Hallo Khadija!
Hat Dein Kind den tunesischen Pass? Das ist ja schonmal Vorraussetzung. Zuerst gibt es nämlich Probleme bei der Ausreise in der Schweiz. Da musst das Kind den Schweizerpass vorzeigen. In Tunesien bei der Einreise braucht es den tunesischen Pass, ansonsten wird es problematisch bei der Rückkehr. Wenn Du den tunesischen Pass, dieses Papier vom Konsulat hast und die rote Karte(carte d'immatriculation) sollte es keine Probleme geben. Das alles bekommst Du aber nur auf der Botschaft in Bern. Genauer gesagt, kann das alles nur Dein Mann bekommen!!!!Du als Ehefrau oder Mutter hast null Chance!!!
Uebrigens ich hatte nie ein solches Papier vom Konsulat. Mein Mann hat mit in Tunesien bei einem Notar auf unbestimmte Zeit, ein Dokument gemacht, dass mir das Recht gibt, jeder Zeit meine Kinder mitzunehmen oder sie können selber ausreisen! Ansonsten muss der Vater bei der Ausreise am Zoll dabei sein und die Einwilligung geben!!
Wenn Du aber Angst hast oder sonstige Bedenken wegen Deinem Mann, würde ich es nicht wagen! Du hast wirklich keine Chance das Land zu verlassen oder es gibt unsinnige Probleme!
Wünsch Dir viel Glück!
LG Sandra