...Wär ja auch seltsam, wenn die CH Botschaft die eigenen Landsleute nicht in ihre Botschaft lassen würde!? Schliesslich können die auch nicht auf den 1. Blick erkennen, ob man wegen einer "Beziehungsangelegenheit" kommt oder nur um sich hier im Ausland lebend anzumelden etc.
Bei der deutschen ist es vielleicht auch anders wie bei der CH Botschaft...bei der Deutschen gibt es direkt ne Tür ums Haus rum für Visaangelegenheiten...und da kommt die Fraue des Tunesiers nicht rein...anders natürlich vorne an der Haupttür...aber DA kommen die Tunesier nicht rein die zb eine FZF beantragen wollen...
Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008 Hope you make the angels smile I will miss you
freut mich dass doch nun alles geklappt hat :-) Schon mühsam das ganze :-( auch bei uns gab es Verzögerungen, da noch etwas abgeklärt werden musste. Nun habe ich aber vom BFM dass wirkliche entgültige okay. :-D
Nun nochmals zwei Fragen.. ich habe nun vor ihn für drei Wochen zu besuchen ab samstag. Soll er lieber doch jetzt zu mir kommen, wegen den problemmen die wieder in Tunis aufgeflammt sind. Er wohnt nicht weit von Tunis.
2. Die stellen ja das Schengenvisa aus? Also kann er auch meinen Flug zurücknehmen wo über Lyon geht. In Lyon wäre ja seit der Schengenzeit auch schon die Passkontrolle. Das ist ja kein Prob oder?
Meiner hat ein 3-monatiges Schengenvisum und ein 6-monatiges CH-Visum erhalten. Das Schengenvisum kann gegen Gebühr hier dann noch verlängert werden, falls gewünscht. Sollte also bei euch mit Lyon klappen. Schau aber, dass ihr mit Tunis Air fliegt! Sie dürfen nur damit das Land verlassen. Ihn während den Unruhen "rauszuholen" ist für dich bestimmt beruhigend, aber da sollte man auch seine Familiensituation beachten. Hat er ältere Brüder/papa..? Vielleicht hat er noch bestimmte Aufgaben und kann/mag seine Familie genau deswegen momentan nicht verlassen, das gilt es mit ihm zu besprechen...
Sind das Tunesier, die mit Ehevisum aus TN mit ausländischer Airline in die CH geflogen sind? Ich wurde vom Reisebüro am Flughafen darauf hingewiesen. Ausserdem hat mir eine Dame von "Aha-Djerba" (Immobilienvermittlung etc.) davon erzählt, dass dies auch für ausgewanderte Schweizer/innen gilt. Das Land dürfe als Tunesier/in und Inhaber der cds nur mit der nationalen Airline verlassen werden. Wir haben nun für beide Linie Tunis Air gebucht und hoffen es klappt alles ohne Probleme.
Hallo Pina, das ist komisch. Ich meine dass auch Inhaber mit cds nur mit TunisAir das Land verlassen dürfen. Wir sind Deutsche, haben cds und fliegen mit den verschiedensten Maschinen raus und rein.
Das kann durchaus sein, dazu habe ich auch keine offizielle Quelle, sondern einfach die Aussage der Dame und den Hinweis des Reisebüros. Bei unserem Rückflug hat auch alles super geklappt gestern, aber wir hatten eben vorsichtshalber Tunis Air gebucht ;-)