Hallo,
ein satz hat mich etwas verwundert ich zitiere:
"" auf die sogenannten wirtschaftsfluechtlingen wird ja viel geschimpft.
aber das finde ich nicht fair...denkt mal an die DDR, wie vile junge leute wllten weg, ohne wirklich politischen grund.""
Eine frage hast du in der DDR gelebt damals und weist du wie es da zu ging?
Wenn ja dann erzähle mir deine Erfahrungen denn das was in der schule gelernt und erzählt wurde da stimmt nicht mal die Hälfte.
zweitens in jeder Stadt sind Aslybewerberheime etwas anders und auch die Gesetze sind etwas unterschiedlich, es stimmt das sie auf engstem Raum zusammen leben müssen, aber das tun sie auch in ihrer Heimat wo sie her kommen.
Sie können jeden Tag beim Amt Urlaub beantragen und s wird auch genehmigt und einen kleinen Tip, wenn man Religiöse Gründe angibt darf die Behörde es nie ablehen und auch für Religöse Gründe dürfen sie durch ganz Deustchland in jede Stadt auch das darf von der Behörde nicht abgelehnt werden.
Das Taschengeld wird nicht vom Heim ausgezahlt es wird vom sozialamt ausgezahlt und ich habe noch nie gehört und auch bei uns noch nie erlebt das einer sein Geld an dem nächsten tag nicht mehr bekommen hat, denn wir haben nur ein Sozialamt in Gera und die Angstellten würden es an einem Tag gar nicht schaffen.
Es gibt sogenannte zahltage da wird Taschengeld, Essengeld und bekleidungsgutscheine ausgehändigt, es ist vorgeschrieben wo man Lebensmittel und auch Kleidung einkaufen darf.
Es sind verschiedene Geschäfte die in der Stadt verteilt sind.
Mit der Arbeitsgenehmigung ja wenn das alles so leicht wäre, wären wir viel weiter. Hasdt du dir die zahlen der Arbeitslosigkeit mal angeschaut in deutschland vor allem Ostdeutschland?
Es ist nicht nur ein Problem für die Ausländerpolitik es ist ein Problem was auch in Deutschland herscht.
Ein Aslyantrag bedeutet nicht das er für immer in D bleiben darf auch Rückanträge sind sehr häufig wenn verschiedene Kriege oder Notsituationen vorbei sind.
Zum Beispiel der Kosovo, es sind fast alle wieder zurück die als Asylbewerber galten.
Du sagst das jeder deutsche eine Möglichkeit hat wieder rauf zu kommen, soll ich dir mal meine Situation erzählen, wenn ich meine Eltern nicht hätte würde ich mir nicht einmal eine Wohnung, Essen leisten können, von 390,00 DM im Monat weil mein Gesundheitszustand nicht gut ist und ich diesen nicht selbst verursacht habe, in Deutschland gibt es kein § im Gesetz wo steht wer dafür zuständig ist wenn das Krankengeld abgelaufen ist.
Man ist in D sozial nicht 100 % abgesichert.
Wer sagt das man das ist, der sollte in diese Situation kommen (ich wünsche es keinen) und dann nochmals darüber schreiben.
Ich habe ein langes Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten der SPD gehabt er sagte ja das Problem ist in der Politik es gibt eben keine Gesetze die es vorschreiben wie man abgesichert ist wenn man über 78 Wochen krank ist.
Das nur ganz kurz dazu denn es dauert viel zu lange darüber zu schreiben was dann eh keinen Interessiert.
Liebe Grüße
Claudia
Jörg ich werde dir gern die Zahlen der letzten Jahre schreiben diese liegen mi8r aber derzeit nicht vor und ich werde sie mir besorgen und dir zu kommen lassen, ich hoffe es reicht dir dann noch.
Claudia