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Re: Einreise USA mit arabischem Stempel im Pass? Problem?
#11271
15/03/2004 16:27
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Claudia Poser-Ben Kahla
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Sandra warum fragt ihr denn nicht auf der Amerikanischen Botschaft nach?
Konsularabteilung der Botschaft der USA Clayallee 170, 14195 Berlin Fax (030) 831 4926
Generalkonsulat der USA Siesmayerstr. 21, 60623 Frankfurt Fax (069) 7535 2277
Visa-Informationen per Telefon und Fax (Tele Tech, € 1,86 /Min.): 0190 - 85 00 55 (Telefon Live Service, Mo-Fr, 7-20 Uhr) 0190 - 85 00 58 00 (Telefon Bandansage, 24 Std.) 0190 - 85 00 58 01 (Faxabruf von Anträgen und Vordrucken, 24 Std.)
Claudia
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Re: Einreise USA mit arabischem Stempel im Pass? Problem?
#11284
16/03/2004 21:04
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Claudia Poser-Ben Kahla
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01.01.2004 15:59 Fingerabdrücke und Fotos bei USA-Einreise Die USA beginnen ab sofort damit, von allen visumspflichtigen Einreisenden Fingerabdrücke und Fotos zu erfassen. Später soll das United States Visitor and Immigrant Status Indicator Technology, kurz US-VISIT[1] getaufte System auch bei der Ausreise zur Anwendung kommen. Einreisende müssen linken und rechten Zeigefinger von einem Fingerabdruckscanner erfassen und sich fotografieren lassen. Das System gleicht die Daten dann mit einer Liste gesuchter Personen ab. US-VISIT soll nicht nur der Terrorismusbekämpfung dienen, sondern es auch ermöglichen, die Einhaltung der erteilten Aufenthaltsgenehmigungen besser zu überwachen. Dazu sollen noch im Jahr 2004 in den Abflugbereichen der Flughäfen sowie an den Seehäfen Selbstbedienungsterminals installiert werden, an denen Abreisende sich wiederum mit Fingerabdruck und Foto identifizieren müssen. Wer dies versäumt, muss bei der nächsten USA-Reise mit Schwierigkeiten rechnen. Am 26. Oktober 2004 steht eine weitere Verschärfung der Einreisebestimmungen bevor. Um in den Genuss des Visa Waiver Program zu kommen, also ohne spezielles Visum durch einfaches Ausfüllen eines Formulars in die USA einreisen zu können, müssen Reisende ab diesem Zeitpunkt einen maschinenlesbaren Pass mit biometrischen Merkmalen vorlegen. Die EU hat sich bereits im Juni 2003 darauf geeinigt[2], so schnell wie möglich biometrische Merkmale in Reisedokumente aufzunehmen. Im Oktober hatte sich auch Bundesinnenminister Otto Schily für den Einsatz biometrischer Verfahren bei Grenzkontrollen ausgesprochen[3]. URL dieses Artikels: http://www.heise.de/newsticker/meldung/43295 Links in diesem Artikel: [1] http://www.dhs.gov/dhspublic/interapp/editorial/editorial_0333.xml [2] http://www.heise.de/newsticker/data/ae-21.06.03-002/ [3] http://www.heise.de/newsticker/data/anw-29.10.03-006/ [4] mailto:bo@ct.heise.de
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Re: Einreise USA mit arabischem Stempel im Pass? Problem?
#11285
16/03/2004 21:07
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Claudia Poser-Ben Kahla
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Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Stand: 19. Februar 2004 Deutsche Staatsangehörige nehmen am Permanent Visa Waiver Programm der USA teil und können als Tourist oder Geschäftsleute im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen und ein Rückflugticket, gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können. Transit: Alle Reisenden, die für das Visa Waiver Programm der USA qualifiziert sind, können auch Transits unter dem Programm vornehmen. Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Ab dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. Bis zum 26. Oktober ist eine Einreise auch mit dem vorläufigen Reisepass (grün, nicht maschinenlesbar) bzw. dem Kinderausweis (nicht maschinenlesbar) noch möglich. Bis zum 25.10.2004 werden für Kinder unter 16 Jahren der Kinderausweis mit Lichtbild bzw. der Eintrag des Kindes im Pass eines mitreisenden Elternteils anerkannt. Bitte beachten Sie auf jeden Fall die Informationen der amerikanischen Botschaft in Berlin, die Sie im Internet unter http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm abrufen können! Die tatsächlich erlaubte Aufenthaltsdauer wird individuell festgelegt und soll dem Reisezweck entsprechen. Eine spätere Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung – etwa, wenn sich Ihre Abreise durch unvorhergesehene Umstände verzögert – ist nicht möglich (anders, wenn Sie mit einem Visum eingereist sind: In diesem Fall kann jedes Büro der Einreisebehörde BCIS eine Verlängerung des Aufenthalts genehmigen). Der Tag, an dem Sie spätestens die USA wieder verlassen müssen, wird bei der Einreise in den Pass eingestempelt ("admitted until xx-xx-xx". Beachten Sie bitte das amerikanische Datumsformat - der Monat wird zuerst genannt, dann der Tag: '3-10' ist der 10. März, nicht der 3. Oktober!). In einer Reihe von Fällen ist ein Visum erforderlich – unter anderem wenn Sie vorhaben, in den USA einer bezahlten Arbeit nachzugehen (auch Au Pair! Oder auch bei nur vorübergehend in den USA ausgeführten Tätigkeiten, z.B. Journalisten), den Besuch einer Ausbildungsstätte planen (auch einer Sprachschule), an einem Austauschprogramm teilnehmen, eine Forschungsarbeit durchführen oder in den USA heiraten und dort anschließend wohnen wollen, nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Verkehrsmittel einreisen (Segler, Piloten! Gilt auch für Überseeterritorien). Ab 05. Januar 2004 müssen alle visapflichtigen Einreisenden damit rechnen, dass sie am Einreiseflughafen digital fotografiert werden und Fingerabdrücke abgeben müssen. Bei der Ausreise geschieht das nochmals, um abzugleichen, dass Personenidentität zwischen der ein- und ausreisenden Person besteht. Sollten Sie über einen Flughafen ausreisen, an dem das System noch nicht eingeführt wurde, vergewissern Sie sich, dass Sie einen Ausreisestempel in den Pass bekommen, um später nachweisen zu können, dass Sie Ihr Visum nicht überzogen haben. Dieses neue "US-VISIT" Programm ist im Januar 2004 an 115 Flughäfen in Kraft getreten. Weitere Informationen und die Liste der Flughäfen können auf der Website www.dhs.gov/us-visit eingesehen werden. Deutsche Staatsangehörige, die in Irak, Iran, Kuba, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, aber auch in anderen Ländern wie Afghanistan oder Pakistan wohnen oder dort geboren sind, müssen mit einer längeren Bearbeitungszeit für U.S. Visa und bei der Einreise in die USA mit verstärkten Kontrollen rechnen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ice.gov/graphics/enforce/imm/imm_sr.htm . Sofern Sie Fragen über ihre Einreise in die USA haben, sollten Sie diese rechtzeitig vor Abreise mit der zuständigen amerikanischen Auslandsvertretung klären. Während Ihres USA-Aufenthalts sind Sie verpflichtet, stets Ihren Pass bei sich zu führen. http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188
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