetzen kann ich es nicht (keine Zeit) aber es geht im groben drum, dass es, wie steif schon sagt, darum die Emazipation weiterzuführen...

Start: 2003 (geht aber nur nach und nach, da nur 1 Frauenkaserne vorhanden ist)
 Länge: 12 Monate
 Wo: eigene Frauenkaserne, aber unter den gleichen Konditionen  wie die Männer
 Einberufung: 4 mal im Jahr
 Freikauf: möglich wie bei den Männern. Grundzeit von 15 Tagen muss gemacht werden, danach 11 Monate Abschalgszahlung (auch wie bei den Männern)
 Der Preis hängt vom Einkommen ab. (war mal ca 80% des Gehaltes, weiss nicht ob das auch geändert wurde, nachdem ja die Tage von 25 auf 15 runtergekürzt wurden)
 Manöver mit den Männern einmal im Jahr
 Es gibt schon Politessen seit 1960
 Nur eine Weiterentwicklung der Tatsachen...
 Bei den Männern machen nur etwa 25-30% ihren Wehrdienst.
 So das war der Artikel...

Nun noch ein Kommentar dazu..
 Wer nach Deutschland/Europa geht hat Glück... Einberufungsbescheide werden ignoriert, erst wenn sie dich abholen gehen die meisten... wenn sie nicht schon vorher geflüchtet sind. Habe noch von keinem gehört, der nach Europa ist und dann im Urlaub abgegriffen wurde...

LG,

Nicole
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|