Hallo Nesrin,
ich wünsche dir viel Glück für deine Pläne und bewundere deinen Mut. Seit ich lebe war ich jedes Jahr im Sommer mehrere Wochen in Tunesien und letztes Jahr habe ich 4 Monate dort gelebt und gearbeitet - es war sehr schön aber ich war auch wieder froh, als ich in Deutschland war. Die Mentalität ist mir nicht fremd aber es ist schon sehr schwer sich durchzusetzen was die Freiheiten einer Frau angeht... Es ist super wenn du dort einen Mann kennenlernst und ihn denken lässt dass du immer in Tunesien bleiben wirst, denn dann merkst du ob er dich oder deine Papiere will aber auf der anderen Seite bin ich froh, wenn mein Verlobter zum Beispiel nach Deutschland kommt, dann sieht er nämlich mal was hier die Frauen dürfen (da wo er wohnt geht eine gute Frau nach 21 Uhr nicht mehr auf die Straße) und so Sachen, denn ich stand auch vor der Wahl Tunesien oder Deutschland aber die Vorstellung, dass die ganze Familienbande in Tunesien den Mann in seinen eifersüchtigen und strengen Ansichten was die Ehefrau angeht, bestärkt hat mir dann doch sehr Angst gemacht. Aus dem näheren Umkreis weiß ich auch, dass so einige Ehen den Bach runter gegangen wären, wenn die Paare im arabischen Land gelebt hätten, denn eins kann ich sicher sagen: dort mischt sich jeder mehr oder weniger dein Leben ein.
Ich find´s immer schade, dass man nicht einen Monat hier und einen dort verbringen kann, das wäre ideal
Liebe Grüße
Sena