Hallo, Ihr Lieben!

Zu diesem Thema kann ich etwas erzählen:

Also ich bin letztes Jahr mit Kind und ohne Mann zu der Familie meines Mannes gefahren, natürlich ohne! eine solche Bewilligung. Die Einreise war kein Problem und bei der Ausreise gab es natürlich Theater.

Erst beim Einchecken des Gepäcks wollten sie die Bescheinigung haben, da war noch mein Schwager dabei. Der Mann beim Check-in meinte: Gehen Sie zur Flughafen-Polizei, lassen Sie sich eine Bescheinigung dort ausstellen, daß der Schwager wüßte, daß mein Mann damit einverstanden ist. Bei der Polizei angelangt sagte die natürlich: Ne, sowas stellen wir nicht aus. Wir wieder zurück durch den ganzen Flughafen von Monastir (Gottseidank ist der nicht groß) zum Check-in. Da hat man mich dann "durchgelassen".

Vor der Paßkontrolle mußte ich mich natürlich von meinem Schwager verabschieden und da ging das ganze Spiel dann nochmal von vorne los. Ich müßte eine Bescheinigung von meinem Mann unterschrieben haben. Diese Bescheinigung sah übrigens aus wie eine einfacher Vordruck wo die Namen draufstehen und dann die Unterschrift des Mannes darunter. Also keine große Sache.

Ich konnte nur immer betonen, daß mein Mann mir davon nichts gesagt hätte und er schon sehnlichst auf seine Tochter wartete. Dann fragte der Paßkontrolleur noch, ob ich ein Handy hätte, um mit meinem Mann zu telefonieren. Hatte ich natürlich dummerweise nicht.

Schlußendlich haben sie mich und Ines dann doch ziehen lassen, weil ich so cool geblieben bin. Ich habe mich echt überhaupt nich aufgeregt und die Tunesier haben wohl gemerkt, daß ich meine Tochter nicht "entführen" will.

Sollte ich nochmal ohne meinen Mann nach Tunesien fahren, nehme ich auf jeden Fall eine Bescheinigung mit.

@Khadija: (Witzig, meine eine Schwägerin heißt genauso!) Also es wäre die Frage, wie er diese Einwilligung zurückzieht. Wenn Du dieses Papier hast, dann hast Du dieses Papier. Er könnte höchstens alle Flughafen Tunesiens anrufen und denen sagen, daß Du nicht mit Deinem Kind ausreisen darfst oder dem Innenministerium dies mitteilen und ich weiß nicht, ob diese Information so oder so dann bis zu dem Paßkontrolleur oder Einchecker gelangt, dem Du dann gegenüberstehst.

@Jambo: Das mit dem Dokument vom Notar finde ich eine gute Sache. Mal gucken, ob ich das nächstes Mal, wenn ich mit meinem Mann in Tunesien bin auch machen lasse.

Liebe Grüße

Anja