und anna: erzaehl mal einem tunesier/lybier oder was weiss ich woher stammenden asylbewerber, naja, du haettest ja studieren koennen. informatik.
klasse.
bildung ist in vielen gegenden luxus, den sich nur wenige leisten koennen. und das gilt teilweise auch noch fuer tunesien!!!
also das argument, naja, ist ja wohl mehr als uneberlegt und kommt mir irgendwie hochnaesig vor.
ja, bei uns kann jeder auch nur halbwegs intelligente was studieren, in erwaehnten faellen kann nichtmal die schule abgeschlossen werden und intellekt und interesse an bildung ist eher hinderlich wenn man eine grossfamilie unterstuetzten oder ernaehren will.
auch in tunesien ist die schulpflicht noch nicht sehr alt.
es gibt noch in der generationjetziger familienvaeter von schulpflichtigen kindern vaeter, die nicht richtig lesen koennen, weil sie selbst als kinder nur 2 jahre in der schule waren, um ihre geschwister mit durchzubringen, weil die eltern allein das nicht schafften!
also komm mir nicht so, dass es klingt wie: naja mit dem richtigen IQ und bisschen ehrgeiz kann man ganz legal ueberall leben und arbeiten.
wir duerfen nie vergessen, wie priviligiert wir sind. also mal runter vom hohen ross und perspektivenwechsel, ehe wir urteilen...