|
|
 |
 |
 |
 |
Wer ist geschieden?
18/02/2003 17:49
18/02/2003 17:49
|
sina
OP
Member
|
OP
Member
schoenefeld
|
Hallo, war lang nicht hier...
Mal eine Frage, ich suche jemanden, der Erfahrung mit dem Thema Scheidung hat. Also am besten jemand, der schonmal von einem Tunesier oder einer anderen binationalen Ehe nach mindestens zwei, drei, vier oder mehr Jahren geschieden wurde. Mich interessiert vor allem, wie Unterhaltszahlung (Versorgungsausgleich) und soetwas geregelt wurden, wenn Frau mehr verdient, und er wenig, nur zeitweise, oder gar nichts an Einkommen hat? Und ist man, wenn man als Frau zu Unterhaltszahlungen verpflichtet wurde, auch verpflichtet, das ins Ausland zu tun, also dem hier gescheiterten Auslaender, der nach der Scheidung in seine Heimat zurueck gegangen ist, monatlich was zu zahlen?
Man hat mir gesagt, dass ein Ehevertrag, der Unterhalt ausschliesst, dann sittenwidrig und damit ungueltig ist, wenn abzusehen ist, dass einer der Ehepartner nach der Scheidung auf Sozialhilfe angewiesen sein wird oder Arbeitslosenhilfe bezieht, also sich nicht selbst versorgen kann. Also: in diesem Falle lebenslang zahlen??? ueberallhin?
Wer hat damit praktische Erfahrungen und mag mir erzaehlen, wie das bei ihm/ihr geregelt wurde?
Danke im voraus...!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Wer ist geschieden?
18/02/2003 20:17
18/02/2003 20:17
|
sina
OP
Member
|
OP
Member
schoenefeld
|
die info stammt von einem notar, mit dem ich eigentlich über einen abschluss eines ehevertrages reden wollte. ich war auch etwas schockiert...!
unterhaltvereinbarung sind natürlich nicht grundsätzlich sittenwidrig, sondern nur (wie oben geschrieben) wenn zum zeitpunkt der vereinbarung (abschluss des entsprechenden ehevertrages) schon absehbar ist, dass einer der partner nach der scheidung sich nicht selbst versorgen können wird, also sozialhilfeempfaenger wird oder arbeitslosenhilfe, wohngeld o.ä. braucht.
das bedeutet: wenn man in einer schwierigen situation in der beziehung ist, weil der partner nicht arbeiten will oder kann, keine richtigen, langfristigen jobs findet usw und deshalb sicherheitshalber noch einen ehevertrag abschliessen möchte, weil man eben ganau das kommen sieht, hat pech gehabt! das bedeutet dann also zwangslaeufig lebenslanges blechen fuer einen arbeitsunwilligen oder auch nur lebensuntüchtigen looser, wenn das vorrauszusehen ist, hilft dann auch kein ehevertrag mehr!
wer seinen ehevertrag allerdings gleich am anfang der ehe abgeschlossen hat, oder in einer phase, wo es bei beiden berufsmässig gut und stabil läuft (unbefristeter arbeitsvertrag, regelmässiges einkommen) wo noch nicht absehbar ist, ob langsfristig gesehen der ausländische partner in deutschland zurechtkommt, oder nicht, hat glück, denn dann gilt die vereinbarung natürlich und ist nicht sittenwidrig.
schon komisch, ne? wer also aufgrund von langfristarbeitslosigkeit oder unstabiler beruflicher situation über trennung nachdenkt und deshalb nen vertrag abschliessen möchte, in dem unterhaltsverzicht vereinbart wird, kanns gleich lassen! prima, nicht?
und weil genau das ich mir fast nicht in der realität vorstellen kann, suche ich leute, die da vielleicht solche oder andere erfahrungen gemacht haben könnten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Wer ist geschieden?
19/02/2003 13:01
19/02/2003 13:01
|
sina
OP
Member
|
OP
Member
schoenefeld
|
Wenn sich was wesentlich Neues dazu ergibt, gerne! Wenn das alles so stimmt, wie ich die Auskunft bekommen habe, dann kann ich jedem nur raten, gleich nach oder noch vor der Hochzeit einen Ehevertrag zu machen!!!
Nicht erst warten, ob und wie es läuft. Und allen, die derzeit frisch verheiratet sind oder es vorhaben: die Sitaution für Araber in Deutschland wird nicht gerade besser, ebensowenig wie die Arbeitsmarktsituation, also solche Sorgen, dass er hier nicht klarkommt, sind meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|