Hallo Renate,

ich denke, es ist für jeden Menschen schwer, seine Heimat zu verlassen. Ob dein Mann wirklich den Kontakt zu Tunesiern in Deutschland vermisst, dessen bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss, dass mein Mann solche Kontakte eigentlich fast komplett vermeidet. Was er vermisst sind seine wirklichen Freunde von zu Hause, deren Charaktere, deren Denken er kennt. Und natürlich seine Familie. Dieses Heimweh kann ich sehr gut verstehen, denn Familienbande wie in Tunesien findet man hier einfach nicht. Ich habe seine Familie von Anfang an sehr gemocht und daraus ist eine wirkliche Liebe geworden und heute schmerzt mich die Entfernung mindestens genauso wie ihn. Was würde ich nicht alles tun, um besonders seine Eltern immer um mich zu haben. In zwei Wochen werden wir wieder in den Schoss der Familie flüchten und einige Zeit das kalte Deutschland vergessen dürfen.
Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie du deinem Mann helfen kannst. Die Sat-Anlage ist schon ein guter Anfang und so teuer sind sie eigentlich nicht, versuch doch mal eine gebrauchte zu bekommen. Analog reicht vollkommen, sie muss nur Eutelsat tauglich sein und da kommen die wichtigsten Sender rein.
Ich halte euch die Daumen, dass du ihn durch deine Liebe und Aufmerksamkeit ein bisschen von der Traurigkeit ablenken kannst.

Liebe Grüsse
Isabel