|
|
 |
 |
 |
 |
Re: ... du bist kompliziert
31/05/2003 08:45
31/05/2003 08:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen! Uli, das hab ich mir schon gedacht, dass dein Mann das so ähnlich sieht: Zitat: der ständig alles zu tode diskutieren muß, unspontan ist, aus einer Mücke einen Elefanten macht und Haarspalterrei betreibt.
Das ist nämlich das, was mein Mann etwa unter kompliziert versteht (ich übrigens auch) und was ihm hierzulande des öfteren auffällt. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele um es zu verdeutlichen
"unspontan" - viele Deutsche müssen ständig alles im vorraus bis ins kleinste Detail planen. Ich hab dir ja oben von meiner Schwester erzählt, die einen längeren Ausflug geplant hat. Die hat schon Wochen vorher alles bis ins kleinste Detail geplant gehabt (wann genau fahre ich los, welche Route nehme ich, wann und wo lege ich eine Pause ein etc und machte die anderen regelrecht verrückt mit ihrer ständigen Planerei). Ein Araber würde soetwas in der Regel sehr spontan entscheiden: einfach losfahren und schauen was auf einen zukommt, warum alles so kompliziert machen und sich unnötig den Kopf zerbrechen? Der Ausflug meiner Schwester hat übrigens dann doch nicht geklappt: ein uneingeplantes Ereignis hat sie total aus der Bahn gehauen und sie hat mir ewiglang die Ohren zugeheult.
"aus einer Mücke einen Elefanten machen" - Beispiel: wir sitzen bei der Familie am Essenstisch und ich verlange nach einem Käse, der rein zufällig gerade nicht auf dem Tisch steht. Da wird eine Ewigkeit darüber diskutiert, wer jetzt aufsteht um den Käse zu holen, ob man ihn mit der Hand bringen kann oder nicht doch besser gleich auf das Teller legen sollte In der Zeit wäre ich schon 10 mal aufgestanden und hätte den Käse geholt!! Weiteres Beispiel: mein Mann fährt vor drei Tagen mit seinem Arbeitskollegen (auch Tunesier) im Auto. Der Kollege ist gefahren, an einer Kreuzung ist er etwas über die Stopplinie hinaus, weshalb er wieder etwas zurückfuhr. Hierbei streifte er aus Versehen ganz leicht (wie gesagt ganz leicht!!!) das Auto hinter ihm. Die beiden stiegen natürlich sofort aus, man hat bei beiden Autos rein garnichts gesehen, nicht den kleinsten Krazer, Verformung etc. (der Tunesier hatte seine Schuld auch sofort eingesehen und man hätte das problemlos privat regeln können). Aber nein, die Frau im Auto hat die totale Krise gekriegt: Polizie, Versicherung.... alles mußte sofort hinzugezogen werden. Mein Mann und sein Kollege haben nur noch den Kopf geschüttelt.
"ständig immer nach dem "Warum?" zu fragen" - ein letztes Beispiel . Auch meine Schwester hatte vor wenigen Wochen einen Autounfall (genau an dem Tag, als sie endlich mit ihrem Abitur fertig war). Sie wollte in die Stadt und hatte in einem Parkhaus geparkt. Als sie heim wollte kam eine Frau mit ihrem Auto auf das Auto meiner Schwester zu und hat sie gerammt: die Frau war eindeutig schuld, da sie meiner Schwester die Vorfahrt nahm. Die Polizei befand ebenfalls die Frau für eindeutig schuldig und deren Versicherung hatte auch alles übernommen (unser Auto war übrigens nur leicht beschädigt). Meine Schwester bekam daheim, obwohl sie wirklich nichts dafür konnte, eine Standpauke: "Warum das jetzt schon wieder...wie konnte das überhaupt passieren....warum hast du nicht schneller bremsen können....was machst du überhaupt in der Stadt im Parkhaus...wärst du daheim geblieben, wäre das nicht passiert!!" Als ich meinem Mann das erzählt habe meinte er nur: "Alhamdulillah, es ist ihr nichts passiert! Die andere Frau war schuld und muß für die Kosten aufkommen. Überleg mal, es hätte viel schlimmer kommen können, nur Allah weiß, für was es gut war, vielleicht wäre sie vor lauter Freude über ihr Abitur ziellos auf die Straße und hätte noch einen viel schlimmeren Unfall gehabt."
So Uli, ich hab jetzt mal wieder viel geschrieben, aber ich denke du verstehst was jetzt besser, was ich sagen wollte. Dein Mann meint bestimmt solche oder ähnliche Sachen (auf das zu tode reden bin ich jetzt gar nicht eingegangen, aber das kennen wir ja alle)
LG Amina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|