claudia: ich habe das asylleben hautnah miterlebt durch eine partnerschaft. und ich sage dir, ich bin manchmal zu krueze gekrochen, damit er noch seine 80 mark kriegt und es ging kein weg hinein.
ein fall: es gab eine umstellung aller oeffentlichen verkehrsmittel, er hat zu der zeit -illegal?- oft bei mir uebernachtet.
er ist extra ganz frueh los, um puenktlich in der beheorde zu sein, die per s-bahn eine dreiviertelstunde entfernt war+ 30 minuten fussweg.
durch die umstellungen war die bahn weg, er kam eine halbe stunde zu spaet, weil die bahn auch nur jede eineinhalb stunde fuhr.
er hat nix gekriegt. ich habe da angerufen, erst ganz nett, gebettelt, am ende geschimpft.
man koenne nichts mn´chen, die geldverteiler machen eben ihre tour so, das sie ueberall nur zwei stuunden sind und wenn sie weg sind, sind sie weg. man koenne ja versuchen, die heime, die noch an der strecke lagen rechtzeitig zu erreichen, aber ob man das geld dann kriegen wuerde...waere auch ungewiss. so die auskunft.
und die heim, die der betreffende freund von mir bewohnt haette, wenn er nicht oft bei mir gewesen waer, liege so ausserhalb, dass man sie nur durch endlose fussmaersche von s-bahn oder bushaltestellen erreichen konnte.
es gibt busse, aber die kosten und afhren sehr selten in der gegend.
und punkt zwei, ich war 13 zur wende und durch miene familie immer schon politisch kritisch und aufgeschlossen, habe also sowohl DDR als auch wende sehr bewusst erlebt!
ich habe erlebt, wei klassenkameraden zu der zeit nicht wieder kamen aus dem sommerurlaub in ungarn, ein freund meines bruders (7jahre aelter) ist verschollen, als er ueber die ostsee fluechten wollte, im freundekreis meiner eltern gab es stasi, wie sich anch der wende herausstellte. ich weiss schon bissl, worum es geht!
jedenfalls kommen meine kenntnisse nicht aus der schule...
und viele DDR-fluechtlinge sind genau aus den gruenden geflohen, die voiele junge araber nach deutschland treibt.
hoffnung, abenteuerlust und auch verzweiflung, mangel an perspektiven zu hause usw..
darum wuerde ich nicht ueber so motivierte fluechtlinge urteilen wollen, das sollten gerade wir hier unterlassen, die nur durch viel glueck und vielleicht die courage unserer eltern und grossen geschwister relativ ploetzlich unverdient auf der sonnenseite leben.
es haette auch anders kommen koennen...