Hallo Amina,

so richtig kann ich mit deinem Beitrag nichts anfangen, denn ich weiss jetzt nicht so genau, welche Aussprüche du unter naiv und uninformiert steckst und welche nicht. Aber ich möchte trotzdem versuchen dir zu antworten.

Ich bin trotz einer vorherigen Beziehung mit einem tunesier vollkommen naiv wieder rein getappt. Und wie schon in meiner Beziehung zuvor setze ich mich intensiv mit dem Islam und der mentalität in Tunesien auseinander. Leider stelle ich fest, dass das bei mir Vorurteile erzeugt, die dann wenn ich mit meinem Freund rede meist gar nicht stimmen, denn sooo ein Moslem ist er ja nicht, sagt er zumindest. Aber weiss ich wie er sich verhalten wird wenn er erst mal hier ist? Jetzt sagt er natürlich im Brustton der Überzeugung, dass er sich an europäische Gegbenheiten anpassen wird... Nun ich könnte auch nicht beschwören, ob ich bei einem Umzug nach Tun nicht anfangen würde, an Wiehnachten in die Kirche zu eghen, also kann ich auch nicht sicher sein, dass er hier nicht wild den Islam praktizieren wird...

Jetzt sagt er, er hat kein Problem, wenn ich alleine weg gehe, aber wird das auch noch so sein, wenn er hier alleine in der Wohnung sitzt?

Jetzt sagt er, mein anstrengender Job ist für ihn okay, aber wird das auch noch so sein, wenn er feststellt, dass ich von männlichen Kollegen umgeben bin, die einen sehr herzlichen Umgang mit mir pflegen?

.......

kann man endlos weiterführen. Was ich sagen will, selbst wenn man aufgeklärt und vorbereitet auf die Dinge zugeht, wird es einen doch überaschen können, wie die Dinge sich hier entwicklen und dann reagiert man eben erstmal deutsch, so wie er zuerst tunesisch reagiert. Und manchmal reagiert man auch naiv, warum versteht er es nicht? Warum kann er sich nicht anpassen? ICh denek dazu gibt dieses Forum einen rahmen, denn dann kann ich meinen naive Frage erstmal hier anbringen, bevor ich einen Riesenkrach daheim habe und vielleicht kann mir hier jemand erklären was los ist. Vielleicht kann ich mich den Tios aber auch nicht anschließen, weil ich andere Grenzen habe, als diejenige, die mir den Tip gibt.

Ich bin mehr als interessiert an der Kultur meines Mannes, aber ich erwarte dies auch von ihm und wenn er darauf besteht, dass die Iinder Moslems werden, dann uss er es mir plausibel erklären, gleichzeitig ist meine Grenze jedoch vielleicht erreicht, wenn er unsere Tochter nach Tunesien verheiraten will, obwohl sie einen Deutschen liebt, da ist es nicht naiv, wenn ich es wage zu sagen, das mach ich nicht mit.

Hoffe, ich konnte rüber Bringen was ich sagen wollte... :-)

Kate