Hallo Sina,

hast Du schon mal versucht, eine Arbeitserlaubnis für Amerika oder Australien zu bekommen, ich meine so als "glückliche" Deutsche??? Es wäre natürlich schön, wenn jeder dort leben könnte, wo er will, doch sieht die Realität auch für uns achso verwöhnten Europäer doch auch etwas anders aus. Das hat nichts mit den "armen" Arabern zu tun.
Du hast natürlich recht, wenn Du die Mißstände in den Asylantenheimen kritisierst, Du hast auch recht, wenn Du sagst, daß die Asylanten doch eine Arbeitsgenehmigung bekommen sollten, sie ein menschenwürdiges Leben führen sollen. Doch so einfach, wie Du es Dir machst, funktioniert halt in der Praxis nicht.
Ich bezweifel auch, daß Tunesier "arme Schweine" sind, die in ihrer Heimat keine Chance haben, die genau wissen, daß es ihnen ein Leben lang nicht besser gehen wird als ihren Eltern und Großeltern. Ich meine, daß sie in ihrer Heimat mehr Chancen haben, sich ein besseres Leben aufzubauen, als in einem Land wie Deutschland, mit all den Problemen, die sie hier zu bewältigen hätten.
Anna