Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Eltern/Familie #112769
23/05/2003 09:53
23/05/2003 09:53
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Hallo Ihr lieben,

Wie stehen eigentlich eure Eltern/Familie zu euren Tunesischen Freunden/Ehemännern. Ich hoff ja nicht, dass eure Eltern in eurer Beziehung auch keinen Sinn sehen, sowie meine. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen darüber erzählen.

LG
Carina [Durcheinander]

Re: Eltern/Familie #112770
23/05/2003 09:56
23/05/2003 09:56
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Hallo Carina

Meine Eltern halten von meinem tunesischen Freund nicht viel und beim Thema Heirat drehen sie knapp durch... Sie wollen ihn schon gar nicht kennenlernen und ich weiss auch nicht mehr so recht, was ich machen soll. Sie haben mich mehr oder weniger vor die Entscheidung gestellt: Er oder wir!

Re: Eltern/Familie #112771
23/05/2003 10:24
23/05/2003 10:24
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

top secret
Hallo

Da hatten wir Gotts sei Dank keine grösseren Probleme.
Natürlich war meine Familie am Anfang einwenig geschockt. Zumal sie gar nicht wussten das ich in einer Beziehung mit einem Tunesier bin. Sie erfuhren es zusammen mit meiner Information, das wir heiraten werden. Das war schon einwenig [hammer] -mässig.
Aber nach dem ersten Schock war alles bestens.
Am meisten hatte ich Angst vor der Reaktion von meinem Vater. Aber erstens kommte es anders und meistens als man denkt. [lachen2]
Heute mögen sie ihn sehr gerne und kommen sehr gut miteinander aus. Leider wohnen meine Eltern relativ weit weg, so dass wir sie nur zu grösseren Familienfeiern sehen.
Auch mit seiner Familie habe ich sehr guten Kontakt.

Also bei uns war das Problem "Familie" nie vorhanden. Dafür bin ich auch sehr dankbar.

LG Tabi

Re: Eltern/Familie #112772
23/05/2003 10:27
23/05/2003 10:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Mia, deine Eltern stammen doch selbst aus total unterschiedlichen Kulturkreisen [Durcheinander]
(die hatten angfangs betimmt ähnliche Probleme [Winken] )

Re: Eltern/Familie #112773
23/05/2003 10:29
23/05/2003 10:29
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Huhu,

Also so krass, dass mich meine Eltern vor die Entscheidung stellen ist es zum Glück noch nicht. Doch jedesmal wenn ich dieses Thema anspreche wird meine Mutter gleich laut. Ich hab dann auch gesagt dass sie ihn doch erst ma kennenlernen soll, dann kann sie immer noch sagen ob er jetzt n Netter ist oder net. Aber das will sie gar nicht hören. Aber das beste ist, das sie mir nich mal ein paar Gründe nennen kann warum sie das alles sinnlos findet....

@Tabi
find ich super, dass bei dir alles so prima geklappt hat. Wird wohl nicht so sehr oft vorkommen.

LG
Carona
LG
Carona

Re: Eltern/Familie #112774
23/05/2003 10:49
23/05/2003 10:49
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Hallo

@Tabi

Bei meinen Eltern war es eben auch so, dass sie das so [hammer] -mässig erfahren haben, aber nach dem ersten Schock folgte der riesen Krach...

Ich hatte am meisten Angst vor der Reaktion meiner Mutter und hätte nie gedacht, dass mein Vater so ausrastet... [Boah!]

@Amina

Ja ja, aber das heisst noch gar nix... Sie sind ja nicht Moslems...! Das ist etwas gaaaaanz anderes!

Wenn ich das Thema zu Hause anspreche, sagt meine Mutter immer: Tu uns das bitte nicht an! Und dann geht wieder die Heulerei los und mein Vater brüllt rum oder sie sagen nix mehr... [nixweiss1]

Re: Eltern/Familie #112775
23/05/2003 10:55
23/05/2003 10:55
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
...am anfang wars schon nicht einfach, habe meine ellis sehr vorsichtig damit konfrontiert, erst bissl erzaehlt, dann imer haeufiger und dann vorgestellt.
wobei meine eltern schon immer bei allen drei kindern so drauf waren: macht, was ihr fuer richtig haltete, jeder muss seine fehler selbst machen, wir mischen uns nicht ein, nicht in die berufswahl, nicht in die partnerwahl.
alos, dass sich meine eltern nicht gegen ihn7uns stellen,w ar mir von anfang an glasklar, auch dass sie kiene vorurteile haben. aber ich wollte ja vor allem, dass sie ihn MOEGEN! und dass sie sich fuer mich FREUEN!
mit punkt eins hats gut geklappt, nur an punkt zwei mangelt es etwas.
meine mum mag ihn sehr, fuehlt sich quasi als seine mum (zumal er keine mutter mehr hat und sein vater nicht eben EIN vater ist).

das mit dem freuen klappt aus dem grudne nicht, weil eben odch alles sehr schwierig ist., er war lange und immer ueber den winter arbeitslos, etwas depressiv dadurch, ihm gings nicht gut und ich musste das ja mehr oder weniger mitragen. meine eltern haetten mich gern gluecklicher gesehen, aber bis jetzt haben wir eigentlich immer nur gekaempft.
(durch studium haben wir neben allem anderen auch noch ein geldproblem dazu...)
er hat sich auch noch nicht wirklich hier integriert, was sicher vor allem mit der arbeitslosigkeit zu tun hat.

aber meine eltern haben immer egtan, was sie konnten, wir wohnen beide mietfrei bei ihnen im haus, wenn er arbeiten im garten oder am haus macht (malern u.Ae.) kriegt er sogar geld dafuer.

er revanchiert sich mit oefters fuer alle kochen, kueche meiner eltern immer saubermachen ( meine mutter hat wenig zeit fuer haushalt, da macht sich das gut) und er richtet die meisten familienfeiern zu hause aus, indem er kocht und alles vorbereitet und danach auch alles wieder pikobello in ordnung bringt.
ich denke, es ist auch fuer meinen mann nicht so einfach, bei den schwiegereltern zu wohnen.
und es erfordert von meinen eltren und von ihm einiges, dass hinzukriegen, ohne dass er sich irgendwie ausgebootet fuehlt und ohne dass er das gefuehl kriegt, er sei nur gast statt familiemitglied.

soweit ist alles in ordnung, nur glaube ich, dass mein vater trotzdem lieber nen ehrgeizigeren, erfolgreicheren ehemann fuer toecherchen gehabt haette, einfach, weil er dann mehr ruhe haette und mich gut aufgehoben wuesste. (aber welcher vater wuenscht sich das nicht?)
aber wo die liebe hinfaellt...

uebrigens hat er seit gestern eine arbeit, nach langen warten und suchen endlich mal was nicht saisonabhaengiges. ich hoffe, jetzt gehts endlich bergauf.
und wenn ich mein diplom habe (passiert noch diese jahr), gibts dann auch die eigenen wohnung, aber in der naehe meiner eltern, dass wuenscht sich sogar mein mann.

Re: Eltern/Familie #112776
23/05/2003 23:01
23/05/2003 23:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Mia, ja ja immer die schlimmen Moslems. Ich glaube aber, dass sehr viele Eltern so denken, nach dem Motto: alles aber bitte kein Moslem!

Mein Vater hat anfangs auch getobt und mich total angeschrien: "wie kannst du mir das jetzt auch noch antun?" (und noch viel schlimmere Sachen, die ich hier jetzt echt nicht schreiben will)
Ihm ging es gar nicht so sehr um Moslem oder nicht (wie gesagt, das bin ich selber und da hab ich im Vorfeld alhamdulillah schon viele Vorurteile abbauen können), sonder darum, was mal wieder die Nachbarn sagen und wieviele Probleme ich mir einhandeln würde. Außerdem befürchtete er, dass ich Deutschland verlassen würde und somit weit wäre (an diesen Gedanken hat es sich mittlerweile auch gewöhnt, da ich und mein Mann eigentlich nur hier sind, bis ich mit dem Studium fertig bin)
Aber mit der Zeit kommt inschaAllah auch Rat, man muß nur geduldig sein.
Seit er ihn persönlich kennt, hat sich das alles alhamdulillah gelegt.

Mia, frag deine Eltern doch mal, ob sie anfangs nicht die selben Probleme hatten [Winken]

Re: Eltern/Familie #112777
23/05/2003 23:04
23/05/2003 23:04
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
vielleicht sind es nichtmal sosher die vorurteile, die mancha letern so reagieren lassen, sondern die aengste, dass es der tochter damit auch nicht gut gehen wird?
gerade jobmaessig, finaziell? und dass der partner es hier schwer habenw ird, weil viele andere eben vorurteile haben?

meine om z.B. hat so aehnlich eragiert, sie ahhet nichst gegen meinen amnn, erinnerte sich aber noch gut an die naziziet und fragte direkt: willst das wirklch auf dich nehmen? hats du an die reaktionen der umwelt gedacht, was, wenn es mal wieder so wird, dass er/so eine beziehung nicht akzeptiert wird?
und die kinder? was werden die fuer probleme kkriegen? kannst und willst du das verantworten?

ich habe darauf nur gesagt, dass das fuer mich keine gruende sind, bzw. sein duerfen oder eigentlich eben gerade gruende, dass ich das so mache.
wo kaemen wir hin, wenn man sich solchen zwaengen unterwefen wuerde? die welt wird nicht besser, indem man alles macht wie bisher oder wie es von einem verlangt wird.

daraufhin meine oma: ja, fuer dich seh eich das ein, du aknnst das fuer dich so entscheiden, aber die eventuellen kinder haben keine wahl, sie werden da hineingeworfen und damit konfrontiert, ohne dass sie gefragt werden...

Re: Eltern/Familie #112778
23/05/2003 23:13
23/05/2003 23:13
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
@amina. hihi, ja die frauen in miener familie sind iregendwie immer die querschlaeger...
tante lebt allein udn wollte nie familie, wie meien schwester jetzt auch.
mutter hat als aelteste tochter, die sonst immer brav war, in den augen ihrere letern zu schnell geheiratet, damait mein vater oefter urlaub von der armee kriegt und sie zusammen bald ne wohnung (in der DDR kriegte man sonst keine so einfach).
mein opa war so sauer, dass sie ihn nicht erst gefragt haben und das so "ueberstuerzt" taten, dass er nicht zur hochzeit erschien und ein jahr, bis zur geburt meines bruder nicht mit ihnen geredet hat. (dabei war ueberstuerzt nicht sooo ueberstuerzt, sie waren zwar nicht lange zusammen, aber kannten sich seit der schulzeit!)
und miene oma wiederrum, die oben erwaehnte, kam quasi fuer damalige verhaeltnisse "aus gutem hause", sehr gebildete, feine familie (ihr grossvater z.b. war ein bekannter architekt) und hat, ogottogott, nen einfachen klemptner geheiratet, der auch noch 10 jahre aleter war.

nur mein bruder wra brav und hat in aletr tardition meisne vaters ne aerztin genommen und nun zwei reizende toechter mit ihr.
(allerings ist er auch bissl "anders" kein fernseher und kein auto wird angeschafft... [daumen2] )

Re: Eltern/Familie #112779
23/05/2003 23:38
23/05/2003 23:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Eben Uli, ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Eltern/Großeltern, die sich jetzt gegen die Beziehung ihrer Kinder stellen (weil er zum Beispiel Ausländer ist) früher einmal ähnliche Probleme hatten. Da gab es ja noch viel mehr Gesellschaftliche Konventionen, man sollte z. B. keinen aus einer anderen soz. Schicht heiraten.
Im Endeffekt haben die Eltern ganz einfach Angst um ihre Kinder, wollen ihnen Probleme ersparen und hätten sich für sie ein leichteres Leben gewünscht.

Mia, ich denke mal, dass deine Großeltern von der Beziehung deiner Eltern anfangs auch nicht gerade begeistert waren. Dass ein Schweizer eine Asiatin heiratet, war vor über 20 Jahren sicher auch mit Probelmen verbunden.

Re: Eltern/Familie #112780
23/05/2003 12:29
23/05/2003 12:29
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
amina:
Zitat:
Aber mit der Zeit kommt inschaAllah auch Rat, man muß nur geduldig sein.
Seit er ihn persönlich kennt, hat sich das alles alhamdulillah gelegt

dein vater kennt jetzt allah persönlich !!!!
interesant. [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Eltern/Familie #112781
23/05/2003 12:40
23/05/2003 12:40
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Meine Eltern erzählen mir immer sofort, was sie denken und bei dieser Beziehung sagen sie, dass das der grösste Fehler ist, den ich je begehen werde, wenn ich sie vertiefe. Ich möchte doch nur, dass sie ihn wenigstens kennenlernen und von mir aus dann ihr Urteil fällen...

Meine Eltern haben mir viele Dinge gesagt, von "Der wird Dich grün und blau schlagen!" bis zu "Du wirst seine ganze Familie unterhalten müssen und er liegt auf der faulen Haut!" und dann halt auch immer: "Was sollen denn die Nachbarn und die Verwandten denken? Die lachen sich ja halbtot!"

Ich weiss nicht, ob meine Eltern dazumal auch solche Probleme hatten, aber ich weiss, dass mein Vater die Mutter von meiner Mutter gekannt hat und auch bei ihnen ein und aus gehen konnte. Meine Grosseltern hier in der Schweiz mögen meine Mutter immer noch nicht (Nach über 22 Jahren...!) und schikanieren die ganze Familie... Das heisst, die ganze Verwandtschaft in der Schweiz schikaniert uns...

Aber eben, Moslem ist Moslem und basta. Der ist schlecht und dann kennt man ihn ja gar nicht und will ihn gar nicht kennenlernen...

Ich glaube schon, dass sie sich einfach Sorgen um mich machen, aber wenn ich sage, dass ich doch selbst aus meinen Fehlern lernen muss, sagen sie, dass sie doch - wenn sie es doch schon sehen - die schwerwiegenden Fehler von vorneherein schon verhindern wollen.

Und was ich denn tun wolle, wenn ich einmal Kinder wolle? Zum einen möchte ich zur Zeit keine Kinder haben und wenn, dann wohl mit meinem Freund/Mann, oder?? Aber das geht dann ja wohl auch nicht, da sie ja Moslems werden...

Re: Eltern/Familie #112782
23/05/2003 12:55
23/05/2003 12:55
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Hallo,
also bei mir war es so, dass meine Verwandschaft (meine Eltern leben nicht mehr) natürlich auch die üblichen Bedenken hatten, vor allem da ein Teil von Ihnen es erst erfahren hatte, nachdem wir geheiratet hatten, so dass da natürlich dann noch die Enttäuschung dazukam, dass ich vorher nichts gesagt hatte. [Boah!]
Kaum war mein Mann dann aber in Deutschland haben wir uns auf "Verwandschaftstour" gegeben und siehe da, er hatte, trotz anfänglicher sprachlicher Probleme sofort das Herz aller erobert [daumen] . Heute ist es nun so, dass bei jedem Telefonat erstmal nach ihm gefragt wird.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende [winken2]

Re: Eltern/Familie #112783
23/05/2003 12:57
23/05/2003 12:57
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Eigentlich müssen deine Eltern doch wissen, dass es nix bringt, wenn sie dich desswegen nur schikanieren.
Sie selber haben ja schließlich auch geheiratet..

Meine Eltern und auch die ganze Familie steht hinter mir.
Egal was ich tue. Und das finde ich unheimlich schön.
Ich weiß nämlich immer, dass wenn es mal schief geht jemand für mich da ist.
Wenn ich meiner Familie jetzt sagen würde das geheiratet wird, würden alle sofort Urlaub nehmen und buchen.
Das einzige wo momentan noch gemeckert wird, dass ihn ausser meiner Schwester und ihrem Freund noch niemand kennt.

Re: Eltern/Familie #112784
23/05/2003 13:05
23/05/2003 13:05
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Also meine Familie will jetzt einfach, dass ich alle Kontakte, die etwas mit Tunesien zu tun haben abbreche. Mit ihrer Schikane wollen sie einfach erreichen, dass ich mich von ihm trenne.

Bei ihnen ist es sowieso etwas anderes, da sie ja nix mit Moslems am Hut haben und ein Jahr bis zur Heirat gewartet haben...

Ich muss nur die Wörter Tunesien und Heirat in einem Satz verwenden und sie flippen fast aus... Oder Moslem und ich... Keine Ahnung, ob meine Eltern für mich da wären, wenn etwas passieren würde. Wahrscheinlich würde ich eh nicht mehr zu ihnen gehen, da ich dann ihr "Ich hab's Dir ja gleich gesagt!" hören muss und tagelange Predigten... *stöhn*

Dass sie bei Dir meckern, dass sie ihn nicht kennen und nur Deine Schwester und ihr Freund das Vergnügen haben finde ich wiederum schön... Echt beneidenswert. Wenn bei mir wenigstens das Interesse am Kennenlernen da wäre, wäre ich schon viel glücklicher... *seufz*

Re: Eltern/Familie #112785
23/05/2003 13:21
23/05/2003 13:21
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Meine Eltern haben eigentlich schon immer versucht, mir mein eigenes leben zu lassen.
Ich hab schon ein paar komische Kerle mit nach hause gebracht, aber meine Eltern waren immer recht freundlich.
Auch, wenn er ihnen nicht wirklich gepasst hat.
Meine Mama hat mal gesagt "Solange du mit ihm glücklich bist, müssen wir uns mit ihm Arangieren. Ich muss ihn ja nicht gleich heiraten" [Breites Grinsen]
Ich bin froh, das meine Eltern so sind, und zumindest jedem seine Chance geben.

Re: Eltern/Familie #112786
23/05/2003 14:31
23/05/2003 14:31
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Deutschland
Ich hab ihnen immer noch nichts erzählt, irgendwie wüsste ich gar nicht, wie ich das anfangen sollte..

Re: Eltern/Familie #112787
23/05/2003 19:57
23/05/2003 19:57
österreich
habibiti Offline
Member
habibiti  Offline
Member

österreich
Hallo

Bin ich froh das es nicht nur mir so geht, meine Mutter verzieht den Mund ( verbissen ) mein Vater wird still und sagt musste das sein ... u.s.w.
Das wir noch heuer Heiraten [Breites Grinsen] wollen wissen Sie noch gar nicht. Oh Oh Oh das wird noch was.
Aber auch da muß man durch . Sie sind sonst sehr aufgeschlossen warum sie da so spinnen weis ich nicht. [nixweiss1]

L.G.
Habibiti

Re: Eltern/Familie #112788
23/05/2003 20:16
23/05/2003 20:16
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Deutschland
Und wie habt ihrs ihnen gesagt? Einfach hingeknallt? Und wie lange habt ihr gewartet, bis ihrs gesagt habt? Ich weiß auch so schon die Reaktion, deswegen hab ich halt überhaupt keine Lust das Thema überhaupt anzusprechen...

Re: Eltern/Familie #112789
25/05/2003 23:54
25/05/2003 23:54
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Hallo creeks

Ich werde es meinen Eltern etwa so zwei Wochen vor dem Heiratstermin sagen... Als sie schon nur von meinen Plänen erfahren haben (per Brief) drehten sie schon knapp durch und jetzt ist halt erst mal Ruhe vor dem grossen Sturm...

Re: Eltern/Familie #112790
26/05/2003 07:57
26/05/2003 07:57
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Meine Eltern haben es irgendwann selber gemerkt.
Felt halt doch auf, wenn stänig Auslangsgespräche auf der Telefonrechnung sind [Lächeln]

Re: Eltern/Familie #112791
26/05/2003 08:01
26/05/2003 08:01
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Wohnt ihr denn noch bei den Eltern oder habt ihr schon ne eigene Wohnung?
Also ich wohn noch bei meinen Eltern. Wenn ich ihn also mal hierher einladen würde, würden das meine ELtern nie akzeptieren. Ich hab zwar mein eigenes Stockwerk und man würde sich nicht so oft über den weg laufen, dennoch würd meine mutter bestimmt sagen :Der kommt mir nich ins Haus....
Ist alles nich so einfach...

LG Carina

Re: Eltern/Familie #112792
26/05/2003 08:04
26/05/2003 08:04
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Ich wohne auch noch bei den Eltern und ich würde auch sagen, dass "der bei uns nicht ins Haus kommt"...

Re: Eltern/Familie #112793
26/05/2003 09:25
26/05/2003 09:25
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
...dann musst du wohl aus dem Haus [Enttäscht] [Ha!]

Seite 1 von 3 1 2 3