Oh man, schon wieder so viel Ironie und Überheblichkeit!!!! Schade, dass es aus einer Ecke kommt, die ich für gelassener gehalten habe.
Ich selbst kam vor vielen Jahren nach Deutschland der Liebe wegen, allerdings nicht aus Tunesien. Habe viel Kälte, Überheblichkeit der wohlstandgsgesättigten Gesellschaft und der preussischen Engstirnigkeit erfahren müssen (es hat mich immer gewundert, wie viele Menschen zu mir sagten "das macht man nicht",ohne zu hinterfragen warum nicht!). Andererseits bin ich wunderbaren Menschen mit viel Herz begegnet, habe durch meine offene Art viele Freunde gewonnen,langsame aber menschliche Annäherungsversuche beiderseits, die ich Schätze und die dazu beigetragen haben, dass dieses Land heute meine Heimat ist, mit allen Facetten dieser Gesellschaft. Ist es denn im Bezug auf Tunesien anders? Oft pickt man sich hier nur das heraus, was einem gerade zum Diskussionbeitrag passt.Überigens haben sowohl der Tourismus als auch die vielen Ausländer hier viel zu Veränderung und Hinterfragen dieser preussischen Werte beigetragen (keine Angst, die Nachteile dieser Multikulti-Gesellschaft habe ich auch vor Augen, aber welche Entwicklung hat keine 2 Seiten) aber das wird zu schnell vergessen!
Und noch etwas:es ist leicht zu spotten über Menschen, die Dehmutigungen und menschliche Kälte auf sich nehmen, nur weil Sie kaum alternativen im eigenen Land haben.Wenn man finanziel abgesichert ist, auch wenn die letzte Stufe dieser Absicherung die Sozialhilfe sein sollte,kann man sich mehr Moral leisten. Theoretisch sollte jede seine Prinzipien nicht nur haben sondern auch leben. Aber das sein bestimmt das Bewußtsein, ob es hier manchen passt oder nicht!Und Nizar zu fragen, warum er hier bleibt, wenn es ihm hier nicht gefällt ist ein Killer vom niedrigsten Niveau. Erinnert mich an die Zeiten"da geh doch in die DDR, wenn es Dir hier nicht gefällt"
Mir gefällt in diesem Land langen noch nicht alles ( es wäre schlimm, wenn ich so unkritisch und so unpolitisch wäre)! Muss ich deshalb "ab in die alte Heimat"?
VG
Cosima