Hallo Katja,
ich habe ja auch einen deutschen Pass. Wenn ich aber in Tunesien einreise, bin ich dort Tunesierin. Das heißt, die Einreise nur mit deutschem Pass wäre problemlos, bei der Ausreise allerdings könnte es dann Probleme geben. Proforma konvertieren bedeutet, dass mein Mann so richtig aus der Kirche austreten müsste, da man am Konsulat auch eine Bescheinigung über den Kirchenaustritt vorlegen müsste. Ich bin ehrlich,  ich würde auch nicht nur so proforma ins Christentum übertreten. Es geht hier doch einfach ums Prinzip. Ich bin verheirate und Aus die Maus. Ob ich einen Juden, Christen oder sonstwas geheiratet habe, ist doch echt wurscht. In Deutschland bin ich verheiratet und in Tunesien ledig, weil den Herren und Damen die Religion meines Mannes nicht passt. Ist doch eine Frechheit. Ich musste mich gestern echt zusammenreißen, dass ich nicht aussteige. Ich hätte dem Konsul ja gestern erzählen können, dass ich nach der Hochzeit getauft wurde, da wäre er wahrscheinlich vom Stuhl gefallen...
Ich bin immer noch so super angenervt angesichts soviel Intoleranz, Arroganz und Ignoranz. 
Viele Grüße
Samia