hallo,
mein mann hat mir gerade heut von einem freund erzaehlt (den ich im jahr 2000 mal in tn. getroffen hatte, und zwar genau am tag seiner hochzeit...), der ihn nach langer zeit mal wieder angerufen hat. seine he ist inzwischen egscheitert, er lenbt getennt, hat aber mit seiner bald exfrau eine tochter.
ich hab meinnen mann gefragt, was denn aus der tochter wird, seiner mienung nach. denn sie lebt ua vorerst bei der mutter.
was er denkt, wie der vater sich verhalten wird.
und natuerlich, wie er sich verhalten wuerde im gleichen fall.

er hat es natuerlich geschickt geschafft, sich nicht eindeutig zu aeussern ;-)

ich habe mir mal ueberlegt, wenn ermich das gleich zurueckgefragt haette...
stellt euch mal vor, ihr lebt in tunesien, habt ein kind, ehe scheitert. kind ist klein, aber gross genug, um nicht zwangslaeufig NUR auf mutter angewiesen zu sein...?
wuerdet ihr nicht auch versuchen, euer kidn zu behalten? es nach deutschland zu bringen? wel ihr der meinung seid, das es hier besser aufgehoben ist?
haettet ihr die groesse zu sagen: ja, hier geht es meinem kind gut, hier ist es familiaer gut aufgehoben, hat freunde und zum leben alles, was es braucht usw., also lass ich es beim vater und familie?
und wenn eure maenner euch jetzt fragen wuerden, wie ihr euch verhalten wuerdet, was wuerdet ihr sagen?
gehoert ein kind zur mutter? aus arabischer sicht ja eher zum vater und zur grossfamilie.
sind finazielle ueberlegungen/lebensstandart der familieaeren und sozialen eingebundeheit wirklich vorzuziehen. (wenn man das so trennen koennte, also z.b. in deutschland die familie weiter auseinader und mit weniger kontakt zueinander waere?)
kann man die amenner, die ihre kinder bei sich bzw. in tunesien haben wollen verteufeln?
wuerden wir frauen als muetter nicht aehnlich handeln?
in den geschichten, wo die frauen "fliehen" nehemn sie ihre kinder ja auch mit, das sind im grunde auch "entfuehrungen".
(nun muss man da natuerlich unterscheiden, ob die frauen und die kidner misshandelt worden sind)

ich weiss keine endgueltige antowrt, will hier nix verteidigen oder so, das sind nur so gedanken, die mir gekommen sind....

was meint ihr dazu?