Hallo Ihr,

muss euch mal kurz das Ohr (bzw. das Auge) abschwallen. War gestern mit meinem Mann (er ist ja Deutscher) auf dem Konsulat in München, da mein tun. Pass bald ausläuft und ich einen neuen beantragen wollte. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch melden, dass ich nun verheiratet bin und demnach einen anderen Nachnamen habe, und der neue tun. Pass ja dann logischerweise nicht mehr auf meinen Mädchennamen ausgestellt werden soll. Das Konsulat in München hätte dann die Heirat an das Amt in Tunis weitergeben, wo ich dann auch als "verheiratet" in den Akten "laufen" würde. Wir sind sogar kurz nach der Hochzeit zum Konsulat gefahren und wollte das gleich machen, aber dort sagte man uns, da der Pass noch 4 Jahre gülig ist, soll ich das alles in einem Aufwasch machen, wenn dieser ausläuft.

Habe dann gestern einen Tag Urlaub genommen, meine ganzen Papiere mitgenommen, Familienbuch, deutschen Pass, Bilder usw. und sind "in guter Hoffnung" nach München gefahren.....

Dann hatte ich eine "Audienz" beim Konsul persönlich, der mir dann sagte, dass ich meine Heirat mit einem Deutschen Mann nur dann auf dem Konsulat und in Tunis melden könnte, wenn ich eine Bescheinigung habe, dass mein Mann zum Islam übergetreten ist. Ich sagte ihm dann, dass wir uns vor der Hochzeit lang und ausführlich über dieses Thema gesprochen haben und wir die Entscheidung getroffen haben, dass er nicht zum Islam übertritt (er ist kein praktizierender Christ, aber umgekehrt würde ich mich ja auch nicht taufen lassen, nur damit seine Family zufrieden ist. Ich hatte damit von Anfang kein Problem damit, solang man die Religion des anderen akzeptiert und Tolerant ist). Dann sagte der KOnsul, dass es dann leider nicht möglich ist, die Heirat zu melden. Mein tun. Pass wird dann eben wieder auf meinen Mädchennamen ausgestellt und ich werde in Tunesien und auf dem KOnsulat auf immer und ewig als "ledig" in den Akten erscheinen. Ich hätte echt k.... können. Er sagte dann auch zu mir, dass mein Mann halt einfach zum Islam übertreten soll, ob er überzeugt ist oder nicht, das wäre ja egal...

Das Ende vom Lied war, dass ich einen Antrag für eine neue Passausstellung ausgefüllt habe. Dieser wird jetzt nach Tunis geschickt und wenn das Konsulat dann das OK hbekommt, darf ich nochmal nach München fahren und hoffen, dass ich meine Pass mit MÄDCHENNAMEN und Familienstand LEDIG bekomme..
Ich fliege ja Anfang April nach TN und der Mensch auf dem Konsulat meinte dann nur noch, "wenn der Pass nicht rechtzeitig da ist" kann ich halt nicht fliegen und muss meine Reise verschieben. Ich habe gestern echt zuviel bekommen.

Ach ja, als ich gegangen bin, hat mir der Konsul noch ein Merkblatt "Übertritt zum Islam" in die Hand gedrückt. Ist echt Wahnsinn, was man alles machen müsste, um wirlich überzutreten (z. B. Ärztliches Gutachten usw.).

Ist ein wenig lang geworden, sorry. Aber meinen Mann kann ich die Story nich noch mal zum 100sten Mal erzählen.

Danke für's Lesen und viele Grüße

Samia