Ich denke, hier geht es nicht nur um die Floskel "Wie geht's - Danke, gut", sondern halt darum, daß man in islamischen Ländern doch noch mehr wert auf die "Fassade" legt als bei uns.
Und dabei haben dann halt alle mitzuspielen, was bei uns kaum noch denkbar ist.

Schon vor Ewigkeiten bei meinem türkischen Ex wußte ich ganz genau, was man bei Besuchen sagen durfte und was nicht, und wehe, ich habe mich nicht daran gehalten!

Vielleicht war es bei uns vor 50 Jahren nicht anders, die sogenannte "Familienehre" hatte da auch noch einen ganz anderen Stellenwert...

Vereinfacht gesagt, wird es in diesen Ländern nie die Art von Ehrlichkeit geben, die wir halt gewohnt sind, solange Traditionen wichtiger sind als der zweischneidige Fortschritt.

Es gibt viele Beispiele, z. B. immer ein freundliches Gesicht machen, wenn Besuch kommt oder auch die ständige verbale Verbrüderung mit den Worten "Freund" oder "Cousin".

Aber zumindest die Frauen dort sind ja aus vielerlei Gründen eh gewohnt, perfekte Schauspielerinnen zu sein, deshalb haben sie in der Regel auch weniger Ärger als wir... [Winken]