@Amina,

also ehrlich gesagt, empfinde ich deine Beiträge immer als etwas einseitig....

Man könnte deinen Beitrag genauso gut so lesen:
Wann setzt er seine rosarote/tunesische Brille ab? Versucht er ab und zu sich in MEINE Denkweise, Kultur usw. hineinzuversetzen? Ist ihm klar, dass er mit einer Christin etc. verheiratet ist? Versucht er mit einer Deutschen zusammen zu leben und hat die "Gebrauchsanweisung" nie gelesen? Meint er allen ernstes, dass er mich zu einer Tunesierin machen kann, dass ich alles einfach so wegstecken soll (Nich alleine ausgehen, keine Geschäftsreisen, Kinder gehören dem Islam an...) und er genauso leben kann,als wäre er mit einer Tunesierin zusammen?

Vielleicht sollte man diese Fragen kombinieren und kann das "Problem" so etwas komplexer erfassen!?

Ich für meinen Teil bin immer noch der Auffassung, dass die Menschen langsam lernen sollten, sich eher als Weltenbürger zu sehen und die Unterschiede als Berreicherung und nicht als Konfliktherd zu nutzen. Dazu gehört allerdings, dass die Kulturen, Religionen usw. gleichberechtigt nebeneinander existieren dürfen. Leider sind wir davon ja weit entfernt, da dies offensichtlich noch nichtmal einer so kleinen Größenordnung wie der Ehe funktioniert indem sich der Einzelne versucht über den anderen zu erheben und gegeinander aufgerechnet wird, welche Lebensart die Bessere sei. Ich kann nur sagen, dass ich das wirklich furchtbar finde.... [hilfe]