Auf dieser Seite kann man viele Infos dazu bekommen: http://www.deutschkurs-berlin.de/12_FAQ.html

Bekomme ich ein Zertifikat?
Ja, am Kursende bekommen Sie ein Zertifikat, das nicht nur Dauer und Art Ihres Kurses dokumentiert, sondern auch einen Kommentar zu Ihren Deutschkenntnissen enthaelt. Dank eines kleines Tests, den Sie jeden Freitag machen, sind Ihre Lehrer in der Lage, Ihre Fortschritte realistisch einzuschaetzen, und diese Einschaetzung finden Sie auch auf Ihrem Zertifikat.

Sind Ihre Zertifikate offiziell anerkannt?
Ja, wir sind vom Berliner Senat anerkannt als Ergaenzungsschule und international durch amerikanische Universitaeten und das schwedische Bildungsministerium (CSN). Wie das Goethe Institut ist GLS offizielles Pruefungszentrum fuer das Zertifikat Deutsch. Wir sind Mitglied von EAQUALS, einem mit dem Europarat kooperierendem Verband zur Qualitaetssicherung beim Fremdsprachentraining.

Woher weiss ich, welches Kursniveau das beste fuer mich ist?
An Ihrem ersten Montag machen Sie vor Beginn des regularen Unterrichts einen Einstufungstest, der aus einem schriftlichen und einem muendlichen Teil besteht. Da Leute oft besser Deutsch schreiben als sprechen (oder umgekehrt), hilft uns dieser Test, Sie in der Ihren wirklichen Kenntnissen entsprechenden Kursstufe unterzubringen.

Das ganze Jahr ueber unterrichten wir alle Kursarten auf 6 Niveaus, so dass Sie jeden Montag beginnen koennen. Einzige Ausnahme: wenn Sie ein totaler Anfaenger sind, achten Sie bitte auf die Anfaengertermine einmal pro Monat.

Kann ich den Kurs wechseln, wenn er mir zu schwer oder zu leicht ist?
Ja, das koennen Sie: Wenn Sie das Gefuehl haben, Ihre Gruppe ist vom Niveau her nicht ideal fuer Sie, sprechen Sie bitte mit Ihrem Lehrer oder Ihrer Lehrerin: Wenn er oder sie zustimmt, koennen Sie in die naechsthoehere bzw. niedrigere Stufe wechseln.

Wie lange dauert ein Kurs, und wann kann ich beginnen?
Sie selbst entscheiden, wie lange Ihr Kurs dauern soll: Ein Standard Kurs hat ueblicherweise eine Mindestdauer von 2 Wochen, weil bei 4 Lektionen taeglich eine Woche oft zu kurz ist. Alle intensiveren Kurse mit 30 Wochenstunden wie Intensiv oder Crash Kurs oder auch Einzelunterricht koennen Sie aber auch nur fuer eine Woche buchen.

Beginnen koennen Sie jeden Montag, da wir alle Kurse das ganze Jahr ueber auf 6 Niveaus unterrichten. Einzige Ausnahme: wenn Sie ein totaler Anfaenger sind, achten Sie bitte auf die Anfaengertermine einmal pro Monat.

Kann ich den Kurs verlaengern, wenn ich in Berlin bin?
Natuerlich, kommen Sie einfach ins Buero: Kurse sind immer verfuegbar, und in der Regel ist auch eine Verlaengerung der Unterkunft kein Problem. Nur in der Hochsaison im Sommer kann es eventuell passieren, dass Sie in eine andere Unterkunft umziehen muessen, da Ihre alte schon durch einen anderen Teilnehmer vorgebucht ist. Auf jeden Fall aber werden wir eine passende Unterkunft fuer Sie finden.

Sind die Lehrmaterialien im Preis inbegriffen?
Ja, und das Buch, das Sie fuer Ihren Kurs erhalten, koennen Sie mit nach Hause nehmen. Es gibt auch keine anderen versteckten Kosten wie Einschreibgebuehr oder aehnliches.

Kann ich Pruefungen wie ZD, ZMP oder DSH in Berlin machen?
Ja, das koennen Sie - ZD koennen Sie direkt bei GLS machen, alle anderen Pruefungen finden statt bei VHS oder Goethe Institut. Bitte beachten Sie, dass diese Examen nur zu bestimmten Terminen stattfinden, so dass Sie Ihren Kurs zeitlich entsprechend planen muessen, wenn Sie ihn mit einer Pruefung hier in Berlin abschliessen moechten. Die Pruefungen haben eine Gebuehr, die vor Ort zu zahlen ist - naehere Infos zu den Pruefungen finden Sie hier.

Was, wenn ich danach an eine deutsche Universitaet moechte?
Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie in Ihrem Heimatland schon 1 Jahr an einer Universitaet studiert haben. Die Unterlagen, die Sie vorlegen muessen, sind:

Ihr Schulabgangszeugnis - uebersetzt und beglaubigt
Nachweis von Universitaetsstudien in Ihrer Heimat
Deutschkenntnisse, nachgewiesen in der Regel durch DSH
Sie koennen Ihren Deutschkurs bei uns nutzen, um sich die Berliner Universitaeten anzusehen und Ihre Bewerbung um einen Studienplatz vorzubereiten. Wenn Sie ein Visum brauchen, beachten Sie bitte, dass Sie fuer die Universitaet einen anderen Visatyp brauchen als fuer den Sprachkurs, und dass Sie diesen Visatyp in der Regel nur in Ihrer Heimat beantragen koennen.
Kann ich mich last minute anmelden?
Ja, sogar ein paar Tage vor Kursbeginn noch. Wir brauchen etwas Zeit, eine Unterkunft fuer Sie zu besorgen, aber wenn Sie keine Unterkunft brauchen, koennen Sie sich auch am Donnerstag oder Freitag anmelden, um dann am kommenden Montag zu beginnen. Wenn Sie ein Visum brauchen, geht das leider nicht: bitte bedenken Sie, dass die Beantragung eines Visums mindesten 2 Wochen dauert (und noch viel laenger, wenn Sie ein Visum fuer mehr als 90 Tage moechten).

Deutschkurs mit Praktikum

1. In welchen Berufsfeldern bieten Sie Praktika an?
2. Sind die Praktika bezahlt?
3. Wie finden Sie den Praktikumsplatz fuer mich?
4. Wann und wie soll ich mich anmelden - mit welchen Voraussetzungen?
5. Kann ich zwischen mehreren Praktikumsplaetzen waehlen?
6. Bekomme ich mein Geld zurueck, wenn ich das Praktikum abbreche?
7. Kann ich morgens den Deutschkurs machen, und nachmittags das Praktikum?
9. Muss ich den Deutschkurs machen, auch wenn mein Deutsch schon ganz gut ist?

In welchen Berufsfeldern bieten Sie Praktika an?
Praktika koennen Sie machen in den Berufsfeldern Marketing, Bank- und Versicherungswesen, Grafik und Design, Soziales, Politische Organisationen, Kommunikationstechnolgie, Reise und Tourismus. Andere Bereiche sind auf Anfrage moeglich. Bitte beachten Sie: wir garantieren eine Platzierung in dem von Ihnen gewuenschten Berufsfeld, nicht aber in einem bestimmten Unternehmen. Naehere Informationen dazu finden Sie hier..

Sind die Praktika bezahlt?
Nein, einige der Unternehmen bieten gelegentlich eine kleine Entlohnung an, wenn sie mit der von Praktikanten geleisteten Arbeit sehr zufrieden waren, doch in aller Regel sind Praktika in Deutschland unbezahlt. Entlohnt fuer Ihre Arbeit werden Sie durch Chance, sich auszuprobieren in einem professionellen Kontext und neben fachlichen Faehigkeiten auch interkulturelle Sozialkompetenz zu trainieren.

Wie finden Sie den Praktikumsplatz fuer mich?
Zum einen platzieren wir seit vielen Jahren schon Praktikanten in Berliner Unternehmen und Institutionen. Zweitens organisiert GLS seit rund 2 Jahrzehnten Fremdsprachentraining fuer Berliner Firmen, so dass wir gute Kontakte in vielen Personalabteilungen haben. Und drittens profitieren wir von Kontakten durch die GLS Mitgliedschaft in Verbaenden wie Marketing Club Berlin oder Wirtschaftsjunioren.

Wann und wie soll ich mich anmelden - mit welchen Voraussetzungen?
Die Voraussetzungen zuerst:

Deutschkentnisse auf Mittelstufenniveau
abgeschlossene Schulausbildung
Flexibilitaet und Kompromissbereitschaft
Zeit Budget: mindestens 10 Wochen
Wenn Sie mehr mitbringen als diese Grundvoraussetzungen, ein begonnenes Universitaetsstudium z.B., freuen sich die Unternehmen natuerlich. In einigen Bereichen, wie z.B. bei Fernsehen und Radio, wird ein abgeschlossenes Grundstudium erwartet.
Idealerweise haben wir Ihre Anmeldung 2 Monate vor Ihrer Ankunft in Berlin. Anmelden koennen Sie sich, indem Sie auf dem Anmeldeformular fuer Erwachsene einen Deutschkurs markieren und dann die Felder zum Praktikum ausfuellen.

Ihr Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben - beides in Deutsch - muessen spaetestens 4 Wochen vor Beginn des Praktikums eingereicht werden, da wir den puenktlichen Beginn Ihres Praktikums sonst nicht gewaehrleisten koennen,

Kann ich zwischen mehreren Praktikumsplaetzen waehlen?
Nicht in der Art, dass Sie mehrere Vorstellungsgespraeche bei mehreren Firmen haben und dann die nehmen, die Ihnen am besten gefiel. Ablaufen tut es so:

Vor Ihrer Ankunft schon treffen wir eine Vorauswahl von Unternehmen, deren Praktikumsplaetze sowohl Ihren Wuenschen als auch den Erfahrungen, die Sie mitbringen, entsprechen. Wenn Sie hier sind und wir uns mit Ihnen persoenlich haben eingehender unterhalten koennen, konzentrieren wir uns auf das eine Unternehmen oder die eine Institution, die als bestmoeglicher Match erscheint. Wir arrangieren ein Vorstellungsgesprach dort fuer Sie, und wenn diese Firma Ihre Bewerbung akzeptiert und Sie aufnimmt als Praktikant, wird von Ihnen erwartet, dass auch Sie Ihrerseits dieser Platzierung zustimmen. Wenn Sie eine Platzierung ohne guten Grund ablehnen, wird die Platzierungsgebuehr nicht rueckerstattet.

Bekomme ich mein Geld zurueck, wenn ich das Praktikum abbreche?
Wenn Sie Ihr Praktikum vor der vereinbarten Zeit beenden, bekommen Sie kein Geld zurueck. Sobald Sie einen Praktikumsplatz akzeptiert haben, erwarten die Unternehmen Zuverlaessigkeit von Ihnen, so dass Sie Ihr Praktikum nicht vorzeitig abbrechen koennen.

Kann ich morgens den Deutschkurs machen, und nachmittags das Praktikum
Die Unternehmen erwarten, dass Sie den ganzen Arbeitstag zur Verfuuegung stehen, so dass Sie Ihren Deutschkurs erst abschliessen muessen, bevor Sie mit dem Praktikum beginnen koennen. Auf die Art haben Sie aber Gelegenheit, an unseren Nachmittagsaktivitaeten in Berlin und Umgebung teilzunehmen.

Muss ich den Deutschkurs machen, auch wenn mein Deutsch schon ganz gut ist?
Ja, denn wir erachten den Deutschkurs als unerlaessliche Vorbereitung auf Ihr Praktikum: Sie trainieren nicht nur sprachliche Fertigkeiten, sondern erfahren auch viel ueber deutsche Kultur und Mentalitaet, was Ihnen die Integration in Ihre Praktikumsfirma erleichtern wird. Ausserdem haben wir waehrend des Deutschkurses die Moeglichkeit, uns eingehender mit Ihnen zu unterhalten und Sie so bestmoeglich vorzubereiten auf Ihr Vorstellungsgespraech.

Unterkunft

1. Was fuer Unterkuenfte bieten Sie an?
2. Kann ich den Kurs auch ohne Unterkunft buchen?
3. Was, wenn ein Freund/eine Freundin mitkommt, die keinen Kurs machen bei GLS?
4. Was sind die Entfernungen zwischen Unterkunft und Schule?
5. Muss ich Bettwaesche mitbringen oder Toepfe...?
6. Was ist, wenn ich Vegetarier bin oder Allergien habe?
7. Kann ich die Unterkunft wechseln?

Was fuer Unterkuenfte bieten Sie an?
Im wesentlichen 2 Arten:

Preiswerte Studenten Hotels - bitte beachten: es handelt sich hier nicht um Wohnheime, die nur von GLS Studenten bewohnt werden, sondern um Hotels, die Ihrer Preise wegen beliebt sind bei Touristen aus dem In- und Ausland
Unterkunft in Berliner Haushalten - Wohngemeinschaft, Zimmer mit Fuehstueck, Gastfamilie. Bei jeder dieser drei Unterkunftsarten wohnen Sie privat bei Berlinern, die Gaeste nicht aus kommerziellen Gruenden aufnehmen (obwohl sie eine Aufwandsentschaedigung erhalten), sondern deshalb, weil sie interessiert sind an kulturellem Austausch.
Detzaillierte Beschreibungen der Unterkunftsarten finden Sie hier.
Und hier finden Sie eine Tabelle mit allen Unterkunftsarten und Preisen auf einen Blick.
Kann ich den Kurs auch ohne Unterkunft buchen?
Kein Problem, wir geben Ihnen getrennte Preise fur Kurse und Unterkuenfte, so dass Sie sehen, was der Kurs allein Sie kostet. Wenn Sie selbst eine Unterkunft buchen wollen und Vorschlaege moechten, finden Sie sie hier.

Was, wenn ein Freund/eine Freundin mitkommt, die keinen Kurs machen bei GLS?
Kein Problem, wir koennen eine Unterkunft fuer Sie beide arrangieren - nicht bei einer privaten Unterkuft (wie Wohngemeinschaft, Zimmer mit Fruehstueck oder Gastfamilie), aber in einem preiswerten Studenten Hotel. Obwohl wir mit rund 500 Berliner Haushalten kooperieren, sind diese privaten Unterkuenfte limitiert, da nicht alle immer verfuegbar sind; und deshalb sind sie reserviert fuer GLS Kursteilnehmer.

Was sind die Entfernungen zwischen Unterkunft und Schule?
Es gibt Unterkuenfte in GLS Naehe ebenso wie solche mit einem Schulweg von 50 Minuten. Da viele gern in GLS Naehe untergebracht werden moechten, koennen wir solche Wuensche leider nicht immer erfuellen, besonders in der Hochsaison im Sommer nicht.

Berlin ist eine Stadt mit grossen Ausdehnungen, mit mehr als einem Zentrum und attraktiven Bezirken ueber das gesamte Stadtgebiet verstreut. Einige GLS Mitarbeiter fahren taeglich eine Stunde zur Arbeit, doch einen solchen Weg werden Sie nicht haben: Durchschnittlich brauchen Sie 30 Minuten, maximal 50 Minuten zur Schule. Oft sind Sie mit dem Fahrrad schneller als mit Bus oder Bahn. Fuer Bus und Bahn erhalten Sie Ermaessigungen dank des GLS Studentenausweises - bitte bringen Sie fuer diesen Ausweis 2 Fotos mit.

Muss ich Bettwaesche mitbringen oder Toepfe...?
Nein, bei allen Unterkunftsarten wird Bettwaesche gestellt. Was das Kochen angeht, haben Sie bei Wohngemeinschaft und Zimmer mit Fruehstueck, das Recht, die Kueche Ihres Gastgebers mit zu benutzen (Die Lebensmittel muessen Sie kaufen). In Gastfamilien sieht es etwas anders aus: Da sie Ihnen Fruehstueck und Abendessen servieren, koennen Sie die Kueche nur nach Absprache mit Ihrer Gastfamilie benutzen. In den Studenten Hotels gibt es keine Kochgelegenheit.

Was ist, wenn ich Vegetarier bin oder Allergien habe?
Wenn Sie Vegetarier sind oder Allergien haben, vermerken Sie das bitte in den entsprechenden Feldern auf dem Anmeldeformular. Wir sorgen dann dafuer, dass Sie eine entsprechende Unterkunft bekommen.

Kann ich die Unterkunft wechseln?
Bei Aufenthalten von weniger als 4 Wochen koennen Sie die Unterkunft nicht wechseln, es sei denn, Sie haben eine guten Grund, dies zu verlangen. Wir inspizieren alle Unterkuenfte regelmaessig, um uns zu ueberzeugen, dass sie allen Anforderungen entsprechen. Sollten Sie dennoch Grund zur Klage haben, kommen Sie bitte in unser Buero, und wir werden uns bemuehen, das Problem zu loesen.

Anmeldung, Visa etc

1. Wie melde ich mich an?
2. Wie lange vor Beginn des Kurses sollte ich mich anmelden?
3. Woher weiss ich, ob ich ein Visum brauche oder nicht?
4. Wenn ich ein Visum brauche - wie bekomme ich es?
5. Wann bestaetigen Sie meine Anmeldung?

Wie melde ich mich an?
Fuellen Sie einfach das Anmeldeformular fuer Erwachsene aus, und auf der Seite finden Sie auch alle Informationen zur Zahlungsweise.

Wie lange vor Beginn des Kurses sollte ich mich anmelden?
Es gibr keine festen Fristen, grundsaetzlich koennen Sie sich auch erst ein paar Tage vor Kursbeginn anmelden. Wofuer wir allerdings ein wenig Zeit brauchen, ist die Unterkunftssuche, aber wenn Sie die nicht brrauchen, reicht es, wenn Sie uns ein paar Tage vor Kursbeginn kontaktieren. Anders sieht es aus, wenn Sie ein Visum brauchen: Bitte beruecksichtigen Sie, dass Sie in dem Fall mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit benoetigen, eventuell sogar 3 MOnate, wenn Sie laenger als 90 Tage bleiben moechten.

Woher weiss ich, ob ich ein Visum brauche oder nicht?
EU Buerger brauchen kein Visum, und auch Buerger vieler Ueberseelaender brauchen keins fuer Aufenthalte von weniger als 90 Tagen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihr Land angeht, werfen Sie bitte einen Blick auf die website des deutschen Aussenministeriums - ein "Ja" hinter Ihrem Land in der Liste heisst, dass Sie ein Visum brauchen. Fuer einen Sprachkurs brauchen Sie i.d.R. ein Touristenvisum. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu einer Liste mit den Internetseiten aller deutschen BOtschaften, so dass Sie die in Ihrer Heimat direkt kontaktieren und um Auskunft bitten koennen. Das Antragsformulasr fuer das Visum koennen Sie sich hier herunterladen.

Wenn ich ein Visum brauche - wie bekomme ich es?
Um ein Visum zu beantragen, brauchen Sie eine Einladung von uns, die wir Ihnen schicken, nachdem der volle Betrag fuer Ihr Programm auf unserem Konto eingegangen ist. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig mit der deutschen Botschaft Ihres Heimatlandes in Verbindung zu setzen, um sicher zu stellen, dass Sie alle noetigen Unterlagen einreichen. Wenn Sie moechten, schicken wir ihnen auch gern die Adresse eines GLS Partners in Ihrer Naehe, der Ihnen bei der Beantragung eines Visums hilft.

Wann bestaetigen Sie meine Anmeldung?
Innerhalb von 24 Stunden (ausser samstags und sonntags) hoeren Sie von uns mit einer vorlaeufigen Bestaetigung; und die offizielle Bestaetigung mit Informationen zur Schule sowie der Unterkunftsadresse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anzahlung von Euro 200 (bzw. des gesamten Betrags, wenn Sie ein Visum brauchen).

Ankunft in Berlin, Service etc

1. Koennen Sie mich am Flughafen abholen?
2. Wo habe ich Zugang zu Internet und Email?
3. Bieten Sie auch Unternehmungen und Ausfluege an?
4. Was, wenn ich nach meinem Kurs noch ein bisschen reisen will in Deutschland?
5. Was, wenn ich krank werde und Lektionen verpasse?

Koennen Sie mich am Flughafen abholen?
Wenn Sie Unterkunft bei einer Gastfamilie gebucht haben, werden Ihre Gastgeber Sie vom Flughafen oder Bahnhof abholen, entweder mit dem Auto oder mit Bus oder Bahn. Bitte lassen Sie die Gastfamilie rechtzeitig wissen, wann und wo Sie ankommen werden.

Bei allen anderen Unterkunftsarten koennen Sie den Transfer gegen einen Aufprweis buchen, der etwas hoeher ist, als ein Taxi kosten wuerde. Aber da Sie die Adresse der Unterkunft ja haben, koennen Sie sie auch problemlos allein mit Bus oder Bahn erreichen.

Wo habe ich Zugang zu Internet und Email?
Im Internetraum, gleich neben der Cafeteria. Wenn Sie Ihre Emails auch in Berlin abrufen wollen, vergessen Sie bitte nicht, sich zu Hause noch einen webbased email account einzurichten, auf den Sie dann auch hier in Berlin zugreifen koennen. Unser Internetraum ist taeglich bis 6 Uhr geoeffnet.

Bieten Sie auch Unternehmungen und Ausfluege an?
Ja, woechentlich organisieren wir mehrere Aktivitaeten in Berlin und Umgebung - mehr Infos dazu finden Sie hier. Dort werden Sie sehen, dass wir auch Ausfluege in andere Staedte anbieten, nach Potsdam z.B., Dresden oder Hamburg.

Was, wenn ich nach meinem Kurs noch ein bisschen reisen will in Deutschland?
Unser Travel Help Desk ist taeglich geoffnet, kommen Sie einfach nach dem Unterricht vorbei: Wir helfen Ihnen gern, die besten Zugverbindungen zu finden und machen auf Wunsch auch Vorschlaege zu lohnenden Reisezielen in Deutschland.

Was, wenn ich krank werde und Lektionen verpasse?
Wenn noetig, unterstuetzen wir Sie bei der Suche nach einem Arzt, und wenn ein aerztliches Attest Ihnen bescheinigt, dass Sie nicht in die Schule kommen koennen, koennen Sie die verpassten Stunden zu einem spaeteren Zeitpunkt kostenlos nachholen. Was Sie im Fall einer Aufenthaltsverlaengerung aus Krankheitsgruenden zahlen, ist lediglich die Unterkunft.

Wir empfehlen Ihnen, eine international gueltige Krankenversicherung in Ihrem Heimatland abzuschliessen. Wenn Sie versichert sind, muessen Sie eine aerztliche Behandlung zwar zunaechst zahlen, doch wird Ihnen dieses Geld dann zu Hause rueckerstattet. Empfehlenswert sind auch Reiseversicherungspakete mit Kranken-, Haftpflicht und Gepaeckversicherung.

GLS Sprachenzentrum Berlin +++ Kolonnenstr. 26 +++ 10829 Berlin-Schöneberg +++ Tel 0049 30 780089-15/16/17/18/ +++ germancourses@gls-berlin.com +++ www.german-courses.com

Claudia