Zur Frage der LNB (das sind die pilzförmigen Dinger, die an einer Stange befestigt in die Schüssel gucken - die eigentlichen Empfangseinheiten):
Du brauchst für jeden Receiver einen LNB und dazu natürlich jeweils ein Kabel zwischen LNB und Receiver (Ausnahme: Haus-Gemeinschaftsanlagen; die hier kurz darzustellen ist zu kompliziert). Das gilt insbesonders für den gleichzeitigen Betrieb von Digital- und Analog-Receiver.
Ein weiterer Grund für 2 LNBs ist, wenn du 2 Satelliten ansteuerst. Dafür gilt: besser eine größere Schüssel. Liegen die Satelliten nicht allzuweit auseinander, kann man u.U. auch mit einem LNB auskommen, dann muss man ihn aber "schielen" lassen (auf einen Mittelwert zwischen den beiden optimalen Positionen einstellen). Die Alternative ist die drehbare Schüssel.

Für die rechtliche Situation - glaube ich - gibt es grosse lokale Unterschiede, zumindest in A. Da geht es von Anzeige- bis Genehmigungspflicht, beim Hauseigentümer, bei der Baubehörde, ... es gibt Unterschiede je nach Bundesland, ob die Schüssel am Dach oder auf der Hauswand befestigt werden soll, der Ensemble- und Denkmalschutz spielt mit ...